Reflexionskompetenz im Kontext von Aufgabenorientierung und Heterogenität

Reflexionskompetenz im Kontext von Aufgabenorientierung und Heterogenität
Eine Design-based-Research-Studie mit angehenden Lehrpersonen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

34,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783830947011
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
06.04.2023
Seiten:
338
Autor:
Simone Baumann
Gewicht:
627 g
Format:
238x166x24 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Diese Studie erwächst aus der Notwendigkeit der Reflexion und Gestaltung heterogenitätssensitiven aufgabenorientierten Fremdsprachenunterrichts. Hierzu wird die Ausbildung angehender Englischlehrpersonen an der Hochschule in den Blick genommen. Das Dissertationsprojekt ist sowohl konzeptionell als auch forschend ausgerichtet und geht der Frage nach, wie es gelingen kann, reflektierte und reflektierende Lehrpersonen auszubilden. Die Studie verortet sich vorwiegend im qualitativen Forschungsparadigma und verfolgt im Rahmen verschiedener Mixed Methods Strategien zwei ZielSetzungen: (1) die forschende Entwicklung einer hochschuldidaktischen Intervention zur Förderung multiperspektivischer Reflexionskompetenz angehender Englischlehrpersonen im Kontext der Aufgabenorientierung im Fremdsprachenunterricht im Rahmen von Design-Based Research; (2) die Entwicklung und Evaluation eines Modells zur Erfassung multiperspektivischer Reflexionskompetenz im Kontext von Aufgabenorientierung und Heterogenitätssensitivität im Fremdsprachenunterricht.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.