Film in den Fächern der sprachlichen Bildung

Film in den Fächern der sprachlichen Bildung
Zur Zeit nicht lieferbar | Lieferzeit: Zur Zeit nicht lieferbar I

24,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783834015907
Veröffentl:
2016
Seiten:
334
Autor:
Gabriele Blell
Gewicht:
554 g
Format:
233x156x24 mm
Serie:
2, Film-Bildung-Schule
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Matthis Kepser, Universität Bremen, Professor für die Didaktik des Deutschen unter Einschluss der schulbezogenen Medienwissenschaften,Gabriele Blell, Universität Hannover, Professorin für die Didaktik des Englischen mit Schwerpunkt Literatur und Kulturdidaktik,Carola Surkamp, Universität Göttingen, Professorin für Fachdidaktik Englisch und Andreas Grünewald, Universität Bremen, Professor für die Didaktik der romanischen Sprachen (Spanisch und Französisch).
Schüler/-innen gehen mit audiovisuellen Medien in einer großen Anzahl von Formaten und Genres rezeptiv und produktiv um - außerhalb, aber auch innerhalb der Schule. Filmbildung ist zwar mittlerweile als Teil der Medienbildung in den Bildungsplänen und Curricula der Bundesländer fest verankert; anders als andere Sparten der kulturellen Bildung wie Kunst oder Musik wird Film jedoch nicht in einem eigenen Schulfach unterrichtet. Filmbildung soll vielmehr fächerübergreifend stattfinden.An diesem Punkt setzt das in diesem Band vorgestellte Modell zur Filmbildung an. Wie aus der empirischen Forschung seit einigen Jahren bekannt ist, sind es in erster Linie die sprachlichen Fächer, die Filmbildung betreiben. Deren Arbeit wird mit dem hier präsentierten Modell erstmalig zur einer sprach(en)- und kulturübergreifenden Filmbildung fächersystematisch koordiniert. Es kann bei der Entwicklung schulinterner Curricula dazu beitragen, dass sich Lehrende explizit auf das filmbezogene Vorwissen der Lernenden aus dem Unterricht anderer Fächer beziehen können. Zudem zeigt es auf, wie Filmbildung von der Primarstufe bis zum Ende der Sekundarstufe II fächerintegrativ erfolgen kann. Anhand von zahlreichen praxisorientierten Beiträgen ausgewiesener Filmspezialisten und -spezialistinnen werden Beispiele aus den verschiedenen sprachlichen Fächern für die Auseinandersetzung mit Film im Deutsch-, Englisch-, Französisch- und Spanischunterricht gegeben.Die Herausgeber/-innen dieses Sammelbandes arbeiten im Rahmen einer interdisziplinären Forschungskooperation seit 2013 an der Erstellung des Modells zur sprach- und kulturübergreifenden Filmbildung.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.