Mathematik Neu Denken

Mathematik Neu Denken
Impulse für die Gymnasiallehrerbildung an Universitäten
 HC runder Rücken kaschiert
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

34,99 €* HC runder Rücken kaschiert

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783834816481
Veröffentl:
2011
Einband:
HC runder Rücken kaschiert
Erscheinungsdatum:
08.09.2011
Seiten:
232
Autor:
Albrecht Beutelspacher
Gewicht:
573 g
Format:
246x173x19 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Albrecht Beutelspacher ist Professor für Diskrete Mathematik und Geometrie an der Justus-Liebig-Universität Gießen und Direktor des Mathematikums in Gießen;
Rainer Danckwerts ist Professor für Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen;
Gregor Nickel ist Professor für Funktionalanalysis und Philosophie der Mathematik an der Universität Siegen;
Susanne Spies arbeitet in den Bereichen Philosophie der Mathematik und Mathematikdidaktik an der Universität Siegen;
Gabriele Wickel arbeitet in den Bereichen Mathematikgeschichte und Didaktik der Mathematik an der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Universität Siegen.


Die Verbesserung des Mathematikunterrichts steht und fällt mit der Qualität der Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer. Ein neuralgischer Punkt ist die Gymnasiallehrerbildung.
"Mathematik Neu Denken" ist ein bundesweit beachtetes Projekt zur Neuorientierung der universitären Lehrerbildung im Fach Mathematik für das gymnasiale Lehramt. Kern der Projektidee ist die enge Verzahnung von Fachwissenschaft, Reflexionswissen über Mathematik, schulbezogener Mathematik und Fachdidaktik sowie eine methodische Neuorientierung. In einer Pilotphase an den Universitäten Gießen und Siegen wurde das erste Studienjahr inhaltlich wie methodisch neu gestaltet. Darauf aufbauend erarbeitete eine überregionale Expertengruppe programmatische Empfehlungen zur Neuorientierung des gesamten gymnasialen Mathematikstudiums.
Dieses Buch gibt einen anregenden Einblick in Umsetzung und Konsequenzen von "Mathematik Neu Denken". Kommentierte Materialien, die sich in Lehrveranstaltungen bewährt haben, konkretisieren die Projektidee.
Gymnasiale Lehrerbildung im Aufbruch
Die Verbesserung des Mathematikunterrichts steht und fällt mit der Qualität der Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer. Besonderer Handlungsbedarf besteht im Bereich der gymnasialen Lehrerbildung."Mathematik Neu Denken", gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung, ist ein bundesweit beachtetes Projekt zur Neuorientierung der universitären Lehrerbildung im Fach Mathematik für das gymnasiale Lehramt. Im Zuge des Projekts wurde in einer Pilotphase an den Universitäten Gießen und Siegen das erste Studienjahr angehender Mathematiklehrer inhaltlich wie methodisch neu strukturiert. Durch die Arbeit einer überregionalen Expertengruppe entstanden danach programmatische Empfehlungen zur Neuorientierung des gesamten gymnasialen Mathematikstudiums. Dieses Buch gibt einen anregenden Einblick in Umsetzung und Konsequenzen von "Mathematik Neu Denken".Es enthält einen ansprechend gestalteten Bericht zur Projektarbeit aus beiden Standorten konkretisiert durch die exemplarische Darstellung ausgewählter, kommentierter Materialien aus den Lehrveranstaltungen. Dieses Material bietet Anregungen für Lehrende wie auch für Lehramtsstudierende. Schließlich wird die Idee von "Mathematik Neu Denken" konsequent auf ein volles Studium ausgedehnt. Den Kern bilden die enge Verzahnung von Fachwissenschaft, Reflexionswissen über Mathematik, schulbezogener Mathematik und Fachdidaktik sowie eine methodische Neuorientierung.
Mathematiklehrerbildung Neu Denken! - Ausgangslage und Ziele - Den Anfang anders machen! - Projekterfahrungen - Ideen und Materialien zu einer Schulanalysis vom höheren Standpunkt - Analysis - Historische und philosophische Aspekte - Ideen und Materialien zur Analytischen Geometrie und Linearen Algebra - Elementare Geometrie und Algebra - Methoden Neu Denken - Erfolge der Projektidee - Das volle Studium im Blick - Empfehlungen - Ausblick

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.