Beschreibung:
Kersken, SaschaSascha Kersken arbeitet seit vielen Jahren als Trainer für EDV-Schulungen in den Themengebieten Netzwerke und Internet, interaktive Medien und Programmierung. Er hat zahlreiche Bücher für O'Reilly übersetzt.
Das Standardwerk für Ausbildung und Studium
EDV-Grundlagen, Programmierung, Netzwerke
Praxisorientiertes Lehr- und Nachschlagewerk
Für Fachinformatiker der Bereiche Anwendungsentwicklung und Systemintegration
Gut strukturiert und in gut lesbaren Lerneinheiten vermittelt Ihnen das Buch einen Überblick über das Gesamtgebiet der Fachinformatik, wie es die Prüfungsordnung der IHK für eine zwei- oder dreijährige Berufsausbildung vorschreibt. Sascha Kersken bietet Ihnen einen leichten Zugang zu allen Themen und Grundlagen der modernen Informationstechnik, wie sie Fachinformatiker in ihrer Ausbildung benötigen: Aufbau der Computerhardware, Betriebssysteme, Netzwerktechnik, -protokolle und -anwendungen sowie Grundlagen der Programmierung werden ebenso wie das Thema Datenbanken und Multimedia berücksichtigt. Die 8. Auflage wurde um viele aktuelle Themen und Trends erweitert. HTML5, CSS3, jQuery, Cloud Computing oder Scrum werden dabei ebenso behandelt wie die aktuellen Versionen der Betriebssysteme Windows, macOS und Linux. Jetzt mit vielen Prüfungsfragen und Praxisübungen!
Aus dem Inhalt:
Überblick IT-Ausbildung
Grundbegriffe der Informationstechnik
Mathematische und technische Grundlagen
Hardware und Betriebssysteme
Windows, Linux, macOS - Grundlagen und Praxis
Netzwerktechnik und -praxis
Programmierung in C, Java, Python
Datenbanken
Software-Engineering
Internet- und Webtechnologien
IT-Sicherheit
Aktuelle Themen: z.B. HTML5, CSS3, jQuery, Scrum, Cloud Computing
Für Fachinformatiker der Bereiche Anwendungsentwicklung und Systemintegration
1. Vorwort ... 17
1. Einführung ... 25
1.1 ... Informationstechnik, Informatik und EDV ... 25
1.2 ... Die Geschichte der Rechenmaschinen und Computer ... 33
1.3 ... Digitale Speicherung und Verarbeitung von Informationen ... 52
1.4 ... Übungsaufgaben ... 56
2. Mathematische und technische Grundlagen ... 59
2.1 ... Einführung in die Logik ... 59
2.2 ... Informationsspeicherung im Computer ... 74
2.3 ... Elektronische Grundlagen ... 84
2.4 ... Automatentheorien und -simulationen ... 91
2.5 ... Übungsaufgaben ... 107
3. Hardware ... 115
3.1 ... Grundlagen ... 115
3.2 ... Die Zentraleinheit ... 119
3.3 ... Die Peripherie ... 146
3.4 ... Übungsaufgaben ... 171
4. Netzwerkgrundlagen ... 179
4.1 ... Einführung ... 179
4.2 ... Funktionsebenen von Netzwerken ... 186
4.3 ... Klassifizierung von Netzwerken ... 195
4.4 ... Netzwerkkarten, Netzwerkkabel und Netzzugangsverfahren ... 204
4.5 ... Datenfernübertragung ... 216
4.6 ... Die TCP/IP-Protokollfamilie ... 223
4.7 ... Übungsaufgaben ... 275
5. Betriebssystemgrundlagen ... 287
5.1 ... Entwicklung der Betriebssysteme ... 288
5.2 ... Aufgaben und Konzepte ... 296
5.3 ... Übungsaufgaben ... 317
6. Windows ... 323
6.1 ... Allgemeine Informationen ... 323
6.2 ... Windows im Einsatz ... 329
6.3 ... Windows-Netzwerkkonfiguration ... 356
6.4 ... Übungsaufgaben ... 364
7. Linux ... 369
7.1 ... Arbeiten mit der Shell ... 371
7.2 ... Konfigurations- und Administrationsaufgaben ... 403
7.3 ... Automatisierung ... 408
7.4 ... Editoren ... 415
7.5 ... Grafische Benutzeroberflächen ... 429
7.6 ... Netzwerkkonfiguration unter Linux ... 435
7.7 ... Übungsaufgaben ... 442
8. macOS ... 447
8.1 ... Mit Aqua arbeiten ... 451
8.2 ... Systemkonfiguration ... 459
8.3 ... macOS-Netzwerkkonfiguration ... 461
8.4 ... Übungsaufgaben ... 464
9. Grundlagen der Programmierung ... 467
9.1 ... Die Programmiersprache C ... 469
9.2 ... Java ... 497
9.3 ... Python ... 520
9.4 ... Übungsaufgaben ... 585
10. Konzepte der Programmierung ... 589
10.1 ... Algorithmen und Datenstrukturen ... 589
10.2 ... Reguläre Ausdrücke ... 610
10.3 ... Systemnahe Programmierung ... 628
10.4 ... Einführung in die Netzwerkprogrammierung ... 637
10.5 ... GUI- und Grafikprogrammierung ... 647
10.6 ... Übungsaufgaben ... 671
11. Mobile Development ... 673
11.1 ... iOS-Apps mit Xcode und Swift ... 674
11.2 ... Eine einfache Android-App ... 693
11.3 ... Übungsaufgaben ... 701
12. Software-Engineering ... 703
12.1 ... Überblick ... 704
12.2 ... Werkzeuge ... 720
12.3 ... Übungsaufgaben ... 741
13. Datenbanken ... 745
13.1 ... Die verschiedenen Datenbanktypen ... 746
13.2 ... MySQL -- ein konkretes RDBMS ... 760
13.3 ... SQL-Abfragen ... 764
13.4 ... MySQL-Administration ... 776
13.5 ... Grundlagen der Datenbankprogrammierung ... 789
13.6 ... CouchDB im Überblick ... 793
13.7 ... Übungsaufgaben ... 796
14. Server für Webanwendungen ... 801
14.1 ... HTTP im Überblick ... 801
14.2 ... Der Webserver Apache ... 814
14.3 ... PHP installieren und einrichten ... 836
14.4 ... Virtualisierung und Container ... 843
14.5 ... Übungsaufgaben ... 852
15. Weitere Internet-Serverdienste ... 857
15.1 ... Namens- und Verzeichnisdienste ... 857
15.2 ... Sonstige Server ... 873
15.3 ... Übungsaufgaben ... 878
16. XML ... 881
16.1 ... Der Aufbau von XML-Dokumenten ... 883
16.2 ... DTDs und XML Schema ... 893
16.3 ... XSLT ... 909
16.4 ... Grundlagen der XML-Programmierung ... 916
16.5 ... Übungsaufgaben ... 930
17. Weitere Datei- und Datenformate ... 937
17.1 ... Textdateien und Zeichensätze ... 937
17.2 ... Binäre Dateiformate ... 949
17.3 ... Übungsaufgaben ... 962
18. Webseitenerstellung mit HTML und CSS ... 967
18.1 ... HTML und XHTML ... 968
18.2