Beschreibung:
In der praktischen Umsetzung wird die Speicherung von Wissen meist unter dem Aspekt des technisch Möglichen und nicht unter jenem des funktional Sinnvollen gesehen. Barbara Müller zeigt, dass die „Theorie sozialer Systeme” neue Perspektiven in die Wissensmanagement-Diskussion einbringen kann, indem sie den Einfluss von Erwartungsstrukturen auf den Prozess der Wissensretention in High Tech und Beratungsunternehmen analysiert.
In der praktischen Umsetzung wird die Speicherung von Wissen meist unter dem Aspekt des technisch Möglichen und nicht unter jenem des funktional Sinnvollen gesehen. Barbara Müller zeigt, dass die „Theorie sozialer Systeme” neue Perspektiven in die Wissensmanagement-Diskussion einbringen kann, indem sie den Einfluss von Erwartungsstrukturen auf den Prozess der Wissensretention in High Tech und Beratungsunternehmen analysiert.
Der Wissensbegriff und seine Grenzen.- “State of the Field” von Wissensmanagement.- Management von Wissen: Eine systemtheoretische Analyse.- Vom Prozess zur Wissensretention.- Untersuchung des Managements von Wissen – das Vorgehen.- Untersuchung des Managements von Wissen – die Ergebnisse.- Das Modell der Wissensretention.- Zusammenfassung und kritische Reflexion.