Objektorientierte Programmierung

Objektorientierte Programmierung
Das umfassende Handbuch. Objektorientierte Programmierung verständlich erklärt. Von den Prinzipien über den Entwurf bis zur Umsetzung. Sauberer Code und Best Practices für alle wichtigen OO-Sprachen
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Artikel-Nr:
9783836235143
Veröffentl:
2015
Einband:
Mit Lesebändchen
Seiten:
688
Autor:
Bernhard Lahres
Gewicht:
1240 g
Format:
244x175x36 mm
Serie:
Rheinwerk Computing
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Stefan Strich ist Diplom-Informatiker und arbeitet als System Delivery Manager und Softwarearchitekt bei T-Systems.
Gregor Rayman, Dipl.-Mathematiker, arbeitet als Softwareberater und -entwickler in den Branchen Industrie, Automotive, Dienstleistungen und in letzter Zeit hauptsächlich in der Telekommunikation. Er ist Geschäftsführer der Internet Technology DE GmbH.

Bernhard Lahres, Diplom-Informatiker, ist Gesellschafter der Hamburger scopus GmbH, die sich auf Projekte und Technologieberatung im Bereich XML und XML-basierte Dokumentationssysteme spezialisiert hat. Außerdem arbeitet er als freier Berater in den Bereichen objektorientierte Software-Architekturen und Software-Entwicklungsprozesse. Dabei wirkte er an großen Softwareprojekten u.a. im Banken- und im Mobilfunkbereich mit. Er hat dabei die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen der objektorientierten Methoden in der Praxis kennen gelernt.
Die praxisorientierte Einführung in OOP

Unverzichtbare Skills für guten Code
Von den Prinzipien über den Entwurf bis zur Umsetzung
Viele Praxistipps, UML-Diagramme und Codebeispiele

Komplexe Projekte solide strukturieren, tragfähige Designs erstellen, guten Code schreiben und wartbare Software liefern: Dafür brauchen Entwickler ein Repertoire, aus dem Objektorientierung heute nicht mehr wegzudenken ist.

In diesem Buch finden Sie alles, was Sie brauchen, um sich in die Objektorientierung einzuarbeiten und ihre Prinzipien zur Basis Ihrer eigenen Arbeit zu machen. Die Autoren erläutern alle Themen anschaulich und verständlich anhand einer Vielzahl typischer Beispiele. Mit UML-Diagrammen und gut kommentierten Codebeispielen in den gängigsten objektorientieren Sprachen bringen sie Ihnen die Umsetzung nahe. Da so manches lehrreiche Detail erst auftaucht, wenn Sie konkrete Probleme lösen, ziehen sie viele praktische Anwendungsfälle heran und geben immer wieder Tipps, wie Sie bad smells vermeiden und sauberen Code schreiben. Anhand eines größeren Projekts bekommen Sie zudem einmal von Anfang bis Ende gezeigt, wie Sie OOP konsequent realisieren können. So profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung der Autoren mit allen Aspekten der Entwicklung komplexer Software.

Aus dem Inhalt:

Prinzipien des objektorientierten Entwurfs
Kapselung von Daten
Polymorphie
Struktur objektorientierter Software
Klassen und Prototypen
Konkrete und abstrakte Datentypen
Beziehungen zwischen Objekten
Klassen von Werten und Objekten
Vererbungsbeziehungen
Mehrfachvererbung
Statische und dynamische Klassifizierung
Persistenz
Erzeugung und Zerstörung von Objekten
Objekte in Aktion und in Interaktion
Objekte als Vertragspartner
Module als konfigurierbare und änderbare Komponenten
MVC
Aspekte und Objektorientierung
Beispielprojekt
Glossar

Galileo Press heißt jetzt Rheinwerk Verlag.

Die Fachpresse zur Vorauflage:

iX - Magazin für professionelle Informationstechnik: "Breiter angelegt geht es kaum"
Viele Praxistipps, UML-Diagramme und Codebeispiele
1. Einleitung ... 15

1.1 ... Was ist Objektorientierung? ... 15

1.2 ... Hallo liebe Zielgruppe ... 16

1.3 ... Was bietet dieses Buch (und was nicht)? ... 18

1.4 ... Warum überhaupt Objektorientierung? ... 24

2. Die Basis der Objektorientierung ... 29

2.1 ... Die strukturierte Programmierung als Vorläufer der Objektorientierung ... 30

2.2 ... Die Kapselung von Daten ... 33

2.3 ... Polymorphie ... 35

2.4 ... Die Vererbung ... 36

3. Die Prinzipien des objektorientierten Entwurfs ... 41

3.1 ... Prinzip 1: Prinzip einer einzigen Verantwortung ... 42

3.2 ... Prinzip 2: Trennung der Anliegen ... 47

3.3 ... Prinzip 3: Wiederholungen vermeiden ... 49

3.4 ... Prinzip 4: Offen für Erweiterung, geschlossen für Änderung ... 52

3.5 ... Prinzip 5: Trennung der Schnittstelle von der Implementierung ... 55

3.6 ... Prinzip 6: Umkehr der Abhängigkeiten ... 58

3.7 ... Prinzip 7: Mach es testbar ... 64

4. Die Struktur objektorientierter Software ... 67

4.1 ... Die Basis von allem: das Objekt ... 67

4.2 ... Klassen: Objekte haben Gemeinsamkeiten ... 86

4.3 ... Beziehungen zwischen Objekten ... 121

4.4 ... Klassen von Werten und Klassen von Objekten ... 137

5. Vererbung und Polymorphie ... 157

5.1 ... Die Vererbung der Spezifikation ... 157

5.2 ... Polymorphie und ihre Anwendungen ... 196

5.3 ... Die Vererbung der Implementierung ... 242

5.4 ... Mehrfachvererbung ... 265

5.5 ... Statische und dynamische Klassifizierung ... 294

6. Persistenz ... 305

6.1 ... Serialisierung von Objekten ... 305

6.2 ... Speicherung in Datenbanken ... 306

6.3 ... Abbildung auf relationale Datenbanken ... 313

6.4 ... Normalisierung und Denormalisierung ... 326

7. Abläufe in einem objektorientierten System ... 345

7.1 ... Erzeugung von Objekten mit Konstruktoren und Prototypen ... 346

7.2 ... Fabriken als Abstraktionsebene für die Objekterzeugung ... 357

7.3 ... Objekte löschen ... 406

7.4 ... Objekte in Aktion und in Interaktion ... 421

7.5 ... Kontrakte: Objekte als Vertragspartner ... 465

7.6 ... Exceptions: Wenn der Kontrakt nicht eingehalten werden kann ... 481

8. Module und Architektur ... 513

8.1 ... Module als konfigurierbare und änderbare Komponenten ... 513

8.2 ... Die Präsentationsschicht: Model, View, Controller (MVC) ... 522

9. Aspekte und Objektorientierung ... 535

9.1 ... Trennung der Anliegen ... 535

9.2 ... Aspektorientiertes Programmieren ... 547

9.3 ... Anwendungen der Aspektorientierung ... 559

9.4 ... Annotations ... 572

10. Objektorientierung am Beispiel: Eine Webapplikation in JavaScript ... 581

10.1 ... OOP in JavaScript ... 583

10.2 ... Die Anwendung im Überblick ... 589

10.3 ... Das Framework ... 594

10.4 ... Die Applikation ... 612

10.5 ... Ein Fazit -- und was noch übrig bleibt ... 634

Anhang ... 637

A ... Verwendete Programmiersprachen ... 639

B ... Glossar ... 659

C ... Die Autoren ... 675

Index ... 677

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