BNE-Strukturen gemeinsam gestalten

BNE-Strukturen gemeinsam gestalten
Fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

39,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783830941583
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
06.04.2020
Seiten:
307
Autor:
Andreas Keil
Gewicht:
450 g
Format:
208x146x27 mm
Serie:
13, Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Gräsel, CorneliaCornelia Gräsel, Universitätsprofessorin für "Lehr-, Lern- und Unterrichtsforschung" am Institut für Bildungsforschung in der School of Education an der Bergischen Universität Wuppertal.Kuckuck, MiriamSeit Dezember 2014 ist Miriam Kuckuck Juniorprofessorin für Geographiedidaktik am Institut für Geographie der Universität Osnabrück. Forschungssschwerpunkte: Sprachsensibler Geographieunterricht, Argumentationskompetenz, Politische Bildung im GeographieunterrichtOtto, Karl-HeinzKarl-Heinz Otto, geb. 1958, studierte Geographie/Landschaftsökologie, Biologie und Erziehungswissenschaften in Bielefeld und Münster (Lehramt, Diplom und Promotion). Von 1983 bis 1988 unterrichtete er als Lehrer in unterschiedlichen Schulformen. Seit 1987 arbeitete er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter, dann als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Didaktik der Geographie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, wo er sich 1997 habilitierte. An diesem Institut lehrt er seitdem als Hochschuldozent.Trampe, WilhelmWilhelm Trampe, Dr. phil., Dipl.-Kfm. hat Wirtschaftswissenschaften, Germanistik sowie Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Bielefeld studiert. Als wissenschaft licher Mitarbeiter an der Universität Osnabrück, Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik, betreute er im Projekt "Berufsbegleitendes Studium Master Lehramt berufliche Schulen/Ingenieurpädagogik" (LBSflex) die Studierenden und entwickelte ein zielgruppenspezifisches Mentoringkonzept. Im Anschluss arbeitete er mit bei der UmSetzung des erprobten Modellstudiengangs in den Regelstudienbetrieb.Ullrich, MarkMark Ullrich, Psychologie des Lehrens und Lernens im Erwachsenenalter, Goethe-Universität Frankfurt am MainKuckuck, MiriamSeit Dezember 2014 ist Miriam Kuckuck Juniorprofessorin für Geographiedidaktik am Institut für Geographie der Universität Osnabrück. Forschungssschwerpunkte: Sprachsensibler Geographieunterricht, Argumentationskompetenz, Politische Bildung im Geographieunterricht
Die Zusammenhänge von Nachhaltigkeit, Transformation und Zukunftsfähigkeit stellen wichtige Bezugsgrößen auf allen gesellschaftlichen und räumlichen Ebenen dar, so dass aktuell ungezählte lokale Nachhaltigkeitsaktivitäten ebenso bestehen wie politisch-normative Setzungen in Verbindung mit einer globalen Nachhaltigkeitsstrategie.DurchgeSetzt hat sich die Erkenntnis, dass eine strukturelle Etablierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) uns bei der Gestaltung einer zukunftsorientierten Welt unterstützen kann und dass in diesem Zusammenhang die Bildung von Lehrkräften besonders relevant ist. In Nordrhein-Westfalen hat sich daraufhin ein Hochschulnetzwerk mit dem Ziel gegründet, die BNE-Kompetenzen der (zukünftigen) Lehrkräfte zu stärken. Aus dieser Netzwerkarbeit heraus ist dieser Band entstanden. Er erfasst ganz unterschiedliche (auch über NRW hinausreichende) fachliche Perspektiven, ausgewählte Forschungsergebnisse und gibt einen Ausblick zu BNE in der Lehrkräftebildung.
Die Erkenntnis, dass eine strukturelle Etablierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) uns bei der Gestaltung einer zukunftsorientierten Welt unterstützen kann und dass in diesem Zusammenhang die Bildung von Lehrkräften besonders relevant ist, hat sich allgemein durchgeSetzt. In Nordrhein-Westfalen hat sich ein Hochschulnetzwerk mit dem Ziel gegründet, die BNE-Kompetenzen der (zukünftigen) Lehrkräfte zu stärken. Aus dieser Netzwerkarbeit heraus ist dieser Band entstanden. Er erfasst ganz unterschiedliche (auch über NRW hinausreichende) fachliche Perspektiven, ausgewählte Forschungsergebnisse und gibt einen Ausblick zu BNE in der Lehrkräftebildung.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.