JavaScript

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Das umfassende Handbuch. Grundlagen, Anwendung, Referenz. OOP, aktuelle ECMAScript-Features, mobile Anwendungen. Inkl. Web APIs, Node.js und Internet of Things
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Artikel-Nr:
9783836256964
Veröffentl:
2018
Seiten:
1291
Autor:
Philip Ackermann
Gewicht:
2494 g
Format:
247x205x71 mm
Serie:
Rheinwerk Computing
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ackermann, PhilipPhilip Ackermann ist Master of Science in Computer Science. Am Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnologie FIT arbeitet er als Software-Entwickler an Tools zum teilautomatisierten Testen von Web Compliance, z. B. der Barrierefreiheit von Webseiten. Wissenschaftlich befasst er sich außerdem mit der modellbasierten Simulation und Evaluierung von mobilen und Web 2.0-Anwendungen.

Ein umfassender Einstieg in JavaScript, viele praktische Beispiele und eine Darstellung auch von professionellen Techniken - das zeichnet dieses unverzichtbare Handbuch aus. Lernen Sie JavaScript von Grund auf und nutzen Sie es als Nachschlagewerk für die tägliche Entwicklungsarbeit. Die schnellen und praxisnahen Beispielanwendungen können Sie sofort in eigenen Projekten einsetzen. Außerdem erfahren Sie mehr über aktuelle Trends und Entwicklungen, z. B. den Einsatz bei Mikrocontrollern und den serverseitigen Einsatz von JavaScript (Node.js).

Aus dem Inhalt:

  • Aus dem Inhalt: Grundlagen und Sprachkern
  • Mit Referenztypen arbeiten
  • Webseiten dynamisch verändern
  • Ereignisse verarbeiten und auslösen
  • Formulare verarbeiten
  • Browserinformationen verarbeiten
  • Inhalte einer Webseite dynamisch verarbeiten
  • Aufgaben vereinfachen mit jQuery
  • Bilder dynamisch erstellen
  • Moderne Web-APIs verwenden
  • Objektorientierte Programmierung
  • Funktionale Programmierung


Die Fachpresse zur Vorauflage:

t3n: »Die JavaScript-Bibel!«

eStrategy: »Das ausführliche Werk lehrt JavaScript von der Pike auf.«

Inkl. Web-APIs, Node.js und Internet of Things


Vorwort ... 25


1. Grundlagen und Einführung ... 29


1.1 ... Grundlagen der Programmierung ... 29

1.2 ... Einführung JavaScript ... 44

1.3 ... Zusammenfassung ... 53



2. Erste Schritte ... 55


2.1 ... Einführung JavaScript und Webentwicklung ... 55

2.2 ... JavaScript in eine Webseite einbinden ... 64

2.3 ... Eine Ausgabe erzeugen ... 77

2.4 ... Zusammenfassung ... 86



3. Sprachkern ... 89


3.1 ... Werte in Variablen speichern ... 89

3.2 ... Die verschiedenen Datentypen verwenden ... 100

3.3 ... Die verschiedenen Operatoren einsetzen ... 115

3.4 ... Den Ablauf eines Programms steuern ... 130

3.5 ... Wiederverwendbare Codebausteine erstellen ... 168

3.6 ... Auf Fehler reagieren und sie richtig behandeln ... 198

3.7 ... Den Quelltext kommentieren ... 217

3.8 ... Den Code debuggen ... 217

3.9 ... Zusammenfassung ... 226



4. Mit Objekten und Referenztypen arbeiten ... 229


4.1 ... Unterschied zwischen primitiven Datentypen und Referenztypen ... 229

4.2 ... Zustand und Verhalten in Objekten kapseln ... 236

4.3 ... Mit Arrays arbeiten ... 270

4.4 ... Mit Zeichenketten arbeiten ... 295

4.5 ... Sonstige globale Objekte ... 303

4.6 ... Mit regulären Ausdrücken arbeiten ... 307

4.7 ... Funktionen als Referenztypen ... 329

4.8 ... Zusammenfassung ... 337



5. Webseiten dynamisch verändern ... 339


5.1 ... Aufbau einer Webseite ... 339

5.2 ... Elemente selektieren ... 345

5.3 ... Mit Textknoten arbeiten ... 375

5.4 ... Mit Elementen arbeiten ... 379

5.5 ... Mit Attributen arbeiten ... 389

5.6 ... Zusammenfassung ... 394



6. Ereignisse verarbeiten und auslösen ... 397


6.1 ... Das Konzept der ereignisgesteuerten Programmierung ... 397

6.2 ... Auf Ereignisse reagieren ... 398

6.3 ... Die verschiedenen Typen von Ereignissen ... 415

6.4 ... Den Ereignisfluss verstehen und beeinflussen ... 429

6.5 ... Ereignisse programmatisch auslösen ... 445

6.6 ... Zusammenfassung ... 447



7. Mit Formularen arbeiten ... 449


7.1 ... Auf Formulare und Formularfelder zugreifen ... 450

7.2 ... Formulare programmatisch abschicken und zurücksetzen ... 463

7.3 ... Formulareingaben validieren ... 465

7.4 ... Zusammenfassung ... 475



8. Browser steuern und Browserinformationen auslesen ... 477


8.1 ... Das Browser Object Model ... 477

8.2 ... Auf Fensterinformationen zugreifen ... 479

8.3 ... Auf Navigationsinformationen der aktuellen Webseite zugreifen ... 490

8.4 ... Den Browserverlauf einsehen und verändern ... 493

8.5 ... Browser erkennen und Browserfeatures bestimmen ... 500

8.6 ... Auf Informationen des Bildschirms zugreifen ... 502

8.7 ... Zusammenfassung ... 504



9. Inhalte einer Webseite dynamisch nachladen ... 505


9.1 ... Das Prinzip von Ajax ... 505

9.2 ... Das XML-Format ... 511

9.3 ... Das JSON-Format ... 516

9.4 ... Anfragen per Ajax stellen ... 522

9.5 ... Zusammenfassung ... 546



10. Aufgaben vereinfachen mit jQuery ... 549


10.1 ... Einführung ... 549

10.2 ... Mit dem DOM arbeiten ... 555

10.3 ... Auf Ereignisse reagieren ... 573

10.4 ... Ajax-Anfragen erstellen ... 581

10.5 ... Zusammenfassung ... 589



11. Bilder und Grafiken dynamisch erstellen ... 597


11.1 ... Bilder zeichnen ... 597

11.2 ... Vektorgrafiken einbinden ... 619

11.3 ... Zusammenfassung ... 627



12. Moderne Web-APIs verwenden ... 629


12.1 ... Über JavaScript kommunizieren ... 631

12.2 ... Nutzer wiedererkennen ... 640

12.3 ... Den Browserspeicher nutzen ... 648

12.4 ... Die Browserdatenbank nutzen ... 655

12.5 ... Auf das Dateisystem zugreifen ... 668

12.6 ... Komponenten einer Webseite verschieben ... 676

12.7 ... Aufgaben parallelisieren ... 681

12.8 ... Den Standort von Nutzern ermitteln ... 685

12.9 ... Den Batteriestand eines Endgeräts auslesen ... 692

12.10 ... Sprache ausgeben und Sprache erkennen ... 695

12.11 ... Animationen erstellen ... 700

12.12 ... Mit der Kommandozeile arbeiten ... 704

12.13 ... Mehrsprachige Anwendungen entwickeln ... 714

12.14 ... Übersicht über verschiedene Web-APIs ... 727

12.15 ... Zusammenfassung ... 732



13. Objektorientierte Programmierung ... 733


13.1 ... Die Prinzipien der objektorientierten Programmierung ... 733

13.2 ... Prototypische Objektorientierung ... 740

13.3 ... Pseudoklassische Objektorientierung ... 747

13.4 ... Objektorientierung mit Klassensyntax ... 754

13.5 ... Zusammenfassung ... 766



14. Funktionale Programmierung ... 767


14.1 ... Prinzipien der funktionalen Programmierung ... 767

14.2 ... Imperative Programmierung und funktionale Programmierung ... 769

14.3 ... Zusammenfassung ... 779



15. Den Quelltext richtig strukturieren ... 781


15.1 ... Namenskonflikte vermeiden ... 781

15.2 ... Module definieren und verwenden ... 785

15.3 ... Zusammenfassung ... 799



16. Die seit ES2015 eingeführten Features richtig nutzen ... 801


16.1 ... Maps verwenden ... 804

16.2 ... Sets verwenden ... 811

16.3 ... Das Iterieren über Datenstrukturen kapseln ... 816

16.4 ... Funktionen anhalten und fortsetzen ... 820

16.5 ... Den Zugriff auf Objekte abfangen ... 824

16.6 ... Asynchrone Programmierung vereinfachen ... 828

16.7 ... Vorlagen für Zeichenketten definieren ... 840

16.8 ... Symbole verwenden ... 844

16.9 ... Werte aus Arrays und Objekten extrahieren ... 848

16.10 ... Neue Methoden der Standardobjekte ... 861

16.11 ... Zusammenfassung ... 865



17. Serverseitige Anwendungen mit Node.js erstellen ... 867


17.1 ... Einführung Node.js ... 867

17.2 ... Node.js Packages verwalten ... 871

17.3 ... Ereignisse verarbeiten und auslösen ... 879

17.4 ... Auf das Dateisystem zugreifen ... 883

17.5 ... Einen Webserver erstellen ... 888

17.6 ... Auf Datenbanken zugreifen ... 897

17.7 ... Zusammenfassung ... 905



18. Mobile Anwendungen mit JavaScript erstellen ... 907


18.1 ... Die unterschiedlichen Arten mobiler Anwendungen ... 907

18.2 ... Mobile Anwendungen mit jQuery Mobile erstellen ... 913

18.3 ... Hybride Anwendungen mit Cordova erstellen ... 936

18.4 ... Zusammenfassung ... 963



19. Desktopanwendungen mit JavaScript ... 965


19.1 ... NW.js ... 966

19.2 ... Electron ... 969

19.3 ... Zusammenfassung ... 976



20. Mikrocontroller mit JavaScript steuern ... 979


20.1 ... Espruino ... 980

20.2 ... Tessel ... 986

20.3 ... BeagleBone Black ... 991

20.4 ... Arduino ... 994

20.5 ... Cylon.js ... 997

20.6 ... Zusammenfassung ... 999



21. Einen professionellen Entwicklungsprozess aufsetzen ... 1001


21.1 ... Aufgaben automatisieren ... 1001

21.2 ... Quelltext automatisiert testen ... 1006

21.3 ... Versionsverwaltung des Quelltextes ... 1020

21.4 ... Zusammenfassung ... 1038



Anhang ... 1039


A. JavaScript-Referenz ... 1041


B. DOM-Referenz und HTML-Erweiterungen ... 1097


C. BOM und Ajax ... 1189


D. HTML5-Web-APIs-Referenz ... 1223


Index ... 1275

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