(Vor)Schulkinder erzählen im Gespräch, m. DVD

(Vor)Schulkinder erzählen im Gespräch, m. DVD
Kompetenzunterschiede systematisch erkennen und fördern. Das Dortmunder Beobachtungsinstrument zur Interaktions- und Narrationsentwicklung ( DO-BINE) und der Dortmunder Förderansatzung (DO-FINE), Lehrpersonen
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

18,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783834009432
Veröffentl:
2011
Seiten:
154
Autor:
Uta Quasthoff
Gewicht:
304 g
Format:
230x155x0 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. phil. Lilian Fried, geb. 1949, ist Professorin im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Soziologie der Universität Dortmund. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Pädagogik der frühen Kindheit und Schulpädagogik.
Prof. Dr. Nitza Katz-Bernstein, ehemals Lehrstuhl f. Sprach- und Kommunikationsstörungen an der Univ. Dortmund.
Mit diesem Buch stellen wir ein Verfahren zur Erfassung der Erzählfähigkeiten von Kindern in der Vor- und Grundschule sowie ein daran angepasstes Förderkonzept vor.
DO-BINE (Dortmunder Beobachtungsinstrument zur Interaktion und Narrationsentwicklung) sowie das Förderkonzept DO-FINE (Dortmunder Förderkonzept zur Interaktion und Narrationsentwicklung) haben wir in einer mehrjährigen Kooperation entwickelt, erprobt und immer wieder verbessert. Unser Anliegen ist es vor allem, eine Form von Erzählen zu erfassen, die berücksichtigt, dass immer einer anderen Person etwas erzählt wird.
Erzählen heißt also zuallererst: Zusammenspiel zwischen dem erzählenden Kind und seinem Zuhörer.
Ebenso wichtig ist: Was wird erzählt? Auch in standardisierten Situationen sollte nach unserer Auffassung von einem tatsächlichen Erlebnis des Kindes ausgegangen werden. Das Erlebnis soll sich am Alltag des Kindes orientieren und in Einrichtungen durchgeführt werden können. Das Verfahren soll nicht als Laborsituation anmuten, sondern in normale Aktivitäten eingebaut werden können und ohne aufwendige Materialien umsetzbar sein. DO-BINE ist besonders für professionelle Fachkräfte geeignet, die auf Sprachdiagnostik und Sprachförderung spezialisiert sind. Es kann keine Screeningfunktion erfüllen; u.a. weil noch keine repräsentativen Vergleichswerte bzw. Normen vorliegen. Aber es kann als eine präzise professionelle Hilfe zur individuellen Kennzeichnung der Erzählfähigkeiten einzelner Kinder und dem sich daraus ergebenden individuellen Förder- und Unterstützungsbedarf dienen. Allerdings setzt das voraus, sich vor der Anwendung des Verfahrens gründlich damit vertraut zu machen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.