Geschäftsprozesse realisieren

Geschäftsprozesse realisieren
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Ein praxisorientierter Leitfaden von der Strategie bis zur Implementierung
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Artikel-Nr:
9783834890054
Veröffentl:
2007
Einband:
eBook
Seiten:
175
Autor:
Herbert Fischer
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens hängt zunehmend davon ab, wie flexibel es im Markt agiert. Das Management muss rasch auf neue Erfordernisse reagieren – zum Beispiel wenn es darum geht, neue Märkte zu erschließen, Kundenwünsche zu realisieren oder neue Lieferanten einzubinden. Je schneller und besser ein Unternehmen sich diesen Herausf- derungen stellen kann, desto größer wird sein Vorsprung vor den Mitbewerbern sein. Unternehmen erreichen diese Agilität, indem sie Geschäftsp- zesse definieren, implementieren und optimieren. Geschäftsp- zesse regeln das Miteinander der beteiligten Personen, geben standardisierte Abläufe vor, bestimmen den Einsatz von Resso- cen und führen zu einem definierten Ergebnis. Systematisierte Geschäftsprozesse versprechen konkreten wi- schaftlichen Nutzen. Kosten werden reduziert und vorhandene Betriebsmittel werden besser genutzt. Gleichzeitig lässt sich die erwünschte Qualität eines Produktes oder einer Dienstleistung besser erreichen. Und nicht zuletzt schaffen gut gestaltete - schäftsprozesse mehr Transparenz und vereinfachen die Führung eines Unternehmens. So ist es verständlich, dass der Markt für Geschäftsprozesse stark wächst. Viele Beraterhäuser haben sich darauf spezialisiert, P- zesse zu reorganisieren und zu verbessern; zahlreiche Werkz- ge unterstützen Unternehmen bei der Konzeption und Ums- zung von Prozessen; und in den Hochschulen sind Vorlesungen zu diesem Thema nicht mehr wegzudenken. Es gibt eine wachsende Zahl an Lehrbüchern zum Thema „P- zesse“, und in Fachzeitschriften kann man vielfältige Informat- nen finden. Unserem Verständnis nach bleibt die Literatur jedoch vorwiegend in der Theorie. Mit dem Buch „Geschäftsprozesse realisieren“ wollen wir gerne Abhilfe schaffen. Wir wollen aus unserer Erfahrung der betrieb- chen Realität Hilfestellungen für die konkrete Umsetzung geben.
Prozesse werden nur dann erfolgreich gestaltet, wenn sie allen Handelnden verständlich sind und von Ihnen gemeinsam getragen werden. Dies gilt für Geschäftsprozesse, Organisationsabläufe und die Entwicklung geeigneter IT-Lösungen.
Mit diesem Buch wird sichergestellt, dass Anwender, Entwickler, Berater und das Management dieselbe Sprache sprechen, um Geschäftsprozesse erfolgreich zu realisieren. Entscheidend ist dabei, dass das handelnde Subjekt in den Mittelpunkt gestellt wird. So werden Modellierung, Visualisierung, Validierung und Implementierung der Prozesse gleichermaßen am Menschen ausgerichtet. Durchgängige Beispiele und eine umfassende Fallstudie stellen ein Höchstmaß an Verständlichkeit und Praxisbezug sicher. Zusätzlich werden geeignete Modellierungs-Werkzeuge online zur Verfügung gestellt.

Der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens hängt zunehmend davon ab, wie flexibel es im Markt agiert. Das Management muss rasch auf neue Erfordernisse reagieren – zum Beispiel wenn es darum geht, neue Märkte zu erschließen, Kundenwünsche zu realisieren oder neue Lieferanten einzubinden. Je schneller und besser ein Unternehmen sich diesen Herausf- derungen stellen kann, desto größer wird sein Vorsprung vor den Mitbewerbern sein. Unternehmen erreichen diese Agilität, indem sie Geschäftsp- zesse definieren, implementieren und optimieren. Geschäftsp- zesse regeln das Miteinander der beteiligten Personen, geben standardisierte Abläufe vor, bestimmen den Einsatz von Resso- cen und führen zu einem definierten Ergebnis. Systematisierte Geschäftsprozesse versprechen konkreten wi- schaftlichen Nutzen. Kosten werden reduziert und vorhandene Betriebsmittel werden besser genutzt. Gleichzeitig lässt sich die erwünschte Qualität eines Produktes oder einer Dienstleistung besser erreichen. Und nicht zuletzt schaffen gut gestaltete - schäftsprozesse mehr Transparenz und vereinfachen die Führung eines Unternehmens. So ist es verständlich, dass der Markt für Geschäftsprozesse stark wächst. Viele Beraterhäuser haben sich darauf spezialisiert, P- zesse zu reorganisieren und zu verbessern; zahlreiche Werkz- ge unterstützen Unternehmen bei der Konzeption und Ums- zung von Prozessen; und in den Hochschulen sind Vorlesungen zu diesem Thema nicht mehr wegzudenken. Es gibt eine wachsende Zahl an Lehrbüchern zum Thema „P- zesse“, und in Fachzeitschriften kann man vielfältige Informat- nen finden. Unserem Verständnis nach bleibt die Literatur jedoch vorwiegend in der Theorie. Mit dem Buch „Geschäftsprozesse realisieren“ wollen wir gerne Abhilfe schaffen. Wirwollen aus unserer Erfahrung der betrieb- chen Realität Hilfestellungen für die konkrete Umsetzung geben.
Geschäftsprozesse — Warum?.- Geschäftsprozesse realisieren auf fünf Ebenen.- Unternehmersicht: Prozesse strategisch gestalten.- Architektensicht: Prozesse übersichtlich strukturieren.- Fokus Mensch: Prozesse gekonnt beschreiben.- Qualitätskontrolle: Prozesse auf Eignung prüfen.- IT-Unterstützung: Prozesse erfolgreich implementieren.- Fallstudie.- Checklisten.

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