Usability und User Experience Design

Usability und User Experience Design
Das umfassende Handbuch zu UI und UX. Ideal für Studium und Beruf
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

49,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783836287203
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
06.10.2022
Seiten:
752
Autor:
Michaela Kauer-Franz
Gewicht:
1538 g
Format:
246x179x47 mm
Serie:
Rheinwerk Computing
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Gute Usability und User Experience sind niemals Zufall. Dahinter stecken systematische Prozesse und Know-how aus verschiedenen Disziplinen. Produkte zu schaffen, die Menschen nicht nur leicht und sicher bedienen können, sondern rundum schätzen - wenn das Ihr professionelles Ziel ist, sind Sie hier richtig. Lernen Sie mit diesem Handbuch das Fach gründlich kennen, vertiefen Sie Ihre Expertise oder steigen Sie in eine stärker datengetriebene Arbeitsweise ein. Die Autoren sind erfolgreiche Spezialisten für die Usability und UX technischer Produkte. Sie stellen Ihnen Grundlagen aus Psychologie und Design vor und geben Ihnen ein umfassendes Methodenrepertoire an die Hand. Inklusive praktischer Auswahlhilfe und konkreter Anleitungen. So evaluieren und optimieren Sie Ihre Produkte oder unterstützen Ihre Kunden mit professionellen Usability- und UX-Projekten. Für B2B, B2C, verschiedene Branchen und Budgets haben Sie damit immer eine effiziente Methode parat. Dr. Michaela Kauer-Franz und Dr. Benjamin Franz betreuen auch komplexe Anwendungen und solche mit speziellen Anforderungen wie Medizinprodukte. Profitieren Sie von ihrem Erfahrungsschatz!

Aus dem Inhalt:

  • Übersicht über Prozesse und Vorgehen
  • Der richtige "Mindset"
  • User Researcher Skills: Beobachten, Fragenstellen, Zuhören
  • Psychologische Grundlagen
  • Nutzer*innen, Kund*innen und wir
  • Designgrundlagen
  • Data Driven UX Design
  • Inhaltspunkt
  • Lösungen evaluieren
  • Ein Glossar mit allen wichtigen Fachbegriffen

Inkl. interdisziplinäre Grundlagen, Mindset, Einsichten aus der Praxis, Return of Invest u. v. m.


1. Für wen ist dieses Buch? Warum und wie sollten Sie das Buch lesen? ... 21


1.1 ... Für wen ist dieses Buch geschrieben? ... 21

1.2 ... Warum sollten Sie dieses Buch lesen? ... 22

1.3 ... Wie sollten Sie dieses Buch lesen? ... 26

1.4 ... Ihre ständigen Begleiter: Unsere drei Beispiele ... 27



2. Die wichtigsten Begriffe und ihre Historie ... 33


2.1 ... Die (Vor-)Geschichte von Usability und User Experience ... 33

2.2 ... Usability und User Experience Design -- die Kernbegriffe ... 40

2.3 ... Das Zusammenspiel von Ergonomie, Usability und User Experience ... 52



3. Usability und User Experience als Erfolgsfaktor herausragender Produkte ... 67


3.1 ... Was ist der Return on Investment (ROI)? ... 68

3.2 ... Metriken für den unternehmerischen Erfolg ... 68

3.3 ... ROI planen statt ROI »entdecken« ... 75

3.4 ... Unterschiede zwischen Metriken für den unternehmerischen Erfolg im B2C- vs. B2B-Bereich ... 78

3.5 ... Was sind typisch erreichbare ROIs durch Usability und User Experience Design? ... 80

3.6 ... Praxisbeispiel: Messung des ROI bei MoveHub ... 83

3.7 ... Praxisbeispiel: Messung des ROI bei BusinessBooster ... 84

3.8 ... Praxisbeispiel: Messung des ROI bei Healthyfy ... 86



4. Wie »mache« ich Usability und User Experience Design? ... 87


4.1 ... Die Norm ISO 9241-210 -- Menschzentrierte Gestaltung interaktiver Systeme ... 88

4.2 ... Design Thinking ... 95

4.3 ... Minimum Viable Product (MVP) -- das kleinste, sinnvolle Produkt ... 108

4.4 ... Double Diamond ... 113

4.5 ... Usability Engineering bei Medizinprodukten nach der Norm IEC 62366-1 ... 117

4.6 ... Gemeinsamkeiten der beschriebenen Verfahren ... 120



5. Data-Driven UX Design ... 127


5.1 ... Das Ziel des Data-Driven UX Design-Prozesses ... 128

5.2 ... Der Data-Driven UX Design-Prozess (3DUX) im Überblick ... 129

5.3 ... Die Flexibilitäts- und Risikomatrix -- oder: Wie viele Daten brauchen Sie wirklich? ... 143

5.4 ... Objektive versus subjektive Daten ... 151

5.5 ... Quantitative versus qualitative Daten ... 154

5.6 ... Daten kritisch bewerten ... 155

5.7 ... Schnelle Hilfestellung zur Einordnung ... 160



6. Ein hilfreiches Mindset für Usability und User Experience Design ... 165


6.1 ... Annahmen vs. Wissen ... 166

6.2 ... Die Nutzer wissen nicht, was sie wollen! ... 182

6.3 ... Die wichtigsten Skills der User Researcher: beobachten, Fragen stellen, zuhören ... 190

6.4 ... Gestaltung als lernbarer Prozess ... 204

6.5 ... Testen und Unternehmenskultur ... 208



7. Grundlagen ... 211


7.1 ... Psychologische Grundlagen -- keine Angst, es geht um Menschen ... 211

7.2 ... Wahrnehmung -- die menschliche Sensorik ... 212

7.3 ... Menschliche Informationsverarbeitung ... 253

7.4 ... Designgrundlagen ... 275



8. Der Data-Driven UX Design-Prozess im Detail -- Vorbereitung ... 343


8.1 ... Die Planung des Data-Driven UX Design-Prozesses ... 344

8.2 ... Integration von Data-Driven UX Design in agile Entwicklungsprojekte ... 353

8.3 ... Den Aufwand von Data-Driven UX Design angemessen auswählen ... 357



9. Der Data-Driven UX Design-Prozess im Detail -- Nutzungskontextanalyse ... 361


9.1 ... Welche Fragen muss die Nutzungskontextanalyse beantworten? ... 362

9.2 ... Was ist überhaupt der Nutzungskontext? ... 364

9.3 ... Methoden der Nutzungskontextanalyse ... 376

9.4 ... Analytische Methoden der Nutzungskontextanalyse ... 423

9.5 ... Praxisbeispiele zur Kontextanalyse ... 443



10. Der Data-Driven UX Design-Prozess im Detail -- Nutzungsanforderungen spezifizieren ... 455


10.1 ... Betrachten Sie Ihre Personas oder Empathy Maps ... 456

10.2 ... Use Cases und User Stories -- wie es nicht geht und wie es doch geht ... 458

10.3 ... Von der User Story zur Anforderung ... 466

10.4 ... Anforderungen formulieren für MoveHub ... 475

10.5 ... Anforderungen formulieren für BusinessBooster ... 477

10.6 ... Anforderungen formulieren für Healthyfy ... 479



11. Der Data-Driven UX Design-Prozess im Detail -- Gestaltungslösungen entwickeln ... 481


11.1 ... Erinnerung: Was ist das Ziel der Gestaltung und wie gehen wir dabei vor? ... 481

11.2 ... Design Research ... 482

11.3 ... Vom Groben zum Feinen ... 486

11.4 ... Grundsätzliche Lösungsmöglichkeiten entwickeln ... 487

11.5 ... Arbeit mit Prototypen ... 491

11.6 ... Wireframes ... 496

11.7 ... Die Qualität von User-Interface-Konzepten mit dem Designgrid prüfen ... 543

11.8 ... Screenflows ... 546

11.9 ... Klickdummys ... 548

11.10 ... Desktop, Mobile oder Smartwatch first? ... 554

11.11 ... Responsive Design ... 559

11.12 ... Visual Design ... 560

11.13 ... Ausflug: Low-Code und No-Code ... 573

11.14 ... Beispiel: Mögliche Design-Steps für MoveHub ... 574

11.15 ... Beispiel: Mögliche Design-Steps für BusinessBooster ... 576

11.16 ... Beispiel: Mögliche Design-Steps für Healthyfy ... 577



12. Der Data-Driven UX Design-Prozess im Detail -- Gestaltungslösungen evaluieren ... 581


12.1 ... Formatives vs. summatives Testen ... 581

12.2 ... Wissenslücken identifizieren ... 586

12.3 ... Nutzerevaluation vs. Expertenevaluation ... 587

12.4 ... Remote vs. vor Ort ... 589

12.5 ... Test-Cases gestalten ... 593

12.6 ... Die vorgestellten Methoden ... 598

12.7 ... Der Usability- und der User Experience-Test ... 599

12.8 ... Usability und User Experience-Sprint ... 609

12.9 ... Rapid User-Tests ... 615

12.10 ... A/B-Testing ... 620

12.11 ... UX-Benchmarking ... 625

12.12 ... 5-Sekunden-Test ... 630

12.13 ... Standardisierte Fragebögen ... 635

12.14 ... Analyse von quantitativen Nutzungsdaten ... 648

12.15 ... Webtracking/Klickanalyse ... 652

12.16 ... Tagebuchstudie ... 653

12.17 ... Card Sorting ... 660

12.18 ... Experten-Review ... 665

12.19 ... Assoziationsraumtest (ARTTest) ... 670

12.20 ... Eyetracking ... 673

12.21 ... Physiologische Messverfahren ... 680

12.22 ... Fehler analysieren mithilfe der Root-Cause-Analyse ... 683

12.23 ... Aus den Daten lernen und begründete Entscheidungen treffen ... 689

12.24 ... Evaluationen in der Medizinprodukteentwicklung ... 692

12.25 ... Beispiel: Evaluationsmethoden für MoveHub ... 693

12.26 ... Beispiel: Evaluationsmethoden für BusinessBooster ... 694

12.27 ... Beispiel: Evaluationsmethoden für Healthyfy ... 697



13. Design, Get Data, Repeat -- wann ist Schluss? ... 699


13.1 ... Den Übergang anhand der Qualität bestimmen ... 700

13.2 ... Den Übergang anhand der Zeit bestimmen ... 702

13.3 ... Nachsteuern ja oder nein? Die Flexibilitäts- und Risikomatrix als Hilfestellung ... 703

13.4 ... Den richtigen Ansatz wählen ... 704

13.5 ... So geht es weiter mit MoveHub, der B2C-Mobilitäts-App für jede Gelegenheit ... 706

13.6 ... So geht es weiter mit BusinessBooster, dem B2B-CRM-BI-Tool für kleine und mittelständische Unternehmen ... 706

13.7 ... So geht es weiter mit Healthyfy, dem Vermittlungsportal für Gesundheitsexperten (B2B- und B2C-Medizinprodukt) ... 707



14. Entscheidungsmatrix für die Methodenauswahl ... 709


14.1 ... Fragestellungen ... 710



15. Wrap-up und Fazit ... 719


15.1 ... Es geht um die Nutzenden ... 719

15.2 ... Usability und User Experience Design ist interdisziplinär ... 720

15.3 ... User Experience designt man nicht, sondern sie wird erlebt ... 720

15.4 ... Der Weg zu einem herausragenden Produkt ist iterativ ... 721

15.5 ... Man fängt zwar irgendwann mit Usability und User Experience Design an, aber man hört nie wieder damit auf ... 721

15.6 ... Gestalten Sie anhand von Daten ... 722

15.7 ... Schlusswort und Aufruf zur Mitgestaltung ... 722



Anhang ... 725


A ... Glossar ... 725

B ... Literaturverzeichnis ... 738



Index ... 746

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.