Radio Frequency Identification (RFID) in der Automobilindustrie

Radio Frequency Identification (RFID) in der Automobilindustrie
Chancen, Risiken, Nutzenpotentiale
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

54,99 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783835006386
Veröffentl:
2007
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
25.01.2007
Seiten:
132
Autor:
Sebastian Weigert
Gewicht:
202 g
Format:
210x148x9 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Sebastian Weigert hat nach einem Bachelor-Studium in Business Administration am Babson College in Massachusetts, USA, und zahlreichen Praktika im Automobil-, IT- und Finanzdienstleistungsbereich seinen Master-Titel in Financial Management und Electronic Commerce an der Universität Augsburg erworben. Er ist jetzt als Analyst bei Accenture in München tätig.


Radio Frequency Identification (RFID) hat in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Durch technologische Weiterentwicklung konnten die Eigenschaften ständig verbessert und das Einsatzpotential wesentlich gesteigert werden. Aufgrund mangelnder Erfahrungen wurden jedoch erst sehr wenige RFID-Projekte umgesetzt.

Sebastian Weigert analysiert den Einsatz der RFID-Technologie anhand des Beispiels der Automobilindustrie. Ziel ist der Entwurf eines Zukunftsbildes, das den Einsatz von RFID in einem Fünf- bis Zehnjahreszeitraum beleuchtet. Aktuelle Trends im RFID-Umfeld werden dabei ebenso berücksichtigt wie die technologische Weiterentwicklung von RFID zu RFID/Sensorik.
Radio Frequency Identification (RFID) hat in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Durch technologische Weiterentwicklung konnten die Eigenschaften ständig verbessert und das Einsatzpotential wesentlich gesteigert werden. Aufgrund mangelnder Erfahrungen wurden jedoch erst sehr wenige RFID-Projekte umgesetzt.Sebastian Weigert analysiert den Einsatz der RFID-Technologie anhand des Beispiels der Automobilindustrie. Ziel ist der Entwurf eines Zukunftsbildes, das den Einsatz von RFID in einem Fünf- bis Zehnjahreszeitraum beleuchtet. Aktuelle Trends im RFID-Umfeld werden dabei ebenso berücksichtigt wie die technologische Weiterentwicklung von RFID zu RFID/Sensorik.
Einführung.- Vorstellung von RFID als Schlüsseltechnologie.- RFID-Einsatzgebiete in der Wertschöpfungskette der Automobilindustrie.- RFID-Beitrag zur Transformation der Automobilindustrie.- RFID-Roadmap der Automobilindustrie.- Zusammenfassung und kritische Würdigung.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.