Servicebasierte Planung und Steuerung der IT-Infrastruktur im Mittelstand

Servicebasierte Planung und Steuerung der IT-Infrastruktur im Mittelstand
Ein Modellansatz zur Struktur der IT-Leistungserbringung. Dissertation Technische Universität München, 2008. Mit e. Geleitw. v. Krcmar, Prof. Dr. Helmut
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

69,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783834917881
Veröffentl:
2009
Seiten:
407
Autor:
Simone Rudolph
Gewicht:
546 g
Format:
210x148x32 mm
Serie:
Informationsmanagement und Computer Aided Team, Gabler Edition Wissenschaft
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Simone Rudolph promovierte bei Professor Dr. Helmut Krcmar am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Technischen Universität München.
Die steigende Komplexität in der geschäftsprozessunterstützenden Leistungserstellung erfordert neue Wege in der IT-Servicestrukturierung. Simone Rudolph entwickelt ein umfassendes Modell zur servicebasierten Planung und Steuerung der IT-Infrastruktur, das einen konkreten Lösungsansatz für den Anwendungskontext mittelständischer Unternehmen liefert. Auf der Grundlage einer empirischen Untersuchung entwickelt die Autorin drei aufeinander aufbauende Modellkomponenten zur Strukturierung des IT-Leistungsangebots, zur Prozessgestaltung der Planung und Steuerung sowie zu deren qualitativer Bewertung.
Die steigende Komplexität in der geschäftsprozessunterstützenden Leistungserstellung erfordert neue Wege in der IT-Servicestrukturierung. Simone Rudolph entwickelt ein umfassendes Modell zur servicebasierten Planung und Steuerung der IT-Infrastruktur, das einen konkreten Lösungsansatz für den Anwendungskontext mittelständischer Unternehmen liefert. Auf der Grundlage einer empirischen Untersuchung entwickelt die Autorin drei aufeinander aufbauende Modellkomponenten zur Strukturierung des IT-Leistungsangebots, zur Prozessgestaltung der Planung und Steuerung sowie zu deren qualitativer Bewertung.
Einführung.- Theoretische Grundlagen.- Anwendungskontext mittelständische Unternehmen.- Empirische Untersuchung zu mittelständischen Merkmalen und Besonderheiten ihres IT-Einsatzes.- Modell zur servicebasierten Planung und Steuerung der IT-Infrastruktur im Mittelstand.- Fazit und Ausblick.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.