ICILS 2018 #NRW

ICILS 2018 #NRW
Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
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Artikel-Nr:
9783830940609
Veröffentl:
2020
Seiten:
288
Autor:
Birgit Eickelmann
Gewicht:
685 g
Format:
239x170x18 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Eickelmann, BirgitBirgit Eickelmann, Prof. Dr. phil., Univ.-Prof. für Schulpädagogik, Universität Paderborn, Fakultät Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft. Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: Empirische Schulforschung, digitale Medien in Lehr-/Lernkontexten, Entwicklung des Schulsystems im 21. Jahrhundert. Zusammen mit Wilried Bos hatte sie die wissenschaftliche Leitung der Studie ICILS 2013 inne. Seit 2016 leitet sie das nationale Forschungszentrum der Studie ICILS 2018.
Drossel, KerstinKerstin Drossel promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund und ist seit 2014 als Akademische Rätin an der Universität Paderborn am Institut für Erziehungswissenschaft tätig. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in der empirischen nationalen und internationalen Schul- und Bildungsforschung.

Vennemann, MarioMario Vennemann, Dr. phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn. Seine Forschungsinteressen erstrecken sich auf internationale Schulleistungsstudien sowie auf Kontexteffekte in der schulischen Bildung und auf Aspekte des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien. Seit 2016 ist er nationaler Projektkoordinator der Studie ICILS 2018.
Durch die über eine Stichprobenerweiterung ermöglichte Teilnahme Nordrhein-Westfalens an der International Computer and Information Literacy Study 2018 (ICILS 2018) wurden für das Bundesland erstmals sowohl im nationalen als auch im internationalen Vergleich die computer- und informationsbezogenen Kompetenzen sowie die Kompetenzen im Bereich 'Computational Thinking' von Achtklässlerinnen und Achtklässlern untersucht. In diesem Buch werden vertiefende Analysen für Nordrhein-Westfalen berichtet, u.a. differenziert nach Schulformen und individuellen Schülermerkmalen. Weiterhin werden die Rahmenbedingungen des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien in Schulen in Nordrhein-Westfalen im nationalen und internationalen Vergleich analysiert. Neben schulischen VorausSetzungen und Ergebnissen zur IT-Ausstattung sowie zum technischen und pädagogischen IT-Support liegen die Schwerpunkte auf Ergebnissen zu schulischen Prozessen. Hier werden insbesondere die digitalisierungsbezogenen Erwartungen von Schulleitungen, die Einschätzungen von Lehrkräften sowie Ergebnisse zu Lehrerfortbildungen berichtet. Zudem werden vertiefende Analysen zur schulischen Nutzung digitaler Medien vorgestellt. Dieses Buch wendet sich im Kontext aktueller Digitalisierungsprozesse an eine an der Entwicklung von Schule und Unterricht interessierte Leserschaft in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus.

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