Deutsch-französischer Grundschulaustausch - informelles und interkulturelles Lernen

Deutsch-französischer Grundschulaustausch - informelles und interkulturelles Lernen
Eine videoethnographische Studie
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Artikel-Nr:
9783830937814
Veröffentl:
2018
Seiten:
326
Autor:
Marianne Krüger-Potratz
Gewicht:
620 g
Format:
240x171x21 mm
Serie:
7, Dialoge - Dialogues
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Brill, SwaantjeSwaantje Brill, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen im Bereich Didaktik des Sachunterrichts; Arbeitsschwerpunkt: Interkulturelle Bildung und Sachlernen.
Demeslay, JulieJulie Demeslay, Dr.; Dozentin für Sportwissenschaft am Forschungszentrum für Sport und Bewegung der Université Paris Ouest Nanterre - La Défense; assoziiertes Mitglied der Interdisziplinären Forschergruppe LIRTES1 an der Universität Paris Est Créteil (UPEC). Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: Pragmatische Soziologie. Forschungsthemen: z.B. Antidrogenkampf; Optimierung sportlicher Leistungen; informelles und interkulturelles Lernen im Kontext von Schule.

Fortun-Carillat, VéroniqueVéronique Fortun-Carillat, Dr., Professorin an der École Supérieure de Professorat et de l' Education de l' Académie de Créteil (ESPE) und an der Université Paris Est Créteil (UPEC); Mitglied der Forschergruppe LIRTES. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Schulpädagogik, Lehrerfortbildung, Lehramtsausbildung für Sonderpädagogik

Kerll, JulianeJuliane Kerll, Grundschullehrerin und Lehrbeauftragte im Bereich Erziehungswissenschaft an der Universität Siegen; Mitarbeit an verschiedenen Projekten zum Sachunterricht.

Krüger-Potratz, MarianneDr. Marianne Krüger-Potratz, geb. 1943, ist Professorin (i.R.) für Interkulturelle Pädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Arbeitsschwerpunkte: Interkulturelle Bildung; historische Minderheitenbildungsforschung.

Leclaire, BrigitteBrigitte Leclaire, Dr.; Pädagogische Beraterin (conseillère pédagogique) in Reims und assoziiertes Mitglied der interdisziplinären Forschergruppe LIRTES. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Beratung der Lehrkräfte in professionellen Fragen; Aktionsforschung.

Melin, ValérieValérie Melin, Dr., Dozentin in Erziehungswissenschaft an der Université Lille 3; Mitglied der Forschergruppe Profeor-Cirel. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Verbindung zwischen Praxis und Forschung im Kontext schulischer Innovation, Inklusion, interkulturelle Bildung, Biographieforschung,

Montandon, ChristianeChristiane Montandon, Dr., Professorin (em.) für Erziehungswissenschaft der Université Paris Est Créteil (UPEC); Mitglied der interdisziplinären Forschergruppe LIRTES, Lehramtsbefugnis in Philosophie, Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Interaktion, Mediation, informelles Lernen, Innovationen in der Lehrkräfteausbildung, Handlungsforschung.

Piesold, MadyMady Piesold, M.A., Grundschullehrerin und Künstlerin; Studium an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee (Bühnen- und Kostümbild) und an der Berliner Universität der Künste; Absolventin der Meisterklasse von Prof. Valérie Favre.

Prib, UlrikeUlrike Prib, Künstlerin und Meisterschülerin an der Berliner Universität der Künste; sie unterrichtet Kinder (ab drei Jahre) in einer privaten Kunstschule.
Mit diesem Sammelband werden Ergebnisse des vom Deutsch-Französischen Jugendwerk geförderten Projekts "Interkulturelles informelles Lernen von Kindern - eine vergleichende Grundschulstudie in Frankreich und Deutschland" zugänglich gemacht. Mit der Videokamera haben deutsche und französische Forscherinnen und Forscher die Begegnungen von fünf französischen und fünf deutschen Grundschulen begleitet und zusätzlich die beteiligten Lehrkräfte und Kinder interviewt. Gemeinsam war den Grundschulen, dass die Kinder die Sprache der jeweils Anderen (also Französisch resp. Deutsch) nicht als erste Fremdsprache in der Schule lernten. Dies war für das Projekt insofern günstig, als das Forschungsinteresse nicht dem Fremdsprachlernen galt, sondern dem informellen Lernen in interkulturellen Kontexten und damit der Frage, wie die Kinder in den verschiedenen Begegnungssituationen mit der Herausforderung umgehen, dass sie sich nicht oder nur sehr rudimentär verbal verständigen konnten. Welche Strategien, Mittel und Wege würden sie finden, um miteinander zu kommunizieren, zu spielen und zu arbeiten? Zum zweiten interessierte, ob bzw. wie der Aufenthalt, das Verlassen der gewohnten Umgebung, die AuseinanderSetzung mit ähnlichen und zugleich auch anderen Lebensweisen oder anderen Regeln in der Schule usw. die Kinder verändert hatten: in ihrer Selbstwahrnehmung, ihren Beziehungen untereinander, ihrer Wahrnehmung des Fremden und hinsichtlich ihrer Sicht auf die Schule. Damit zusammenhing eine dritte Frage nach den möglichen Auswirkungen des Austauschs auf den (Sach-)Unterricht und das Schulleben. Gerahmt werden die Texte, in denen die Forschungsergebnisse des Projekts vorgestellt werden, durch einen Bericht zu Forschung über Schüleraustausch und dessen Geschichte und zwei Beiträge, in denen es um den Transfer der Forschungsergebnisse in die Lehrerfortbildung geht. Eine für die Lehrerfortbildung erstellte DVD mit Auszügen aus dem Videomaterial und Begleittext in deutscher und französischer Sprache ist über das DFJW zu beziehen.

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