Amazon-Marketing

Amazon-Marketing
Das Praxisbuch für mehr Erfolg bei Amazon. Für Marketplace-Anbieter und Vendoren
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Artikel-Nr:
9783836265638
Veröffentl:
2019
Seiten:
416
Autor:
Christian Otto Kelm
Gewicht:
894 g
Format:
246x175x27 mm
Serie:
Rheinwerk Computing
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Christian Kelm ist der bekannteste Experte rund um das Thema Amazon im deutschsprachigen Raum. Einige der erfolgreichsten Vendoren und Seller werden von ihm beraten. Dazu hat er in den letzten Jahren als Keynotespeaker an mehr als 100 Fachkonferenzen und Stammtischen teilgenommen und unzählige Workshops geleitet. Wer Christian Kelm schon einmal erleben durfte, kennt die ungeheure Wissensdichte seiner Vorträge. Jetzt hat er sein gesammeltes Wissen endlich auch in einem Buch zusammengefasst.
Erwarten Sie aber bitte keinen simplen 10-Punkte-Plan, dem Sie einfach nur folgen müssen. Amazon ist dazu zu komplex und mit einem simplen Regelwerk nicht zu knacken. Lassen Sie sich stattdessen auf seine strategischen und operativen Überlegungen ein, spielen Sie sie durch und übertragen Sie sie auf ihre eigenen Anforderungen. Christians Motto: Hilfe zur Selbsthilfe. Nur so finden Sie die Lösung, die auch Ihre eigenen Verkäufe bei Amazon ankurbelt und die Sichtbarkeit erhöht!.

Aus dem Inhalt:

  • Die richtige Amazon-Strategie
  • Auffindbarkeit erhöhen
  • Inhaltserstellung für den Marktplatz
  • Performance messen und steigern
  • Mit gutem Content erfolgreich werben
  • Paid Advertising
  • Gesponserte Produkte
  • Product Display Ads
  • Amazon Advertising Platform

SEO, SEM, Coupons und Rabatte, Blitzangebote


Geleitwort von Frank Holzweißig ... 13


Vorwort ... 15


1. Amazon ist nicht nur ein Kunde und daher strategisch zu betrachten ... 17


1.1 ... Warum Content wichtig ist ... 20

1.2 ... Bilder sagen mehr als tausend Worte ... 20

1.3 ... Im Wettbewerb auf Amazon bestehen ... 25



2. Amazon-SEO -- der Versuch, eine Definition herzuleiten ... 29


3. Vor der Optimierung: Die Produktstrategie ... 31


3.1 ... Wichtige Eckpfeiler für eine Produktstrategie -- Bestseller, Keyword-Volatilität und Nischen ... 31

3.2 ... Die Produktauswahl ... 35

3.3 ... Eine eigene Strategie vorbereiten ... 40



4. Auffindbarkeit -- die Richtlinien und Hygienefaktoren des Amazon-SEO ... 49


4.1 ... Was steckt hinter A9? ... 49

4.2 ... Grundlagen der Amazon-Suchmaschine ... 50

4.3 ... Lagerbestandsdateivorlagen ... 52

4.4 ... Style Guides ... 54

4.5 ... On-Page- vs. Off-Page-Faktoren optimieren ... 56



5. Sichtbarkeit -- die relevanten Faktoren für den Erfolg von Amazon-SEO ... 61


5.1 ... Der Kunde und das Suchfeld ... 61

5.2 ... Keyword-Definitionen anhand von Theorie und Praxis ... 65

5.3 ... Keyword-Recherche ... 132



6. Amazon-SEO anwenden -- die Inhaltserstellung ... 147


6.1 ... Relevanzanalyse der Bereiche Kunde, Produkt und Content ... 147

6.2 ... Die relevante Kategorie finden ... 152

6.3 ... Die zweckmäßige Variantenstruktur bestimmen ... 157

6.4 ... Der Titel für Kunden und Endgeräte ... 160

6.5 ... Die Aufzählungspunkte sinnvoll nutzen ... 164

6.6 ... Die unterschätzte Produktbeschreibung ... 173

6.7 ... Erweiterte Produktbeschreibungen mit Bild und Text ... 177

6.8 ... Die Möglichkeit, Videos einzubinden ... 196

6.9 ... Suchbegriffe -- die relevanten Backend-Keywords bestimmen ... 196

6.10 ... Die weiteren Datenfelder -- ungenutzte Potenziale ... 201



7. Die Optimierungen messen und steuern -- Messbarkeit und Konsequenzen für die inhaltliche Performance ... 205


7.1 ... Basisdaten und Kennzahlen ... 205

7.2 ... Ableitungen für die eigenen Strategien und Daten ... 210

7.3 ... Suchbegriffe messbar machen ... 214

7.4 ... Kann man den Einfluss von Preis und Qualität messen? ... 218

7.5 ... A--B-Testing -- ja, nein, vielleicht? ... 221



8. Nachoptimierung vs. dauerhafte Optimierung ... 225


8.1 ... Richtig neu starten und nicht warten ... 225

8.2 ... Geh mit der Zeit oder du gehst mit der Zeit ... 227



9. Marketing auf und mit Amazon ... 233


9.1 ... Ansätze für Marketingdefinitionen ... 233

9.2 ... Amazon-Marketing und -Advertising im Einsatz ... 236



10. Paid Advertising -- die Grundlagen ... 239


10.1 ... Vorgaben und Richtlinien aus der Sicht von Amazon ... 239

10.2 ... Grundregeln ... 244

10.3 ... Daten und Kennzahlen ... 246

10.4 ... Die Kunst des krummen Bietens ... 253



11. Gesponserte Produkte ... 269


11.1 ... Definitionen ... 269

11.2 ... Anwendung ... 271

11.3 ... Messbarkeit und Steuerbarkeit ... 280



12. Sponsored Brands, ehemals Headline Search Ads ... 289


12.1 ... Definitionen ... 289

12.2 ... Anwendung ... 291

12.3 ... Messbarkeit und Steuerbarkeit ... 294



13. Product Display Ads ... 299


13.1 ... Definitionen ... 299

13.2 ... Anwendung ... 300

13.3 ... Messbarkeit und Steuerbarkeit ... 302



14. Weitere Werbearten und maßnahmen auf Amazon ... 305


14.1 ... Der Brandstore ... 305

14.2 ... Marketingmöglichkeiten ... 309

14.3 ... Amazon Advertising Platform -- Amazon DSP ... 331

14.4 ... Amazon Media Group (AMG) ... 338



15. Advertising- und Werbeperformance messen und optimieren ... 347


15.1 ... Grundlagen ... 347

15.2 ... Die Stellschrauben neben dem Bid ... 349

15.3 ... Suchbegriffe messbar machen mit Paid Advertising? ... 352

15.4 ... A--B-Testing -- ja, nein, vielleicht? ... 353



16. Die individuellen Startphasen für eigene Produkte planen ... 355


17. Lebenszyklusmanagement auf Amazon ... 363


17.1 ... Der Lebenszyklus ... 363

17.2 ... Die SWOT-Analyse ... 369

17.3 ... Das Minimumgesetz ... 371

17.4 ... Ansätze zur Steuerbarkeit ... 373



18. Still Day One -- das große Update ... 385


Index ... 407

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