Methodik der empirischen Forschung

Methodik der empirischen Forschung
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29,99 €* eBook

Artikel-Nr:
9783834991218
Veröffentl:
2007
Einband:
eBook
Seiten:
447
Autor:
Sönke Albers
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Autoren führen in 28 Beiträgen Wissen aus einem breiten Spektrum von selbst durchgeführten Projekten und aus Erkenntnissen der Literatur zusammen. Hier werden die Erfahrungen der empirischen Arbeit von zwei Graduiertenkollegs an der Universität zu Kiel ausgewertet. Durch eine sorgfältige Begutachtung haben die Herausgeber ihre methodische Erfahrung einfließen lassen. Jeder Beitrag ist so aufgebaut, dass ein Überblick über die jeweilige Fragestellung gegeben und weiterführende Literatur bereitgestellt wird.
Die Autoren führen in 28 Beiträgen Wissen aus einem breiten Spektrum von selbst durchgeführten Projekten und aus Erkenntnissen der Literatur zusammen. Hier werden die Erfahrungen der empirischen Arbeit von zwei Graduiertenkollegs an der Universität zu Kiel ausgewertet. Durch eine sorgfältige Begutachtung haben die Herausgeber ihre methodische Erfahrung einfließen lassen. Jeder Beitrag ist so aufgebaut, dass ein Überblick über die jeweilige Fragestellung gegeben und weiterführende Literatur bereitgestellt wird.
Forschungsstrategie.- Großzahlige empirische Forschung.- Experimente.- Erkenntnisgewinnung durch Fallstudien.- Datensammlung.- Verfahren der Datenerhebung.- Messen und Skalieren von Sachverhalten.- Möglichkeiten der Stichprobenbildung.- Subjektive versus objektive Erfolgsmaße.- Die Erfassung latenter Konstrukte mit Hilfe formativer und reflektiver Messmodelle.- Zum Umgang mit fehlenden Daten in großzahligen empirischen Erhebungen.- Common Method Variance und Single Source Bias.- Datenauswertung.- Logik und Kritik des Hypothesentestens.- Fuzzy Clustering mit Hilfe von Mixture Models.- Nachweis und Behandlung von Multikollinearität.- Logistische und Ordinale Regression.- Mehrgleichungsmodelle: Schätzmethoden und Anwendungsperspektiven.- Endogenität und Instrumentenschätzer.- Moderatoren und Mediatoren in Regressionen.- Prinzipien der Panelanalyse.- Eine anwendungsbezogene Einführung in die Hierarchische Lineare Modellierung (HLM).- Hazard-Raten-Modelle.- Analyse kausaler Wirkungszusammenhänge mit Hilfe von Partial Least Squares (PLS).- Discrete-Choice-Modelle.- Simultane Schätzung von Choice-Modellen und Segmentierung.- Die Persistenzmodellierung als Methode zur Schätzung von langfristigen Marketingwirkungen.- Ergebnisgüte.- Gütekriterien der Messung: Reliabilität, Validität und Generalisierbarkeit.- Bootstrapping und andere Resampling-Methoden.- Ausgewählte Verfahren der Holdout- und Kreuzvalidierung.- Prognosegütemaße.

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