Lese- und Literaturunterricht. Tl.1

Lese- und Literaturunterricht. Tl.1
Geschichte und Entwicklung, Konzeptionelle und empirische Grundlagen, Lehrpersonen
 Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

29,80 €* Großformatiges Paperback. Klappenbroschur

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783834019318
Veröffentl:
2019
Einband:
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Seiten:
431
Autor:
Michael Kämper-van den Boogart
Gewicht:
740 g
Format:
230x157x25 mm
Serie:
11/1, Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP)
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Michael Kämper-van den BoogaartDr. phil., Professor für Neuere deutsche Literatur und Fachdidaktik Deutsch an der Humboldt-Universität zu BerlinArbeitsschwerpunkte: Literaturdidaktik, neuere Literaturgeschichte, LiteratursoziologieKaspar H. SpinnerDr. phil., emeritierter Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Augsburg.Arbeitsschwerpunkte: Literaturdidaktik, Didaktik des kreativen Schreibens
Die vorliegenden Bände 11,1-11,3 des Handbuches geben einen umfassenden Überblick über Geschichte, Theorie und empirische Forschung der Lese- und Literaturdidaktik und bieten konkrete Anregungen für den Unterricht. Berücksichtigt sind alle Bildungsstufen von der Vorschule bis zur Ausbildung der Deutschlehrerinnen und -lehrer. Band 11,1 gilt den historischen und theoretischen Grundlagen einschließlich der Lesesozialisationsforschung, der Lesepsychologie und der Kompetenzdiskussion.In Band 11,2 geht es um die Zielsetzungen im Lese- und Literaturunterricht, ferner um die Unterrichtsmethoden, die Lehr- und Lernmittel und um den Stand der einschlägigen empirischen Forschung; dabei werden zwei exemplarische Forschungsprojekte im Hinblick auf das methodische Vorgehen detailliert vorgestellt.In Band 11,3 wird in mehreren Beiträgen ausführlich auf die Leistungsbeurteilung und -messung eingegangen; ferner finden sich hier acht beispielhafte Unterrichtsmodelle zu wesentlichen Aspekten eines zeitgemäßen Lese- und Literaturunterrichts (Lesetechniken, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Umgang mit Sachtexten, handlungs- und produktionsorientierte Verfahren und szenische Interpretation).Die drei Bände wenden sich an praktizierende Lehrkräfte, an in der Forschung tätige Fachvertreterinnen und -vertreter und an Studierende in Hochschule und Referendariat.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.