In zwölf Schritten einfach besser werden

In zwölf Schritten einfach besser werden
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Praxisleitfaden zur Unternehmensoptimierung
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

33,26 €* eBook

Artikel-Nr:
9783834987174
Veröffentl:
2011
Einband:
eBook
Seiten:
160
Autor:
Matthias Collin
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Vorwort „Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.“ [Konfuzius, chin. Philosoph] Unternehmensleitung ist überaus vielschichtig. Im Alltagsgeschäft bl- ben viele Potenziale aus Mangel an Zeit oder an personellen Ressourcen ungenutzt oder notwendige Veränderungen werden zu spät in die Wege geleitet. Dieses Buch versteht sich deshalb einerseits als Sanierungsanl- tung für Unternehmen in der Krise und andererseits als Ratgeber für vorausschauende Unternehmen, die durch stetige Optimierung der ei- nen Organisation ein Abrutschen in Verlustzonen nachhaltig verhindern wollen. Über Unternehmensführung im Allgemeinen und Turnaround im Spezi- len wurde schon vieles geschrieben, ich habe einiges davon mit Interesse gelesen. Besonders überzeugt und zum Handeln ermuntert haben mich „Auf der Suche nach Spitzenleistungen“ von Thomas J. Peters und - bert H. Waterman und „Die zweite Revolution in der Automobilindu- rie“ der Autoren James P. Womack, Daniel T. Jones und Daniel Roos. Beim Vergleich des Gelesenen mit dem Geschehen bei meinem früheren langjährigen Arbeitgeber musste ich vor 20 Jahren feststellen: Das Tra- tionsunternehmen mit weit über 100 Jahren Erfahrung und Geschichte war stehen geblieben, während andere sich veränderten und verbesserten.
Matthias Collin stellt seine praxiserprobte Methodik aus sechs erfolgreichen Turnarounds vor. Er berichtet dabei nicht aus der Sicht eines Beraters oder angestellten Managers, sondern aus der des risikotragenden und eigenverantwortlich handelnden Unternehmers. Das optimale Zusammenspiel von Organisation und Personal ist neben der kaufmännisch analytischen Arbeit ein wichtiger Eckpfeiler seiner Strategie. In 12 Kapiteln werden praxisnah und anwendungsorientiert einfache Tools zur nachhaltigen Ergebnisverbesserung vorgestellt.
Vorwort „Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.“ [Konfuzius, chin. Philosoph] Unternehmensleitung ist überaus vielschichtig. Im Alltagsgeschäft bl- ben viele Potenziale aus Mangel an Zeit oder an personellen Ressourcen ungenutzt oder notwendige Veränderungen werden zu spät in die Wege geleitet. Dieses Buch versteht sich deshalb einerseits als Sanierungsanl- tung für Unternehmen in der Krise und andererseits als Ratgeber für vorausschauende Unternehmen, die durch stetige Optimierung der ei- nen Organisation ein Abrutschen in Verlustzonen nachhaltig verhindern wollen. Über Unternehmensführung im Allgemeinen und Turnaround im Spezi- len wurde schon vieles geschrieben, ich habe einiges davon mit Interesse gelesen. Besonders überzeugt und zum Handeln ermuntert haben mich „Auf der Suche nach Spitzenleistungen“ von Thomas J. Peters und - bert H. Waterman und „Die zweite Revolution in der Automobilindu- rie“ der Autoren James P. Womack, Daniel T. Jones und Daniel Roos. Beim Vergleich des Gelesenen mit dem Geschehen bei meinem früheren langjährigen Arbeitgeber musste ich vor 20 Jahren feststellen: Das Tra- tionsunternehmen mit weit über 100 Jahren Erfahrung und Geschichte war stehen geblieben, während andere sich veränderten und verbesserten.
Einführung.- Der Ist-Zustand.- Die Blaupause.- Grundsätze.- Der Vertrieb.- Focus Two.- Fertigungs- und Verfahrensanweisungen.- Das Kommunikationsnetz.- Lagerbestände reduzieren.- Standardisierung und Einführung von Baugruppen.- Lieferzeit und Liefertreue.- Null-Fehler-Qualität.- Innovationen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.