Einstieg in Unity

Einstieg in Unity
2D- und 3D-Spiele entwickeln. Schritt für Schritt zum eigenen Spiel. Mit C#-Programmierkurs direkt für Unity. 15 vollständig entwickelte Spiele aus vielen Genres. Schritt für Schritt zum eigenen Computerspiel. Alle Beispielprojekte zum Download
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Artikel-Nr:
9783836263320
Veröffentl:
2018
Einband:
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Seiten:
454
Autor:
Thomas Theis
Gewicht:
820 g
Format:
231x171x23 mm
Serie:
Rheinwerk Computing
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Theis, Thomas
Thomas Theis ist Dipl.-Ing. für Technische Informatik und arbeitet als Berater und Trainer. Seit vielen Jahren gibt er als EDV-Dozent Kurse in verschiedenen Programmiersprachen. Er ist Autor vieler erfolgreicher Fachbücher.
Nutzen Sie die geniale Game Engine Unity, um eigene Spiele zu entwickeln! Von der ersten Scene bis zum komplexen Multiplayer-Spiel zeigt Ihnen Erfolgsautor Thomas Theis Schritt für Schritt, wie es geht. Mit dem integrierten C#-Kurs lernen Sie ohne Vorkenntnisse und ohne externe Software alle Objekte und Befehle direkt so kennen, wie Sie in Unity-Skripten aussehen. Unity bietet eine Fülle von Techniken und Effekten, die Sie nur einzubinden brauchen. Ob es um Zusammenstöße, Flugkurven, Explosionen oder die Kameraperspektive geht: Lernen Sie erst mit 2D- und dann mit 3D-Spielen, die mächtigen Werkzeuge zu nutzen und Ihre eigenen Ideen umzusetzen. Mit 17 vollständigen Spieleprojekten aus vielen Genres.


Aus dem Inhalt:




Unity 2017 installieren

Projekte, Scenes und Assets verwalten

Flummi oder Stahlkugel? Objekteigenschaften festlegen

Kräfte und Drehmomente nutzen

Skripte schreiben und gut strukturieren

Collider und Trigger einsetzen

Sound und Animation hinzufügen

Materialien gestalten und Texturen verwenden

Mit Kameras und Perspektiven umgehen

Jump 'n Run, Breakout, Multiplayer, Shooter, Geschicklichkeitsspiel, Gedächtnistraining, Rennen, Adventure u.v.m.








Die Fachpresse zur Vorauflage:



SCREENGUIDE: »Wenn Sie in die Spieleentwicklung mit Unity einsteigen möchten, bietet Ihnen Thomas Theis mit diesem Buch eine ideale Anleitung.«


17 vollständig entwickelte Spiele aus vielen Genres


Materialien zum Buch ... 16


Einführung ... 17


1. Das erste 2D-Projekt ... 25


1.1 ... Erstellung eines neuen Projekts ... 25

1.2 ... Wichtige Bereiche im Unity Editor ... 26

1.3 ... Das Spielobjekt »Main Camera« ... 28

1.4 ... Assets importieren ... 28

1.5 ... Spielobjekte einfügen ... 29

1.6 ... Ändern der Hierarchie ... 30

1.7 ... Eine Szene speichern ... 32

1.8 ... Die Komponente »Transform« ... 32

1.9 ... Die Ansicht in der »Scene View« ... 35



2. Spielen Sie ein 2D-Jump&Run-Spiel ... 39


2.1 ... Starten Sie das Spiel ... 39

2.2 ... Wie geht das Spiel? ... 40

2.3 ... Unsere ersten Unity-Elemente ... 41



3. Entwickeln Sie ein 2D-Jump&Run-Spiel ... 49


3.1 ... Erzeugen Sie Projekt und Assets ... 49

3.2 ... Fügen Sie Spielobjekte ein ... 50

3.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 55

3.4 ... Gestalten Sie die Benutzeroberfläche ... 72

3.5 ... Erzeugen Sie eine ausführbare Version ... 92

3.6 ... Projekte umbenennen oder kopieren ... 94



4. Ein 2D-Breakout-Spiel ... 95


4.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 95

4.2 ... Erzeugen Sie Projekt und Assets ... 96

4.3 ... Fügen Sie Spielobjekte ein ... 101

4.4 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 106

4.5 ... Gestalten Sie die Benutzeroberfläche ... 116



5. Ein 2D-Spiel für zwei Spieler ... 129


5.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 129

5.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 131

5.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 136

5.4 ... Künstliche Intelligenz ... 146



6. Ein Gedächtnistrainer als 2D-Projekt ... 149


6.1 ... Führen Sie das Training aus ... 149

6.2 ... Bereiten Sie das Training vor ... 150

6.3 ... Das Training für drei Zahlen ... 151

6.4 ... Die Erweiterung des Trainings ... 159



7. Ein 2D-Space-Shooter ... 167


7.1 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 168

7.2 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 173



8. Das erste 3D-Projekt ... 187


8.1 ... Grundlagen eines 3D-Projekts ... 187

8.2 ... Verschieben und Drehen ... 193



9. Eine 3D-Animation ... 203


9.1 ... Schaffen Sie die Voraussetzungen ... 203

9.2 ... Erstellen Sie die Animation ... 205

9.3 ... Arbeiten Sie mit dem »Animator Controller« ... 210

9.4 ... Fügen Sie das C#-Script hinzu ... 213



10. Ein 3D-Balancer ... 217


10.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 217

10.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 218

10.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 222



11. Ein 3D-Tetris ... 229


11.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 229

11.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 230

11.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 232



12. Ein Kopfrechentrainer als 3D-Projekt ... 241


12.1 ... Führen Sie das Training aus ... 241

12.2 ... Bereiten Sie das Training vor ... 242

12.3 ... Erstellen Sie den Trainingsablauf ... 243



13. Golf spielen auf einem 3D-Terrain ... 253


13.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 253

13.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 254

13.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 265

13.4 ... Ein weiteres Terrain ... 271



14. Jagen auf einem 3D-Terrain ... 279


14.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 279

14.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 282

14.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 290



15. Eine Schlange aus 3D-Joints ... 301


15.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 301

15.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 302

15.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 305



16. Ein Renntraining und ein Autorennen ... 315


16.1 ... Führen Sie das Renntraining aus ... 315

16.2 ... Führen Sie das Autorennen aus ... 317

16.3 ... Bereiten Sie das Renntraining vor ... 319

16.4 ... Erstellen Sie den Ablauf des Renntrainings ... 323

16.5 ... Erweitern Sie das Renntraining zum Autorennen ... 334



17. Erkunden Sie das Verlies ... 346


17.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 346

17.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 350

17.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 359



18. Ein Programmierkurs in C# ... 378


18.1 ... Das Unity-Projekt »Programmierkurs« ... 378

18.2 ... Grundlagen ... 380

18.3 ... Datenfelder ... 394

18.4 ... Zeichenketten ... 397

18.5 ... Methoden ... 399

18.6 ... Generische Listen ... 404

18.7 ... Daten auf der Festplatte ... 408

18.8 ... Objektorientierung ... 411



19. Speichern Sie eine Highscore-Liste ... 417


19.1 ... Definition der eigenen Klasse ... 417

19.2 ... Nutzung der eigenen Klasse ... 419



20. Arbeiten Sie mit mehreren Szenen ... 427


20.1 ... Der Ablauf des Projekts ... 427

20.2 ... Der Aufbau der ersten Szene ... 428

20.3 ... Weitere Szenen ... 432



21. Weitere Plattformen ... 434


21.1 ... Installieren Sie Unity unter macOS High Sierra ... 434

21.2 ... Erstellen Sie eine Browser-Anwendung ... 436

21.3 ... Erstellen Sie eine Android-App ... 437

21.4 ... Bonusprojekte ... 442



Index ... 445

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