Absolventenstudien und Qualitätsmanagement

Absolventenstudien und Qualitätsmanagement
Best Practices an deutschen und österreichischen Hochschulen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

34,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783830938859
Veröffentl:
2018
Erscheinungsdatum:
28.08.2018
Seiten:
188
Autor:
Susanne Falk
Gewicht:
350 g
Format:
236x164x18 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Schmidt, UweUwe Schmidt, Dr. phil., geb. 1960, Leiter des Zentrums für Qualitatssicherung und -entwicklung, Johannes-Gutenberg-Universitat Mainz.
In den vergangenen Jahrzehnten haben sich hochschulinterne Qualitätsmanagementsysteme professionalisiert und ausdifferenziert. Rückmeldungen der Absolventinnen und Absolventen einer Hochschule in Befragungen werden dabei zunehmend in Qualitätssicherungsverfahren eingeSetzt, um deren Perspektive für die Einschätzung der Qualitätsziele im Bereich Studium und Lehre nutzen zu können. Wie aber werden diese Daten erhoben, wie werden sie in die Qualitätsprozesse an Hochschulen eingebunden, welche Formen der Rückmeldung erwiesen sich als hilfreich?Die Beiträge zeigen, wie Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland und Österreich tragfähige Wege entwickelt haben, produktiv und erfolgreich mit diesen Rückmeldungen zu arbeiten. In elf Best-Practice-Beispielen wird dargestellt, wie die Ergebnisse von Absolventenstudien in die Qualitätssicherung bzw. das Qualitätsmanagement der unterschiedlichen Hochschulen integriert werden konnten, um die Qualität von Studium und Lehre nachhaltig zu verbessern.
Die Beiträge zeigen, wie Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland und Österreich tragfähige Wege entwickelt haben, produktiv und erfolgreich mit den Rückmeldungen der Absolventinnen und Absolventen zu arbeiten. In elf Best-Practice-Beispielen wird dargestellt, wie die Ergebnisse in die Qualitätssicherung bzw. das Qualitätsmanagement der unterschiedlichen Hochschulen integriert werden konnten, um die Qualität von Studium und Lehre nachhaltig zu verbessern.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.