Follow me!

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Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Instagram, Pinterest und Co.. Mit der richtigen Social-Media-Strategie messbare Erfolge erzielen. Kundenbeziehungen stärken und Empfehlungsmarketing nutzen. Inkl. Content Marketing und Monitoring
 Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
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Artikel-Nr:
9783836262316
Veröffentl:
2018
Einband:
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Seiten:
555
Autor:
Anne Grabs
Gewicht:
1047 g
Format:
232x177x34 mm
Serie:
Rheinwerk Computing
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Grabs, AnneAnne Grabs ist gelernte Werbekauffrau und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit strategischer Markenführung im digitalen Zeitalter. Egal ob online, offline, crossmedial, klassisch oder social: Ihr Interesse gilt stets dem Stoff, aus dem gute Marken gemacht sind. Und dies in den Bereichen B2B, B2C oder KMU. Sie berät Unternehmen in Fragen der digitalen Markenführung und hält Workshops zum Thema Social Media Marketing und Social/Mobile Commerce. Sie ist außerdem studierte Pädagogin und schult Jugendliche in Medienkompetenz.

Bannour, Karim-Patrick
Karim-Patrick Bannour befasst sich seit 1993 privat und beruflich mitdem Internet. Nach mehrjähriger Tätigkeit in der Reisebranche undim Internetbanking baute er in Salzburg eine Content-Redaktion für georeferenzierte Inhalte auf und machte sich 2009 mit seiner eigenen Social-Media-Agentur viermalvier.at selbständig. Gemeinsam mit seinem 4-köpfigen Team betreut er große und kleine Unternehmen, Marken und Organisationen aus allen Branchen. Seine Spezialagentur bietet von der Konzeption über die technische Umsetzung bis hin zur redaktionellen Betreuung die komplette Bandbreite. Er hält zahlreiche Vorträge, unter anderem vor der Wirtschaftskammer Österreich (WKO), dem Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI), auf Kongressen und Veranstaltungen sowie direkt in Unternehmen. In zahlreichen Gastbeiträgen in Zeitungen, Zeitschriften und einigen Sammelwerken gibt er sein Wissen an Unternehmen weiter.

Vogl, Elisabeth
Elisabeth Vogl arbeitet für die Salzburger Agentur viermalvier im Projektmanagement, Redaktion und Social Media Marketing, seit 2012 auch als Geschäftsführerin. Elisabeth Vogl studierte Kommunikationswissenschaften an den Universitäten in Salzburg und Málaga, mit den Schwerpunkten Audivision und neue Informations- und Kommunikationstechnologien am ICTS Center in Salzburg. Erste Einblicke in die Welt des Social Webs sammelte Lilli bei Unternehmen in der Marketing- und Online-Branche. Mit einer Potentialanalyse von Web 2.0-Applikationen im Tourismus schloss sie ihr Studium an der Paris-Lodron-Universität Salzburg ab und kümmerte sich fortan bei den Salzburger Nachrichten um die lokale Berichterstattung im Internet und Social Media.

Der bewährte Begleiter durch die Welt des Social Media Marketings, jetzt in neuer, aktualisierter Auflage! Die Social-Media-Experten Anne Grabs, Elisabeth Vogl und Karim-Patrick Bannour zeigen Ihnen, dass es für Unternehmen jeder Branche und jeder Größe interessant ist, in Social Media aktiv zu werden. Folgen Sie der Erfolgsstrategie der Autoren: Was sind Social Media und welche Chancen bieten sie? Welche Ziele können Sie erreichen? Welche Voraussetzungen müssen dafür geschaffen werden? Welche Schritte müssen in welcher Reihenfolge erfolgen? Welche Gefahren drohen und wie können Sie diese Gefahren minimieren? Follow me! liefert Ihnen praktische Tipps mit zahlreichen Best Practices sowie Praxiseinblicken und Erfahrungswerten von Social Media Managern. Inkl. Strategien zum mobilen Marketing, Empfehlungsmarketing, Crowdsourcing, Social Commerce, Pinterest, Snapchat, Periscope, Rechtstipps u.v.m.

Aus dem Inhalt:

  • Facebook, Google+, Twitter, Instagram, YouTube, Xing, Blogs, Foren und Bewertungsplattformen
  • Alle wichtigen deutschsprachigen Plattformen
  • Social-Media-Strategien
  • Controlling
  • Social Media Monitoring und Erfolgsmessung
  • Reputation Management
  • Innovationsmanagement und Crowdsourcing
  • Mobile Social Marketing und Mobile Commerce
  • Social Search, Social Commerce und Facebook Commerce

Inkl. Pinterest, Instagram, Snapchat, Social Commerce und vielen Fallbeispielen aus D/A/CH


Über dieses Buch ... 21


1. Bleibt alles social ... 27


1.1 ... Social Media sind Marketing-must-have ... 28

1.2 ... Wie Social Media die Medienlandschaft beeinflussen ... 34

1.3 ... Alle machen Selfies ... 38

1.4 ... Markenbekanntheit, Kundengewinnung, Sales -- was Sie mit Social Media erreichen können ... 41

1.5 ... Was bringen Social Media für Ihr Unternehmen? ... 55

1.6 ... Die Marke im Social Web ... 72

1.7 ... Der ROI von Social Media ... 78

1.8 ... Fazit ... 86



2. Social-Media-Strategie ... 87


2.1 ... Reality Check! Voraussetzungen für Social Media im Unternehmen ... 88

2.2 ... Die Strategie definieren ... 90

2.3 ... Schritt 1: Die Vision formulieren ... 93

2.4 ... Schritt 2: Analysieren Sie Ihren Kunden ... 97

2.5 ... Schritt 3: Ist-Zustand analysieren ... 106

2.6 ... Schritt 4: Kanäle definieren und KPI festlegen ... 112

2.7 ... Schritt 5: Inhalte konzipieren und Media einplanen ... 118

2.8 ... Schritt 6: Erfolg messen und Maßnahmen analysieren ... 131

2.9 ... Schritt 7: Die Strategie anpassen ... 138



3. Facebook ... 141


3.1 ... Das größte Social Network ... 141

3.2 ... Wer nutzt Facebook? So ziemlich jeder ... 147

3.3 ... Was Sie mit Facebook erreichen können ... 150

3.4 ... Das Facebook-Einmaleins ... 159

3.5 ... Facebook-Content, der ankommt ... 170

3.6 ... Tipps fürs Community Management ... 182

3.7 ... Facebook-Werbeanzeigen ... 183

3.8 ... Targeting nach Custom Audiences, Website Custom Audiences und Lookalike Audiences ... 205

3.9 ... How to: Wie Sie eine Conversion-Kampagne mit kleinem Budget aufsetzen ... 214

3.10 ... Facebook Analytics ... 219

3.11 ... Fazit ... 223



4. YouTube ... 225


4.1 ... YouTube ist das neue Fernsehen ... 225

4.2 ... Was Sie mit YouTube erreichen können ... 227

4.3 ... YouTube-Strategie ... 231

4.4 ... Storytelling ... 234

4.5 ... Storydoing ... 243

4.6 ... Virale YouTube-Kampagnen ... 247

4.7 ... Influencer Marketing -- Zusammenarbeit mit YouTubern ... 254

4.8 ... Der YouTube-Kanal -- Ihre Videozentrale ... 256

4.9 ... YouTube-Werbung ... 267

4.10 ... Exkurs: Weitere Videoplattformen ... 273

4.11 ... Webinare ... 275

4.12 ... Fazit ... 278



5. Instagram ... 279


5.1 ... Instagram goes Shopping ... 279

5.2 ... Warum Sie auf Instagram aktiv werden sollten ... 281

5.3 ... How to Instagram ... 288

5.4 ... Instagram-Storytelling ... 300

5.5 ... Influencer Marketing ... 305

5.6 ... Instagram-Erfolg messen ... 312

5.7 ... Instagram-Anzeigen ... 315

5.8 ... IGTV ... 320

5.9 ... Instagram Publishing Tool ... 321

5.10 ... Fazit ... 322



6. Pinterest ... 323


6.1 ... Sechs gute Gründe, warum Sie Pinterest nutzen sollten ... 324

6.2 ... Wie funktioniert Pinterest? ... 329

6.3 ... How to Pinterest ... 332

6.4 ... Werbung auf Pinterest ... 339

6.5 ... Pinterest-Analytics ... 343

6.6 ... Fazit ... 345



7. Messenger Marketing ... 347


7.1 ... Messaging-Apps beliebter als Social Networks ... 347

7.2 ... Was Sie mit Messenger Marketing erreichen können ... 352

7.3 ... Facebook Messenger ... 355

7.4 ... Chatbots -- die Kommunikation der Zukunft ... 358

7.5 ... Snapchat ... 362

7.6 ... WhatsApp ... 371

7.7 ... Internationale Messaging-Dienste ... 375

7.8 ... Kundenansprache mit Beacons ... 376

7.9 ... Virtual Reality ... 378

7.10 ... Fazit ... 380



8. Twitter ... 381


8.1 ... Über das Twitterversum ... 382

8.2 ... Was Unternehmen mit Twitter erreichen können ... 383

8.3 ... Was passiert, wenn Sie Twitter ignorieren? ... 393

8.4 ... Die Funktionsweise von Twitter ... 393

8.5 ... Wie kommt man ins Gespräch mit 280 Zeichen? ... 396

8.6 ... Wie Sie Ihren Twitter-Account gestalten ... 401

8.7 ... Twitter für den Vertrieb nutzen? ... 404

8.8 ... Twitter Analytics ... 408

8.9 ... Fazit ... 409



9. Blogs -- Ihre Social-Media-Zentrale ... 411


9.1 ... Von privaten Blogs bis Corporate Blogs ... 412

9.2 ... Warum Sie bloggen sollten ... 416

9.3 ... Starten Sie Ihr Blog ... 420

9.4 ... Corporate Blogs ... 432

9.5 ... Schnell, authentisch und relevant -- in der Krise leistet Ihr Blog Erste Hilfe ... 438

9.6 ... Blogger Relations ... 442

9.7 ... Wo richtet man ein Blog am besten ein? ... 447

9.8 ... Wie machen Sie Ihr Blog bekannt? ... 456

9.9 ... Blog-SEO -- wird Ihr Blog gefunden? ... 459

9.10 ... Fazit: Wer nicht bloggt, hat nichts zu sagen ... 463



10. Podcasts ... 465


10.1 ... Der Podcast-Hype ist Realität ... 466

10.2 ... How to Podcast ... 469

10.3 ... Fazit ... 475



11. Experte sein auf XING und LinkedIn ... 477


11.1 ... Wozu Business-Netzwerke nützlich sind ... 477

11.2 ... XING -- das deutsche Business-Netzwerk ... 478

11.3 ... LinkedIn -- für internationale Unternehmen ... 489

11.4 ... Basis- oder Premium-Account? ... 492

11.5 ... Fazit ... 495



12. Social Media Monitoring und Online Reputation Management ... 497


12.1 ... Was Sie mit Monitoring erreichen können ... 498

12.2 ... Drei Ansätze für den Einstieg ins Monitoring ... 501

12.3 ... Die richtigen Monitoring-Tools verwenden ... 504

12.4 ... Professionelle Social-Media-Monitoring-Tools ... 510

12.5 ... Kennzahlen und Ergebnisse ... 516

12.6 ... Online Reputation Management ... 518

12.7 ... Der souveräne Umgang mit negativer Online-Reputation ... 522

12.8 ... Shitstorms ... 526

12.9 ... Fazit ... 534



13. Social-Media-Trends ... 535


13.1 ... Instagram first, Facebook second ... 535

13.2 ... Video, Livevideo, Livesendungen ... 536

13.3 ... Neue Realitäten -- Virtual und Augmented Reality ... 536

13.4 ... Chatbots ... 537

13.5 ... Voice Commerce ... 539

13.6 ... Programmatic Advertising ... 539

13.7 ... Influencer Marketing ... 540

13.8 ... Gamification ... 541

13.9 ... Der Machtkampf der GAFA ... 541

13.10 ... Fazit ... 543



Die Rechtstipps im Buch ... 545


Das Coverbild ... 547


Index ... 549

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