Wettlauf um die Alten

Wettlauf um die Alten
Bankmarketing für die Zielgruppe 50plus
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Artikel-Nr:
9783834905246
Veröffentl:
2007
Seiten:
283
Autor:
Andreas Kaapke
Gewicht:
350 g
Format:
210x168x32 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Wolfgang Ronzal ist selbstständiger Trainer und Unternehmensberater. Er schult Führungskräfte in der Kreditwirtschaft auf den Gebieten Servicequalität und Kundenbetreuung.
Helmut Muthers ist Experte für strategische Innovation und Business-Motivation. Seit 1994 ist er selbstständiger Unternehmer. Schwerpunkt seiner Arbeit sind Innovationsprozesse und Vorträge.

Vorwort Ältere Menschen - das unbekannte Marktsegment Die Situation ist neu und es gibt in der Menschheitsgeschichte keine Vorb- der dafür. Sie werden immer mehr, sie werden immer älter, sie verhalten sich völlig anders als früher und sie sind in ihrer Gesamtheit vermögender als je zuvor - die älteren Menschen. Die älter werdende Gesellschaft ist eine nicht umkehrbare Tatsache. De- grafie ist rechenbar. Die Prognosen zur Entwicklung der über 50-Jährigen zeigen, dass diese Menschen die künftig potenziell ertragsstärkste Zielgruppe für die etablierten Banken und Sparkassen - aber eben auch für alle anderen Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche - sind. Es wird höchste Zeit, die Fokussierung auf Kinder und Jugendliche zu ergänzen und sich der Zi- gruppe zuzuwenden, die die Existenz der Banken in Zukunft bestimmt. Bis zu 80 Prozent der Einlagen bei Banken und Sparkassen gehören den über 50- Jährigen. Bis zu 70 Prozent der VIP-Kunden sind älter als 50. Kreditinstitute sind heute schon abhängig von ihren älteren Kunden. In welcher Bank gibt es schon eine altersgerechte Geschäftspolitik? Welche Bank hat eine Marketingstrategie für die Betreuung älterer M- schen? Wer hat schon Lösungen für die wichtigsten Probleme der "Alten"? Bis heute finden sich nur wenige Kreditinstitute, die die Chancen der gese- schaftlichen Alterung nutzen.
Wer heute einen 50-Jährigen als Kunden gewinnt, kann mehr als 30 Jahre gute Geschäfte mit ihm machen!

Dissertation Universität Augsburg 1999
Es werden immer mehr, sie sind vermögend wie nie zuvor und sie haben neue Bedürfnisse, Probleme, Ziele und Wünsche - die älteren Menschen. Ein attraktiver, bislang weitgehend vernachlässigter Markt und damit die Chance für zukunftsorientierte Banken und Sparkassen. Die Bedeutung der Zielgruppe ist überragend. Die Bank, die heute einen 50-Jährigen als Kunden gewinnt, kann mehr als 30 Jahre gute Geschäfte mit ihm machen. Diese Erkenntnis setzt sich allmählich in der Branche durch. Die Tipps und Best-Practice-Beispiele aus diesem Buch eröffnen und veranschaulichen neue Erfolg versprechende Wege. Mit ihrer Hilfe erhöhen Banken ihre Leistungskraft und Attraktivität für die Zielgruppe 50plus.
Älter, weniger, multikulturell - die Wirkung der demografischen Entwicklung auf Wirtschaft und Gesellschaft und ihre Auswirkung auf das Bankgeschäft.- Fit, aktiv und finanzstark.- Innenansichten des Seniorenmarktes.- Marktmacht 50plus.- Best Ager: Als Zielgruppe lange verschmäht - heute umgarnt.- Vermögensnutzung im dritten Lebensabschnitt - Herausforderung für die Finanzberatung.- Ver-rückte "Alte" brauchen ver-rückte Banken und Sparkassen.- Aktives Verkaufen bei 50plus-Kunden.- Begeistern Sie Ihre älteren Kunden!.- Ganzheitliche Beratung auf gleicher Augenhöhe - Wie die Naspa gezielt die anspruchsvolle 55plus-Generation überzeugt.- Welche Bedeutung hat die Zielgruppe 50plus für die Volksbanken/Raiffeisenbanken?.- Leistungsgrenzen erhöhen - als Sparkasse erfolgreich bei 55plus.- Lebensqualität trägt Zinsen - von der Vision zur Mission.- Die demografische Entwicklung als Chance für Banken - nachhaltige Positionierung in der Zielgruppe der "Best Ager".- Den Wachstumsmarkt der Senioren aktiv erschließen und betreuen..- "Wir sind mehr als Bank.".

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