Wissensmanagement im Krankenhaus

Wissensmanagement im Krankenhaus
Effizienz- und Qualitätssteigerungen durch versorgungsorientierte Organisation von Wissen und Prozessen
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Artikel-Nr:
9783835008984
Veröffentl:
2007
Seiten:
271
Autor:
Sabine Bohnet-Joschko
Gewicht:
416 g
Format:
210x168x32 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Sabine Bohnet-Joschko ist Leiterin der Forschungsgruppe Nachhaltigkeit der Universität Witten/Herdecke.
Wissen ist auch im Arbeitsumfeld Krankenhaus eine der wichtigsten Ressourcen und muss bei allgemeiner Knappheit effektiv und effizient in den täglichen Arbeitsabläufen eingesetzt werden.

Einige der Erfahrungen aus dem Forschungsvorhaben "Knowledge Communities im Krankenhaus (Know-IT)" sowie Beiträge von Experten aus Deutschland und den Vereinigten Staaten zeigen unterschiedliche Wege und Ansätze auf, wie das Management von Wissen und Prozessen im klinischen Alltag zur Verbesserung der Versorgung genutzt werden kann. Ziel des vorliegenden Sammelbandes ist es, das Thema Wissensmanagement im Krankenhaus aufzugreifen und seine verschiedenen Einsatzmöglichkeiten stärker in das Bewusstsein von Klinikleitungen, Qualitätsmanagern, Medizincontrollern, Ärzten, Pflegenden und Projektleitern auf allen Ebenen zu bringen.

Wissen ist auch im Arbeitsumfeld Krankenhaus eine der wichtigsten Ressourcen und muss bei allgemeiner Knappheit effektiv und effizient in den täglichen Arbeitsabläufen eingesetzt werden.Einige der Erfahrungen aus dem Forschungsvorhaben "Knowledge Communities im Krankenhaus (Know-IT)" sowie Beiträge von Experten aus Deutschland und den Vereinigten Staaten zeigen unterschiedliche Wege und Ansätze auf, wie das Management von Wissen und Prozessen im klinischen Alltag zur Verbesserung der Versorgung genutzt werden kann. Ziel des vorliegenden Sammelbandes ist es, das Thema Wissensmanagement im Krankenhaus aufzugreifen und seine verschiedenen Einsatzmöglichkeiten stärker in das Bewusstsein von Klinikleitungen, Qualitätsmanagern, Medizincontrollern, Ärzten, Pflegenden und Projektleitern auf allen Ebenen zu bringen.
Krankenhäuser nach dem Umbruch Ergebnisse einer bundesweiten Erhebung zu Leistungs- und Kommunikationsprozessen in deutschen Krankenhäusern.- Prozessmanagement im Krankenhaus durch Process Owner Communities.- Praxisbeispiel Implementierung des Nationalen Expertenstandards Schmerzmanagement.- Integriertes E-Learning in Krankenhäusern.- E-Learning und Blended-Learning als Instrumente des Wissenstransfers.- Auf dem Weg zur integrierten Versorgung im Gesundheitswesen am Beispiel Krankenhaus: Industrie-Parallelen aus Sicht der Wirtschaftsinformatik.- Inwieweit unterstützen die Faktoren Motivation und Organisationskultur technikorientiertes Wissensmanagement in Krankenhäusern?.- Kommunikation als Grundlage für das Management von Wissen und Prozessen im Krankenhaus.- Behandlungspfade-Ein Weg zur Steigerung der Qualität und Effizienz in der Patientenbehandlung.- Wissenstransfer durch die Qualitätsberichterstattung der deutschen Krankenhäuser.- Wissensmanagement im Gesundheitswesen: Analogien zur Logistik.- Ist das Gesundheitswesen unheilbar krank? Das Programm eines integrierten Gesundheitsnetzwerks und sein Beitrag zur Transformation der Patientenversorgung.- Von Klinischen MikroSystemen lernen: Aufbau und Bedeutung einer ergiebigen Informationsumgebung.- Aktuelle Überlegungen zum evidenzbasierten Management im Gesundheitswesen.

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