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Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Instagram, LinkedIn und Co. Das Standardwerk im Online-Marketing. Neue 6. Auflage
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Artikel-Nr:
9783836279567
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
01.11.2021
Seiten:
502
Autor:
Karim-Patrick Bannour
Gewicht:
946 g
Format:
231x172x31 mm
Serie:
Rheinwerk Computing
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Karim-Patrick Bannour befasst sich seit 1993 privat und beruflich mitdem Internet. Nach mehrjähriger Tätigkeit in der Reisebranche undim Internetbanking baute er in Salzburg eine Content-Redaktion für georeferenzierte Inhalte auf und machte sich 2009 mit seiner eigenen Social-Media-Agentur viermalvier.at selbständig. Gemeinsam mit seinem vierköpfigen Team betreut er große und kleine Unternehmen, Marken und Organisationen aus allen Branchen. Seine Spezialagentur bietet von der Konzeption über die technische Umsetzung bis hin zur redaktionellen Betreuung die komplette Bandbreite. Er hält zahlreiche Vorträge, unter anderem vor der Wirtschaftskammer Österreich (WKO), dem Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI), auf Kongressen und Veranstaltungen sowie direkt in Unternehmen. In zahlreichen Gastbeiträgen in Zeitungen, Zeitschriften und einigen Sammelwerken gibt er sein Wissen an Unternehmen weiter.Anne Grabs ist gelernte Werbekauffrau und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit strategischer Markenführung im digitalen Zeitalter. Egal ob online, offline, crossmedial, klassisch oder social: Ihr Interesse gilt stets dem Stoff, aus dem gute Marken gemacht sind. Und dies in den Bereichen B2B, B2C oder KMU. Sie berät Unternehmen in Fragen der digitalen Markenführung und hält Workshops zum Thema Social Media Marketing und Social/Mobile Commerce. Sie ist außerdem studierte Pädagogin und schult Jugendliche in Medienkompetenz.Elisabeth Vogl arbeitet für die Salzburger Agentur viermalvier.at im Projektmanagement, in der Redaktion und im Social Media Marketing, seit 2012 ist sie auch Geschäftsführerin. Elisabeth Vogl studierte Kommunikationswissenschaften an den Universitäten in Salzburg und Málaga, mit den Schwerpunkten Audivision und neue Informations- und Kommunikationstechnologien am ICTS Center in Salzburg. Erste Einblicke in die Welt des Social Webs sammelte Elisabeth Vogel bei Unternehmen in der Marketing- und Online-Branche. Mit einer Potentialanalyse von Web-2.0-Applikationen im Tourismus schloss sie ihr Studium an der Universität Salzburg ab und kümmerte sich fortan bei den Salzburger Nachrichten um die lokale Berichterstattung im Internet und Social Web.

Der bewährte Begleiter durch die Welt des Social Media Marketings, jetzt in neuer, aktualisierter Auflage! Die Social-Media-Experten Anne Grabs, Elisabeth Vogl und Karim-Patrick Bannour zeigen Ihnen, dass es für Unternehmen jeder Branche und jeder Größe interessant ist, in Social Media aktiv zu werden. Folgen Sie der Erfolgsstrategie der Autoren: Was sind Social Media und welche Chancen bieten sie? Welche Ziele können Sie erreichen? Welche Voraussetzungen müssen dafür geschaffen werden? Welche Schritte müssen in welcher Reihenfolge erfolgen? Welche Gefahren drohen und wie können Sie diese Gefahren minimieren? Follow me! liefert Ihnen praktische Tipps mit zahlreichen Best Practices sowie Praxiseinblicken und Erfahrungswerten von Social Media Managern. Inkl. Strategien zum mobilen Marketing, Empfehlungsmarketing, Crowdsourcing, Social Commerce, Pinterest, Snapchat, Periscope, Rechtstipps u.v.m.

Aus dem Inhalt:

  • Facebook, Instagram, YouTube, TikTok, LinkedIn, Blogs, Foren
  • Alle wichtigen deutschsprachigen Plattformen
  • Social-Media-Strategien
  • Facebook Advertising
  • Controlling
  • Social Media Monitoring und Erfolgsmessung
  • Reputation Management
  • Innovationsmanagement und Crowdsourcing
  • Mobile Social Marketing und Mobile Commerce
  • Social Search, Social Commerce und Facebook Commerce
  • Snapchat, Pinterest
  • Storytelling

Inkl. Pinterest, Instagram, Snapchat, Social Commerce und vielen Fallbeispielen aus D/A/CH

Über dieses Buch ... 19
1. Social Media - Pflicht oder Kür? ... 25

1.1 ... Social Media sind Marketing-Must-haves ... 26
1.2 ... Wie Social Media die Medienlandschaft beeinflussen ... 28
1.3 ... Das Zeitalter der Selfie-Fotos und -Videos ... 32
1.4 ... Markenbekanntheit, Kundengewinnung, Sales - wofür Sie Social Media einsetzen können ... 34
1.5 ... Was bringen Social Media für Ihr Unternehmen? ... 46
1.6 ... Die Marke im Social Web ... 58
1.7 ... Der ROI von Social Media ... 63
1.8 ... Fazit ... 72

2. Social Media mit Strategie ... 73

2.1 ... Voraussetzungen für Social Media im Unternehmen ... 75
2.2 ... Die Strategie definieren ... 76
2.3 ... Schritt 1: Die Vision formulieren ... 79
2.4 ... Schritt 2: Analysieren Sie Ihre Stakeholder ... 83
2.5 ... Schritt 3: Ist-Zustand analysieren ... 89
2.6 ... Schritt 4: Kanäle definieren und KPI festlegen ... 94
2.7 ... Schritt 5: Inhalte konzipieren und Media einplanen ... 99
2.8 ... Schritt 6: Erfolg messen und Maßnahmen analysieren ... 107
2.9 ... Schritt 7: Die Strategie anpassen ... 112

3. Facebook ... 115

3.1 ... Das größte Social Network und ein globaler Konzern ... 115
3.2 ... Wen Sie auf Facebook erreichen können ... 117
3.3 ... Was Sie mit Facebook erreichen können ... 118
3.4 ... Das Facebook-Einmaleins ... 124
3.5 ... Facebook-Content, der ankommt ... 135
3.6 ... Tipps für Publishing und Community Management ... 144
3.7 ... Facebook-Werbeanzeigen ... 146
3.8 ... Targeting nach Custom Audiences, Website Custom Audiences und Lookalike Audiences ... 162
3.9 ... Facebook Analytics ... 170
3.10 ... Facebook-Shop ... 173
3.11 ... Fazit ... 175

4. Social Video ... 177

4.1 ... Social Video ist das neue Fernsehen ... 178
4.2 ... Was Sie mit Social Videos erreichen können ... 179
4.3 ... Social-Video-Strategie ... 180
4.4 ... Storytelling ... 183
4.5 ... Storydoing ... 191
4.6 ... Virale Social-Video-Kampagnen ... 193
4.7 ... YouTube ... 198
4.8 ... Der YouTube-Kanal - Ihre Videozentrale ... 201
4.9 ... YouTube-Werbung ... 213
4.10 ... Fazit ... 216

5. Instagram ... 219

5.1 ... Instagram-Nutzerzahlen ... 220
5.2 ... Warum Sie auf Instagram aktiv werden sollten ... 221
5.3 ... Der Instagram-Account ... 224
5.4 ... Instagram-Content ... 228
5.5 ... Instagram Shopping - From Likes to Sales ... 241
5.6 ... Instagram-Erfolg messen ... 243
5.7 ... Instagram-Anzeigen ... 246
5.8 ... Instagram-Tool-Tipps ... 250
5.9 ... Fazit ... 252

6. Pinterest ... 253

6.1 ... Wie funktioniert Pinterest? ... 256
6.2 ... How to Pinterest ... 258
6.3 ... Werbung auf Pinterest ... 265
6.4 ... Pinterest-Analytics ... 266
6.5 ... Social Commerce ... 268
6.6 ... Fazit ... 268

7. Messenger Marketing ... 269

7.1 ... Messaging-Apps beliebter als Social Networks ... 270
7.2 ... Was Sie mit Messenger Marketing erreichen können ... 272
7.3 ... Facebook Messenger ... 274
7.4 ... Chatbots - die Kommunikation der Zukunft ... 277
7.5 ... Snapchat ... 281
7.6 ... WhatsApp ... 288
7.7 ... Alternative Messaging-Dienste ... 293
7.8 ... Fazit ... 294

8. TikTok ... 297

8.1 ... TikTok-Nutzerzahlen und Nutzung ... 298
8.2 ... TikTok-Grundlagen ... 300
8.3 ... Auf TikTok starten ... 303
8.4 ... #TikTokMadeMeBuyIt - Social Commerce auf TikTok ... 305
8.5 ... TikTok-Creators ... 306
8.6 ... TikTok Analytics ... 307
8.7 ... TikTok Advertising ... 308
8.8 ... Fazit ... 311

9. Twitter ... 313

9.1 ... Über das Twitterversum ... 315
9.2 ... Was Unternehmen mit Twitter erreichen können ... 315
9.3 ... Twitter-Account-Grundlagen ... 323
9.4 ... So funktioniert Twitter ... 324
9.5 ... Twitter-Tools ... 333
9.6 ... Twitter für den Vertrieb nutzen? ... 336
9.7 ... Werbung in Twitter ... 338
9.8 ... Twitter Analytics ... 339
9.9 ... Fazit ... 340

10. Blogs - Ihre Social-Media-Zentrale ... 343

10.1 ... Im Schatten von Instagram, YouTube und Co. ... 344
10.2 ... Die verschiedenen Blog-Arten ... 345
10.3 ... Warum Sie bloggen sollten ... 347
10.4 ... Starten Sie Ihr Blog ... 351
10.5 ... Corporate Blogs ... 360
10.6 ... Schnell, authentisch und relevant - in der Krise leistet Ihr Blog Erste Hilfe ... 366
10.7 ... Blogger Relations ... 370
10.8 ... Wo richtet man ein Blog am besten ein? ... 374
10.9 ... Wie machen Sie Ihr Blog bekannt? ... 383
10.10 ... Blog-SEO - wird Ihr Blog gefunden? ... 386
10.11 ... Fazit: Wer nicht bloggt, hat nichts zu sagen ... 390

11. Podcasts ... 391

11.1 ... Vom Hype zum Trend ... 392
11.2 ... How to Podcast ... 396
11.3 ... Fazit ... 405

12. Business-Netzwerke LinkedIn und XING ... 407

12.1 ... Die Vorteile von Business-Netzwerken ... 408
12.2 ... LinkedIn oder XING - oder sogar beides? ... 412
12.3 ... Basis- oder Premium-Account? ... 413
12.4 ... Das Personenprofil ... 415
12.5 ... LinkedIn ... 420
12.6 ... XING ... 434
12.7 ... Bringen Sie sich in Gruppen ins Gespräch ... 441
12.8 ... Content für Business-Netzwerke ... 443
12.9 ... Fazit ... 444

13. Social Media Monitoring und Online Reputation Management ... 447

13.1 ... Was Sie mit Monitoring erreichen können ... 448
13.2 ... Drei Ansätze für den Einstieg in das Monitoring ... 452
13.3 ... Die richtigen Monitoring-Tools verwenden ... 455
13.4 ... Professionelle Social-Media-Monitoring-Tools ... 460
13.5 ... Kennzahlen und Ergebnisse ... 465
13.6 ... Online Reputation Management ... 467
13.7 ... Der souveräne Umgang mit negativer Online-Reputation und negativem Feedback ... 473
13.8 ... Shitstorms ... 477
13.9 ... Fazit ... 483

14. Social Media - Ausblick ... 485

14.1 ... Instagram first ... 485
14.2 ... Social Commerce ... 485
14.3 ... Social Media Customer Journey ... 486
14.4 ... From Likes to Leads/Sales ... 487
14.5 ... Virtual und Augmented Reality ... 487
14.6 ... Conversational Commerce und Chatbots ... 488
14.7 ... Voice Commerce ... 489
14.8 ... Ephemeral Content ... 489
14.9 ... Vertikal ist das neue Horizontal ... 490
14.10 ... Kurzvideos ... 490
14.11 ... Premium Social Media ... 490
14.12 ... Content-Recycling ... 491
14.13 ... Social Audio ... 491
14.14 ... Livestreams ... 492
14.15 ... Mikro- vs. Makro-Influencer ... 492
14.16 ... Fazit ... 492

Die Rechtstipps im Buch ... 495
Das Coverbild ... 497
Index ... 499

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