Teaching Trends 2018

Teaching Trends 2018
Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

29,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783830940128
Veröffentl:
2019
Seiten:
232
Autor:
Markus Gerke
Gewicht:
454 g
Format:
241x171x15 mm
Serie:
7, Digitale Medien in der Hochschullehre
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Albuquerque, GeorgiaGeorgia Albuquerque erhielt 2003 den Bachelor in Informatik der Universität Pernambuco, Brasilien, den Master in Informatik 2007 und den Doktortitel in visueller Datenanalyse für hochdimensionale Daten, beide vom Institut für Computergraphik der Technischen Universität Braunschweig. Sie ist Postdoktorandin am Institut für Computergraphik der TU Braunschweig. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Visual Analytics, Computergrafik, Maschinelles Lernen sowie virtuelle und erweiterte Realität.
Aymans, Stephanie C.Stephanie Aymans studierte Psychologie mit den Schwerpunkten Arbeits- und Organisationspsychologie. Nach einigen Jahren in der Personalauswahl, als Trainerin und in der Beratung arbeitete sie ab November 2013 als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie der TU Braunschweig. Hier forschte Stephanie Aymans zu den Themen Studium und Lernen, bevor sie 2018 wieder in die Beratung wechselte und nun als Scrum Masterin tätig ist.

Barutcu, MerveMerve Barutcu studierte im Bachelor Wirtschaftsinformatik an der Leibniz Fachhochschule. Im Master studiert sie Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Braunschweig. Ihr Studium wird sie voraussichtlich 2019 abschließen. Merve Barutcu arbeitet seit 2016 im Prozessmanagement bei einem Finanzdienstleister in Braunschweig.

Becker, SebastianSebastian Becker: Jahrgang 1979, Studium der Diplom-Biologie mit Nebenfach Informatik an der TU Braunschweig, seit 2012 im Bereich E-Learning beschäftigt. War in verschiedenen Rollen und Stationen wie u.a. an der Hochschule Hannover, Georg-August-Universität Göttingen, Technische Informationsbibliothek (TIB) Hannover, eLeDia GmbH Berlin und Leibniz Universität Hannover (LUH) beschäftigt.

Binder, FionaFiona Binder ist Masterstudentin des Studienganges Technologie-orientiertes Management in ihrem letzten Fachsemester der TU Braunschweig. Ihre Masterthesis schreibt sie am Lehrstuhl für Informationsmanagement der TU Braunschweig über die Einflussnahme von Push-Notifications auf die private Smartphone-Nutzung und das persönliche Stressempfinden. Seit Anfang 2018 ist sie zudem als Werkstudentin bei der Siemens Mobility GmbH in Braunschweig beschäftigt.

Bodensiek, OliverOliver Bodensiek studierte Physik an der Georg-August-Universität Göttingen und promovierte dort 2013 im Bereich der theoretischen Festkörperphysik. Nach einer Industrietätigkeit und Postdoktorandenphase ist er seit 2016 Juniorprofessor für Lehrerbildung und Didaktik der Physik an der Technischen Universität Braunschweig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Schnittmenge von Fachdidaktik, numerischer Simulation und Visualisierung mittels Virtual und Augmented Reality.

Boos, MargareteProf. Dr. Margarete Boos hat einen Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpsychologie an der Universität Göttingen inne. Sie beschäft igt sich mit folgenden Schwerpunkten: Führung verteilter Teams, Koordination und Führung in medizinischen Teams und Methoden der Interaktions- und Kommunikationsanalyse. Sie Setzt sozial- und kommunikationspsychologische Forschungsergebnisse in Methoden zur Teamdiagnostik und zum Teamtraining um und hat 2010 das Unternehmen Malamut Team Catalyst GmbH mitgegründet.

Brysch, DominikDominik Brysch hat den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft slehre an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt abgeschlossen und studiert seit 2018 im Doppelmasterstudiengang Technologie-orientiertes Management an der Technischen Universität Braunschweig und Wirtschaftsingenieurwesen an der University of Rhode Island in den USA. Seit August 2018 arbeitet er als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Automobilwirtschaft und industrielle Produktion.

Covezzi, GiuliaGiulia Covezzi, Diplom in Philosophie/Logik (Università Statale di Milano, Mailand), M.A. Italienisch als Fremdsprache (Università Ca' Foscari, Venedig). Nach Abschluss des Studiums hat sie sich im Bereich des E-Learnings und der Hochschuldidaktik durch das E-Learning-Zertifikat der Goethe Universität Frankfurt und das Göttinger Zertifikat für Hochschuldidaktik weiterqualifiziert. Seit 2008 ist sie Dozentin und Koordinatorin des Bereiches Italienisch und Mediendidaktik an der Zentralen Einrichtung für Sprachen und Schlüsselqualifikationen der Georg-August-Universität Göttingen. Ihr Schwerpunkt liegt bei dem didaktischen Einsatz neuer Medien im Fremdsprachenunterricht.

Dikhoff, IsabelleIsabelle Dikhoff studierte das Fach Geodäsie und Geoinformatik an der LU Hannover. Seit 2016 ist sie Mitarbeiterin am Institut für Geodäsie und Photogrammetrie an der Technischen Universität Braunschweig. Dort gehören Praxisprojekte der Themen terrestrische Aufnahmen, Laserscanning und Photogrammetrie im Bereich von Lehre und Forschung zu ihren Aufgaben.
Der Tagungsband der Teaching Trends 2018 bietet allen Leser*innen spannende Einblicke in Präsenzhochschulen, die in geschickten Szenarien verschiedene digitale Medien für den Kompetenzerwerb ihrer Studierenden nutzen. In einer breiten Sicht auf die Digitalisierung beschäftigen sich die Tagungsbeiträge mit neuen Lernformaten wie Blended Learning und Inverted Classroom, deren aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen in DSGVO und Urheberrecht und technischen Grundlagen, z.B. in Augmented / Virtual Reality oder Audience Response. Darüber hinaus jedoch kommen übergreifende Strategien und Entwicklungskonzepte zu Wort, die die Hochschule in eine digitale Zukunft führen. In allen Bereichen berichteten die Vortragenden sowohl direkt aus ihrer Lehrpraxis als auch aus der begleitenden Forschung. Zur Abrundung der Tagung haben die Herausgeber*innen das einleitende Streitgespräch zur Bedeutung der digitalen Transformation für Universitäten, die Podiumsdiskussion zu Herausforderungen, die sich daraus für das Studium ergeben, sowie eine Keynote zur Architektur von Lernräumen zu Papier gebracht.
Der Tagungsband der Teaching Trends 2018 bietet spannende Einblicke in Präsenzhochschulen, die in Szenarien verschiedene digitale Medien für den Kompetenzerwerb ihrer Studierenden nutzen. In einer breiten Sicht auf die Digitalisierung beschäftigen sich die Tagungsbeiträge mit neuen Lernformaten wie Blended Learning und Inverted Classroom, deren aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen in DSGVO und Urheberrecht und technischen Grundlagen, z.B. in Audience Response. Darüber hinaus jedoch kommen übergreifende Strategien und Entwicklungskonzepte zu Wort. Ebenfalls enthalten sind das einleitende Streitgespräch zur Bedeutung der digitalen Transformation für Universitäten, die Podiumsdiskussion zu Herausforderungen für das Studium, sowie eine Keynote zur Architektur von Lernräumen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.