Beschreibung:
Obermann, AndreasObermann, Andreas, Prof. Dr., geb. 1962, Studium der Ev. Theologie in Bonn, Tübingen und Wuppertal, stellvertretender Direktor des Bonner evangelischen Instituts für berufsorientierte Religionspädagogik.Meyer-Blanck, MichaelMeyer-Blanck, Michael, Prof. Dr., geb. 1954, Studium der Ev. Theologie in Köln, Mainz, Heidelberg und Göttingen, Direktor des Bonner evangelischen Instituts für berufsorientierte Religionspädagogik.Gronover, MatthiasDr. Matthias Gronover ist Fachberater für katholische Religion und leitet zusammen mit Prof. Dr. Reinhold Boschki das Katholische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik.Lindner, HeikeHeike Lindner ist Professorin für Evangelische Theologie/Religionspädagogik an der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln. Forschungsschwerpunkte: Religiöse Bildung und Erziehung in Europa, Bildungsstandards und Kompetenzorientierung zu religious literacy, Musik im Religionsunterricht.Pauschert, RainerPauschert, Rainer M.A., geb. 1962, Kirchenrat und Dezernent der Abteilung Bildung der Evangelischen Kirche im Rheinland.Schweitzer, FriedrichFriedrich Schweitzer, Dr., Professor für Praktische Theologie/Religionspädagogik, Evangelisch-Theologische Fakultät, Universität Tübingen. Friedrich Schweitzer is professor of practical theology / religious education at the Protestant Faculty of Theology, Tübingen, Germany.Meyer-Blanck, MichaelMeyer-Blanck, Michael, Prof. Dr., geb. 1954, Studium der Ev. Theologie in Köln, Mainz, Heidelberg und Göttingen, Direktor des Bonner evangelischen Instituts für berufsorientierte Religionspädagogik.Obermann, AndreasObermann, Andreas, Prof. Dr., geb. 1962, Studium der Ev. Theologie in Bonn, Tübingen und Wuppertal, stellvertretender Direktor des Bonner evangelischen Instituts für berufsorientierte Religionspädagogik.
Der Band geht zurück auf kombinierte LehrerInnen-SchülerInnen-Umfragen des Bonner Evangelischen Instituts für berufsorientierte Religionspädagogik (bibor) aus dem Jahr 2019, in denen Lehrkräfte des Berufsschulreligionsunterrichts (BRU) und ihre Auszubildenden nach den Zielen und Wünschen sowie nach der Atmosphäre des BRU befragt wurden. Erstmals liegt mit den beiden, aufeinander bezogenen Befragungen eine kombinierte Doppelbefragung von Lehrkräften und ihren Schüler*innen vor. Die beiden Befragungen eröffnen beispielsweise unterschiedliche Perspektiven auf das Selbstverständnis der Lehrkräfte und die entsprechende Wahrnehmung durch ihre Schüler*innen und vermitteln so tiefere Einsichten in den real erteilten BRU und seine didaktische Ausrichtung.