Sprachliche Teilhabe Migrierter

Sprachliche Teilhabe Migrierter
Sprachenpolitik in Deutschland, Frankreich und Italien im Vergleich
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Artikel-Nr:
9783830947684
Veröffentl:
2024
Erscheinungsdatum:
08.02.2024
Seiten:
174
Autor:
Angelika Redder
Gewicht:
332 g
Format:
236x167x14 mm
Serie:
25, Sprach-Vermittlungen
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Angelika Redder Professorin für Germanistische Linguistik an der Universität Hamburg; Koordinatorin in FiSS I und FiSS II; Projektleitungen in FiSS: "Mündliche Wissensprozessierung und -konnektierung (MüWi)"; Verbundvorhaben: "Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra): Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik", Leitung des Teilprojekts Linguistik.
Wie verfahren die drei EU-Länder Frankreich, Italien und Deutschland sprach- und bildungspolitisch, um die sprachliche Teilhabe von Migrierten zu sichern? Die recht unterschiedlichen historischen Immigrationserfahrungen, Sprachenkonstellationen und kulturpolitischen Strukturen machen einen differenzierten Ländervergleich erforderlich, in dem auch die jeweilige Entfaltung der Kategorien "Inklusion" und "Integration" zu berücksichtigen ist. Erstmals stellen informative Einzelbeschreibungen die sprachliche Erwachsenenbildung und die (vor-)schulische Sprachenbildung sowie Qualitätssicherung durch Lehrkräfteausbildung landesweise dar. Im Ergebnis wird ein vergleichender Überblick an Maßnahmen geboten, der zudem drei unterschiedliche Zugriffe auf die gegenwärtige Herausforderung und ihre Problemlösung erkennbar macht. Die linguistisch fundierten Beiträge gehen auf eine trilaterale Konferenzserie zurück, die in der Villa Vigoni - dem Deutsch-Italienischen Zentrum für den Europäischen Dialog - stattfand.
Wie handhaben die drei EU-Länder Frankreich, Italien und Deutschland - vor dem Hintergrund ihrer recht unterschiedlichen historischen Immigrationserfahrungen und kulturpolitischen Struktur - die gegenwärtige sprachpolitische Herausforderung der Sicherung sprachlicher Teilhabe? Erwachsenenbildung und (vor-)schulische Bildung sowie Qualitätssicherung durch Lehrerausbildung werden landesweise beschrieben und im Überblick verglichen. Die linguistisch fundierten Beiträge gehen auf eine trilaterale Konferenzserie der Villa Vigoni zurück.

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