Lehr-Lern-Theorien

Lehr-Lern-Theorien
Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus: Lernen und Expertise verstehen und fördern
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

14,80 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783834019882
Veröffentl:
2019
Erscheinungsdatum:
01.09.2019
Seiten:
129
Autor:
Bärbel Fürstenau
Gewicht:
223 g
Format:
208x146x15 mm
Serie:
6, Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Bärbel Fürstenau lehrt Wirtschaftspädagogik an der Technischen Universität Dresden. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die empirische Lehr-Lern-Forschung mit Anwendungen in der kaufmännisch-verwaltenden Berufsausbildung, aber auch der Weiterbildung. Im Zentrum ihres Interesses stehen die Entwicklung und Messung vernetzten Wissens, multimediales Lernen sowie die Entwicklung und Evaluation von Lernumgebungen.
Dieser Studientext gibt den Leserinnen und Lesern einen Überblick darüber, wie Lernen erklärt und gefördert werden kann. Es wurden Theorien ausgewählt, die für die berufliche Bildung von Interesse sind. Ausgehend vom Lernbegriff sowie behavioristischen, kognitivistischen und konstruktivistischen Grundauffassungen von Lernen werden folgende Theorien dargestellt:- Klassische und operante Konditionierung- Bedeutungsvolles verbales Lernen- Entdeckendes Lernen - Multimediales Lernen- Situiertes Lernen- ExpertiseentwicklungPointierte Zusammenfassungen und weiterführende Literaturhinweise schließen das jeweilige Kapitel ab. Übungsaufgaben regen eine Selbstüberprüfung des Verständnisses an und ermöglichen einen vertieften Zugang zur jeweiligen Theorie.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.