Mentoring und Coaching als Beitrag zur Professionalisierungangehender Lehrpersonen

Mentoring und Coaching als Beitrag zur Professionalisierungangehender Lehrpersonen
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Artikel-Nr:
9783830938941
Veröffentl:
2018
Erscheinungsdatum:
18.10.2018
Seiten:
230
Autor:
Christian Reintjes
Gewicht:
446 g
Format:
242x172x17 mm
Serie:
Schulpraktische Studien und Professionalisierung
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Bach, AndreasAndreas Bach, Dr., Assistenzprofessor, School of Education, Paris-Lodron-Universität Salzburg. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Forschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Einstellungsforschung, Allgemeine Didaktik.

Bäuerlein, Kerstin
Kerstin Bäuerlein, Dipl.-Psych. Dr., wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut Sekundarstufe I und II, Pädagogische Hochschule FHNW. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Kooperation PH-Schule, Messung unterrichtlicher Kompetenzen, Qualitätsmanagement für das Institut Sekundarstufe I und II.

Bellenberg, Gabriele
Bellenberg, Gabriele, Dr., Professorin für Schulforschung und Schulpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft, Ruhr-Universität Bochum

im Brahm, Grit
Grit im Brahm, Prof. Dr., Professorin für Unterrichtsentwicklung und Empirische Bildungsforschung, Institut für Erziehungswissenschaft , Ruhr-Universität Bochum. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung, gymnasiale Lehr-/Lernkulturen, Bildungsverläufe und Lernangebote im 2. Bildungsweg.

Fraefel, Urban
Urban Fraefel, Prof. lic. phil., Leitung Berufspraktische Studien Sekundarstufe I, Pädagogische Hochschule FHNW. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Berufspraktische Studien, Professionalisierung in hybriden Strukturen, Hochschule-Schule-Partnerschaften, Diagnostik professioneller Handlungskompetenzen.

Fischer, Thomas
Thomas Fischer, Dipl.-Päd., wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Schulpädagogik, Europa-Universität Flensburg. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Hochschulforschung, Lehrerinnen- und Lehrerbildungsforschung, quantitative und qualitative Bildungsforschung.

Herzog, Simone
Simone Herzog, M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Professionsentwicklung und Berufspraktische Studien, Institut Vorschul- und Unterstufe, Pädagogische Hochschule FHNW. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Professionalisierungsprozesse von Lehramtsstudierenden, qualitative Forschungsmethoden.

Kopp-Sixt, Silvia
Silvia Kopp-Sixt: Volks-, Sonder- und Hauptschullehrerin, Hochschullehrerin in der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie in Bildungsmanagement und Forschung an der Pädagogischen Hochschule Steiermark, Graz, Österreich. Arbeitsschwerpunkte: Inklusive Pädagogik und Professionsforschung.

Kosinár, Julia
Julia Kosinár, Prof. Dr., Leiterin Professur für Professionsentwicklung, Institut Primarstufe, Pädagogische Hochschule FHNW. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Professionalisierung von Lehrpersonen, berufspraktische Studien, Berufseinstiegsphase, dokumentarische Methode.

Leonhard, Tobias
Tobias Leonhard, Prof. Dr., Leitung Professur für Professionsentwicklung und Berufspraktische Studien, Institut Vorschul- und Unterstufe, Pädagogische Hochschule FHNW. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Berufspraktische Studien, Professionalisierungsprozesse von Studierenden, qualitativ-rekonstruktive Hochschul- und Praktikumsforschung.
Im Zuge einer zunehmenden Kompetenzorientierung wird in der Debatte zur Reform der Lehrerinnen- und Lehrerbildung kritisch hinterfragt, ob die Lehramtsstudiengänge hinreichend auf das Berufsfeld ausgerichtet seien. Angesichts empirischer Befunde, welche die Wirksamkeit bloßer Praxiserfahrungen für die Professionalisierung zum Teil infrage stellen und zum Teil sogar auf negative Effekte hinweisen, stellt sich somit die Frage, wie sich Professionalisierungsprozesse institutionell, curricular und personell zielführend gestalten lassen.In Praxisphasen einphasiger und zweiphasiger Ausbildungsmodelle soll der Professionalisierungsprozess durch eine Stärkung der von Mentorinnen und Mentoren angeleiteten Reflexion, die als wichtiger Mediator zwischen Wissen und Können angenommen wird, verbessert werden.Dieser Band versammelt professionalisierungstheoretisch-konzeptionelle sowie empirische Beiträge des zweiten internationalen Kongresses der Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP), der im März 2017 an der Ruhr-Universität Bochum stattfand. Länderübergreifend liegen unterschiedliche Praxiskonzepte vor, in denen Mentoring und Coaching verschiedene Funktionen einnehmen. Dies ist Anlass genug, den dritten Band der IGSP-Reihe schwerpunktmäßig diesem Thema zu widmen.
Angesichts empirischer Befunde, welche die Wirksamkeit bloßer Praxiserfahrungen für die Professionalisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung zum Teil infrage stellen und zum Teil sogar auf negative Effekte hinweisen, stellt sich die Frage, wie sich Professionalisierungsprozesse institutionell, curricular und personell zielführend gestalten lassen.In Praxisphasen soll der Professionalisierungsprozess durch eine Stärkung der von Mentorinnen und Mentoren angeleiteten Reflexion verbessert werden. Länderübergreifend liegen dazu jedoch unterschiedliche Praxiskonzepte vor. Dies ist Anlass genug, den dritten Band der IGSP-Reihe schwerpunktmäßig diesem Thema zu widmen.

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