Der Welt abhanden gekommen?

Der Welt abhanden gekommen?
Zur Relevanz von Musikunterricht im gesellschaftlichen Dialog
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Artikel-Nr:
9783830948568
Veröffentl:
2024
Erscheinungsdatum:
16.04.2024
Seiten:
163
Autor:
Thomas Krettenauer
Gewicht:
324 g
Format:
236x169x13 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dorothee Barth, Univ.-Prof.in Dr.in, ist seit 2014 Professorin für Musikpädagogik an der Universität Osnabrück. Sie studierte in Köln und Berlin Musik, Latein, Erziehungswissenschaften und Philosophie sowie Diplom-Musikerziehung. Über zwölf Jahre arbeitete sie als Musik- und Lateinlehrerin an Gymnasien in Berlin, Dresden und Hamburg. Ihre Forschungs- und Interessensschwerpunkte liegen in Theorie und Praxis einer interkulturellen Musikpädagogik, in der Professionalisierung von Musiklehrkräften, der Sprachbildung durch Musik sowie in Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation. Sie ist Mitglied im hochschuldidaktischen Netzwerk Lehren sowie Vorstandsmitglied in der Bundesfachgruppe Musikpädagogik.Daniel Mark Eberhard ist seit 2015 Professor für Musikpädagogik und Musikdidaktik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Nach mehrjähriger Lehrtätigkeit an Schulen sowie als Lehrbeauftragter und Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Hochschuldienst war er Vertretungsprofessor an der Universität Augsburg und Gastprofessor für Musikpädagogik an der größten Kunsthochschule Europas, der Universität der Künste Berlin (UdK). Er ist Autor von über 150 Fachpublikationen und ein international gefragter Referent in der Musiklehrerbildung sowie in verschiedenen Bereichen der außerschulischen Musikpädagogik. Neben seiner Tätigkeit in Gremien und Verbänden auf Hochschul-, Landes- und Bundesebene ist er als Gutachter und Juror aktiv sowie Leiter des europaweit einzigartigen Master-Studiengangs "Inklusive Musikpädagogik/Community Music". Seine künstlerische Arbeit als Musiker und Ensembleleiter ist auf über 40 CDs/DVDs dokumentiert. Er gastierte zusammen mit renommierten Künstlerpersönlichkeiten auf internationalen Klassik- und Jazzfestivals, war u.a. Gründer und über 12 Jahre lang Leiter der Uni Big Band Augsburg sowie künstlerischer Leiter einer ZDF-Live-Produktion, zudem ist er Endorsement-Artist für mehrere globale Instrumentenhersteller. Seine künstlerische und pädagogische Arbeit wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.Lars Gajda studiert an der Folkwang Universitat der Künste und der Universität Duisburg-Essen Musik und Geschichte im Lehramts-Master.Dr. Jan-Peter Koch lehrt seit 2023 als Professor für Musikpädagogik an der Hochschule "Clara Hoffbauer" Potsdam. Er war über zwanzig Jahre Musiklehrer und Bigbandleiter am Musikgymnasium in RoStock sowie Fachleiter in der Referendarsausbildung. An der HMT RoStock ist er Lehrbeauftragter für Schulpraktisches Klavierspiel und Bandcoaching. Er forscht zum Verhältnis von Digitalität und Musikpädagogik sowie zum (Pop-)Musiklernen in formalen, nonformalen und informellen Kontexten mit Blick vor allem auf digitale Musikproduktion.Prof. Dr. Martina (Krause-)Benz, studierte Schulmusik, Klavier und Englisch in Essen und promovierte 2005. Nach Lehrtätigkeit im Schul- und Hochschuldienst wurde sie 2010 auf eine Professur für Musikpädagogik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim berufen und leitet dort seitdem den Studiengang Schulmusik. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte beinhalten vor allem bildungsphilosophische Themen.Gabriele Rohmann ist Sozialwissenschaftlerin, Journalistin, Mitgründerin und Co-Leiterin des Archivs der Jugendkulturen in Berlin.Dr. Dirk Rustemeyer lehrt als Professor Bildungsphilosophie an der Universität Trier. Arbeitsschwerpunkte: Kulturphilosophie, Ästhetik, Geschichte der Wissensformen, Semiotik der Sinnbildung, Romantik und Moderne.Malte Sachsse studierte Schulmusik, Geschichte und Musikpädagogik in Essen und wurde 2013 bei Prof. Dr. Peter W. Schatt promoviert. Er nahm Lehraufträge in Essen und Wien wahr und war nach seinem Schuldienst in Neuss als Studienrat im Hochschuldienst an der TU Dortmund tätig. Seit April 2022 hat er eine Professur für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Detmold inne und leitet die dortigen Lehramtsstudiengänge Musik. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte umfassen musikpädagogische Aspekte digitaler Transformationsprozesse sowie musikdidaktische Mediendiskurse.Lale Schenk studierte von 2018-2022 Lehramt Musik und Englisch an der Folkwang-Universität der Künste und der Universität Duisburg-Essen. Seit Oktober 2022 befindet sie sich im Lehramts-Master und studiert zusätzlich im Bachelor Instrumentalpädagogik Querflöte.Norbert Schläbitz, Medientheoretiker, Professor für Musikpädagogik am Institut für Musikpädagogik, FB 15 - Musikhochschule, an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Unverkennbar nimmt der Titel dieses Bandes Bezug auf Friedrich Ru¨ckerts Gedicht "Ich bin der Welt abhanden gekommen". Als Frage gewendet zielt diese Zeile auf musikpädagogische Reflexion. Lassen wir uns ausreichend in die Welt mit ihren Schönheiten, Abgru¨nden und (scheinbaren) Normalitäten verwickeln? Wie weit wollen und mu¨ssen wir den Bedu¨rfnissen von (potenziellen) Studierenden entsprechen? Sind die gängigen/traditionellen Ausbildungsinhalte, Studien- und Pru¨fungsordnungen (der dreiphasigen Musiklehrer:innenbildung) tauglich fu¨r die Wirklichkeit des Musikunterrichts?

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