Supporting Teachers: Improving Instruction

Supporting Teachers: Improving Instruction
Examples of Research-based Teacher Education
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

32,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783830940296
Veröffentl:
2019
Seiten:
186
Autor:
Tomás Janík
Gewicht:
373 g
Format:
240x170x14 mm
Sprache:
Englisch
Beschreibung:

Bäuerlein, KerstinKerstin Bäuerlein, Dipl.-Psych. Dr., wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut Sekundarstufe I und II, Pädagogische Hochschule FHNW. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Kooperation PH-Schule, Messung unterrichtlicher Kompetenzen, Qualitätsmanagement für das Institut Sekundarstufe I und II.
Fraefel, UrbanUrban Fraefel, Prof. lic. phil., Leitung Berufspraktische Studien Sekundarstufe I, Pädagogische Hochschule FHNW. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Berufspraktische Studien, Professionalisierung in hybriden Strukturen, Hochschule-Schule-Partnerschaften, Diagnostik professioneller Handlungskompetenzen.

Grasser, MonikaDIin Dr.in mont. Monika Grasser: Lehrende an der EUREGIO HTBLVA Ferlach für Fachtheorie und am Fachdidaktikzentrum für Naturwissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Kärnten für Physik. Arbeits-/Forschungsschwerpunkte: Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Evaluation im Bildungsbereich, Lehrer/innenaus- und -weiterbildung am NAWImix, Messtechnik, Aktionsforschung.

Holzinger, AndreaProf.in Mag.a Dr.in Andrea Holzinger, Professorin für Diversitäts- und Inklusionsforschung und Leiterin des Instituts für Elementar- und Primarpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Steiermark. Arbeits-/Forschungsschwerpunkte: Inklusive Pädagogik; Diversität in Schule und Gesellschaft; Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik. E-Mail: Andrea.Holzinger@phst.at

Hugener, IsabelleIsabelle Hugener, (1970-2018), Primarlehrerin, Studium der Pädagogischen Psychologie an der Universität Zürich. 2006 bis 2018 Dozentin an den Pädagogischen Hochschulen Aarau sowie Zentralschweiz-Luzern. Arbeitsschwerpunkte: Videobasierte Unterrichtsforschung, Einsatz von Unterrichtsvideos in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen, Lehr-Lernpsychologie.

Janík, TomásTomás Janík ist assoziierter Professor für Erziehungswissenschaft und Leiter des Forschungsinstitutes für Schulbildung an der Pädagogischen Fakultät der Masaryk Universität in Brno. Er ist Vorsitzender der Arbeitsgruppe für Fachdidaktik der Akkreditierungskommission. Seit 2015 ist er als Berater der Ministerin für Schulwesen, Jugend und Sport tätig.

Krammer, KathrinProf. Dr. Kathrin Krammer, Prorektorin Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Luzern. Studium und Promotion an der Universität Zürich (Pädagogische Psychologie) nach mehrjähriger Tätigkeit als Primarlehrerin. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Allgemeine Didaktik, videobasierte Unterrichtsforschung und -entwicklung, Kompetenzförderung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

Kreis, AnneliesDr. Annelies Kreis ist Professorin und Bereichsleiterin an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Sie forscht und lehrt zu Professionalisierung von Lehrpersonen und weiterem schulischem Personal, Mentoring und Coaching, Lehrerkooperation und Inklusion. Vor ihrer akademischen Tätigkeit war sie während zehn Jahren Lehrerin auf der Sekundarstufe I und in der Berufsbildung.

Rauch, Franzao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Franz Rauch: Vorstand des Instituts für Unterrichts- und Schulentwicklung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Arbeits-/Forschungsschwerpunkte: Netzwerke, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Schul entwicklung, Weiterbildung, Aktionsforschung, Science Education.

Schuster, AngelaMag.a Dr.in Angela Schuster, MAS Mitverwendete AHS-Lehrerin für Mathematik, Physik, Chemie; Koordinatorin der Universitätslehrgänge PFL-Mathematik und PFL-Naturwissenschaft en. Arbeits-/Forschungsschwerpunkte: Aktionsforschung, Schreiben, Prüfungskultur, Grundbildung.
In the last decades, progress in the field of pre-service and in-service teacher education has been evident. Despite the developments of curriculum programs, models and designs, various challenges are shaping the field. Models of teacher education are usually presented as "research-based", but related research is often invisible or fragmented. The "support for teachers" and the "improvement of instruction" are only loosely coupled and their interdependence is not highlighted. These challenges were the impetus to initiate this publication. Individual approaches, models or designs of pre-service and in-service teacher education developed by the authors (action research, video clubs, lesson studies, and others) are introduced and their impact and shortcomings for further development are specified. In the concluding chapter, a reflective discussion across individual approaches to reveal particular issues that are shaping the field is provided. Practitioners as well as researchers in the field of teacher education can benefit from this book.
In the last decades, progress in the field of pre-service and in-service teacher education has been evident. Despite the developments of curriculum programs, models and designs, various challenges are shaping the field. Models of teacher education are usually presented as "research-based", but related research is often invisible or fragmented.This work introduces individual approaches, models or designs of pre-service and in-service teacher education developed by the authors and specifies their impact and shortcomings for further development. A reflective discussion across individual approaches to reveal particular issues that are shaping the field is provided.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.