Lernen - kognitive und neurobiologische Erklärungsansätze unter pädagogischer Perspektive

Lernen - kognitive und neurobiologische Erklärungsansätze unter pädagogischer Perspektive
Ein Stationenlernen. Materialband, Lehrpersonen
 Spiralbindung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

14,00 €* Spiralbindung

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783834017826
Veröffentl:
2017
Einband:
Spiralbindung
Seiten:
68
Autor:
Andreas Hahn
Gewicht:
292 g
Format:
295x215x15 mm
Serie:
18, PROPÄDIX
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Andreas Hahn, Jahrgang 1954Studiendirektor für Deutsch, Pädagogik und Praktische Philosophie am Einstein-Gymnasium in Rheda-Wiedenbrück und Fachleiter für Pädagogik am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Paderborn
Wie können wir die spezifisch menschlichen Lernprozesse angemessen als ein in erster Linie kognitives Phänomen zu verstehen versuchen? Zur Beantwortung dieser Frage lädt der vorliegende PROPÄDIX-Band zu einer Entdeckungsreise in die "Blackbox Lernen" ein und erschließt dabei systematisch die Erklärungskonzepte der neurobiologisch fundierten kognitiven Lerntheorien.Schritt für Schritt wird das Verständnis für menschliches Lernen erweitert und einem konstruktivistischen Lernverständnis der Weg geebnet. Indem direkt darauf bezogen über die pädagogische Relevanz lerntheoretischer Erkenntnisse nachgedacht wird, kann sich auch die pädagogische Perspektive differenziert entfalten. So kann mit Hilfe der vielfältigen Lernangebote eines Stationenlernens das Thema "Lerntheorien und ihre Implikationen für pädagogisches Handeln" (Inhaltsfeld 2 im Kemlehrplan Erziehungswissenschaft NRW) sinnvoll erschlossen werden.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.