Fallstudien zum Innovationsmanagement

Fallstudien zum Innovationsmanagement
Methodengestützte Lösung von Problemen aus der Unternehmenspraxis. Z. Tl. in engl. Sprache, Lehrpersonen
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

59,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783834910479
Veröffentl:
2009
Seiten:
603
Autor:
Jan Hendrik Fisch
Gewicht:
1018 g
Format:
240x192x36 mm
Sprache:
Deutsch,Englisch
Beschreibung:

Prof. Dr. Jan Hendrik Fisch ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Innovation und Internationales Management an der Universität Augsburg.
Dipl. oec. Jan-Michael Roß ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Professor Fisch.
Innovationen sind der Treiber des Erfolgs von Unternehmen im internationalen Wettbewerb. Zur Entwicklung neuer Produkte und deren Einführung am Markt bedarf es der Kenntnis professioneller Methoden des Innovationsmanagements sowie der Fähigkeit, diese in der Praxis umzusetzen.
Die Herausgeber präsentieren 31 Fallstudien, die von Wissenschaftlern und Praktikern zur betriebswirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung in der jungen Querschnittsdisziplin Innovationsmanagement entwickelt wurden. Sie beschäftigen sich mit Themen wie Innovationscontrolling, -marketing, -prozessen und -strategien. Anhand unterschiedlicher Aufgabenstellungen vermitteln die Autoren die Anwendung von Methoden des Innovationsmanagements wie
-Performance Trajectory,
-Stage Gate,
-Technology Portfolio
zur Lösung von Entscheidungsproblemen in der Unternehmenspraxis. Damit gelingt eine enge Verknüpfung des theoretischen Wissens mit der praktischen Handlungsfähigkeit.
Didaktisch gut aufbereitete Fallstudien mit Übungsfragen und weiterführender Literatur
Die Herausgeber präsentieren 31 Fallstudien, die von Wissenschaftlern und Praktikern zur betriebswirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung in der jungen Querschnittsdisziplin Innovationsmanagement entwickelt wurden. Sie beschäftigen sich mit Themen wie Innovationscontrolling, -marketing, -prozessen und -strategien. Anhand unterschiedlicher Aufgabenstellungen vermitteln die Autoren die Anwendung von Methoden des Innovationsmanagements wie. Performance Trajectory. Stage Gate. Technology Portfoliozur Lösung von Entscheidungsproblemen in der Unternehmenspraxis. Damit gelingt eine enge Verknüpfung des theoretischen Wissens mit der praktischen Handlungsfähigkeit.
Competition from the Commons?.- CargoLifter - Ein Misserfolg mit schlummerndem Technologiepotential?.- Aufbau eines Innovationsmanagements durch die Technologieberatung UNITY.- "Innovatives Niedersachsen".- The MARCO POLO Project.- The spheric propulsion principle.- Auf dem Weg zu schnelleren Innovationsprojekten.- Altersgerechtes Automobil.- SkySails - Zugdrachen als innovatives Windantriebssystem in der Schifffahrt.- Innovationsorientiertes Performance Measurement.- Markteinführung eines Filters aus Metallschaum.- Darstellung des Stage Gate Prozesses bei Fujitsu Siemens Computers.- Buyouts durch Private Equity-Gesellschaften.- Die Organisation globaler Innovation.- WLAN-Standards und die Deutsche Mobilfunkindustrie.- Öffentliche Förderung internationaler Forschungskooperationen.- Das Wirtschaftsförderprogramm SYNPRO.- Die Entscheidung zum Projektabbruch im strukturierten Innovationsprozess.- Anreize zur Offenlegung von Wissen.- Radikal ist anders!.- MAN Diesel - Schiffsmotoren von Augsburg in die Welt.- Controlling innovativer Projekte.- Quantifizierung einer innovativen Branche.- Push the Mail.- Hybrid Value Creation as Innovation Strategy.- Einfluss von Legislative und Politik auf die Wirtschaft am Beispiel der Plambeck Neue Energien AG.- Management von Innovationen im Krankenhaus.- Die Bekämpfung von (Produkt-) Piraterie im Mittelstand.- Dam&Fill-Klebstoffe für Smart Cards.- Infineon und Qimonda im Zeitwettbewerb des Halbleitermarktes.- Von der CD zum Musikdownload.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.