Beschreibung:
Theis, ThomasThomas Theis ist Dipl.-Ing. für Technische Informatik und arbeitet als Berater und Trainer. Seit vielen Jahren gibt er als EDV-Dozent Kurse in verschiedenen Programmiersprachen. Er ist Autor vieler erfolgreicher Fachbücher.
Sie möchten das Programmieren mit C# lernen? Dann führt Sie dieses Buch schnell und sicher zum Ziel. Anhand anschaulicher und leicht nachvollziehbarer Beispiele werden alle wichtigen Themen erläutert: Grundlagen zu Variablen, Operatoren, Schleifen und Co., objektorientierte Programmierung, Fehlerbehandlung, Erstellen von Datenbank- und Internetanwendungen. Auch in die Entwicklung von GUIs mit der Windows Presentation Foundation werden Sie eingeführt.Ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen und regelmäßige Zusammenfassungen sichern Ihren Lernerfolg. Die praktische Umsetzung können Sie mit zahlreichen Übungsaufgaben trainieren.Aus dem Inhalt:C#-SprachgrundlagenEinführung in die Windows-ProgrammierungObjektorientierte ProgrammierungWichtige KlassenFehlerbehandlungDatenbank-Anwendungen mit ADO.NETInternet-Anwendungen mit ASP.NETZeichnen mit GDI+Einführung in Windows Presentation FoundationVerteilung von Programmen
Inkl. Einführung in Windows Presentation Foundation
Materialien zum Buch ... 16
1. Einführung ... 17
1.1 ... C# und das Visual Studio ... 17
1.2 ... Aufbau dieses Buchs ... 18
1.3 ... Visual Studio 2019 ... 18
1.4 ... Mein erstes Windows-Programm ... 19
1.5 ... Visual Studio-Entwicklungsumgebung ... 20
1.6 ... Arbeiten mit Steuerelementen ... 34
2. Grundlagen ... 42
2.1 ... Variablen und Datentypen ... 42
2.2 ... Operatoren ... 53
2.3 ... Einfache Steuerelemente ... 61
2.4 ... Verzweigungen ... 71
2.5 ... Verzweigungen und Steuerelemente ... 83
2.6 ... Schleifen ... 95
2.7 ... Schleifen und Steuerelemente ... 104
3. Fehlerbehandlung ... 117
3.1 ... Entwicklung eines Programms ... 117
3.2 ... Fehlerarten ... 118
3.3 ... Syntaxfehler und IntelliSense ... 119
3.4 ... Laufzeitfehler und Exception Handling ... 122
3.5 ... Logische Fehler und Debugging ... 127
4. Erweiterte Grundlagen ... 131
4.1 ... Steuerelemente aktivieren ... 131
4.2 ... Bedienung per Tastatur ... 137
4.3 ... Ereignisgesteuerte Programmierung ... 139
4.4 ... Datenfelder ... 146
4.5 ... Methoden ... 162
4.6 ... Tupel ... 178
4.7 ... Konsolenanwendung ... 187
5. Objektorientierte Programmierung ... 196
5.1 ... Was ist Objektorientierung? ... 196
5.2 ... Klasse, Eigenschaft, Methode, Objekt ... 197
5.3 ... Eigenschaftsmethode ... 201
5.4 ... Konstruktor ... 203
5.5 ... Namensräume ... 207
5.6 ... Referenzen, Vergleiche und Typen ... 208
5.7 ... Delegates ... 215
5.8 ... Statische Elemente ... 218
5.9 ... Vererbung ... 221
5.10 ... Konstruktoren bei Vererbung ... 225
5.11 ... Polymorphie ... 227
5.12 ... Schnittstellen ... 231
5.13 ... Strukturen ... 234
5.14 ... Generische Typen ... 238
5.15 ... Dekonstruktion ... 248
5.16 ... Erweiterungsmethoden ... 249
5.17 ... Eigene Klassenbibliotheken ... 252
5.18 ... Mehrere Formulare ... 255
6. Wichtige Klassen in .NET ... 261
6.1 ... Klasse String für Zeichenketten ... 261
6.2 ... Datum und Uhrzeit ... 278
6.3 ... Dateien und Verzeichnisse ... 286
6.4 ... XML-Dateien ... 301
6.5 ... Rechnen mit der Klasse Math ... 310
7. Weitere Elemente eines Windows-Programms ... 317
7.1 ... Hauptmenü ... 317
7.2 ... Kontextmenü ... 326
7.3 ... Symbolleiste ... 329
7.4 ... Statusleiste ... 333
7.5 ... Eingabedialogfeld ... 335
7.6 ... Ausgabedialogfeld ... 339
7.7 ... Standarddialogfelder ... 345
7.8 ... Steuerelement RichTextBox ... 354
7.9 ... Steuerelement ListView ... 356
7.10 ... Steuerelement Chart ... 359
7.11 ... Steuerelement DataGridView ... 364
7.12 ... Lokalisierung ... 369
8. Datenbankanwendungen mit ADO.NET ... 374
8.1 ... Was sind relationale Datenbanken? ... 374
8.2 ... Anlegen einer Datenbank in MS Access ... 384
8.3 ... Datenbankzugriff mit C# in Visual Studio ... 391
8.4 ... SQL-Befehle ... 399
8.5 ... Ein Verwaltungsprogramm ... 406
8.6 ... Abfragen über mehrere Tabellen ... 419
8.7 ... Verbindung zu