Grammatikdidaktik: Theoretische und empirische Zugänge zu sprachlicher Heterogenität

Grammatikdidaktik: Theoretische und empirische Zugänge zu sprachlicher Heterogenität
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

29,80 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783834020413
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
01.03.2020
Seiten:
325
Autor:
Miriam Langlotz
Gewicht:
545 g
Format:
230x157x22 mm
Serie:
33, Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der Sammelband gibt einen Überblick über linguistische sowie erst- und zweitsprachendidaktische Positionen zur Vermittlung grammatischen Könnens und Wissens innerhalb von sprachlich heterogenen Lerngruppen. Mit seinen Beiträgen verfolgt er zwei Fragestellungen:1. Wie ist auf die zunehmende sprachliche Heterogenität aus Sicht grammatikdidaktischer Forschung theoretisch-konzeptuell, didaktisch und empirisch zu reagieren? 2. Wie lassen sich differenzierte Lernangebote als Antwort auf Heterogenität im Rahmen von innerer und äußerer Mehrsprachigkeit, Inklusion und verschiedenen Leistungsständen gestalten?Es werden zu verschiedenen grammatischen Bereichen und Themenfeldern Erkenntnisse aus Erwerbsstudien, Unterrichtsbeobachtungen, Interviews und Schulbuchanalysen vorgestellt sowie didaktische Überlegungen für die Grundschule und die Sekundarstufe präsentiert.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.