Lehrerausbildung für Inklusion

Lehrerausbildung für Inklusion
Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

34,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783830937593
Veröffentl:
2018
Seiten:
296
Autor:
Georg Geber
Gewicht:
579 g
Format:
241x170x19 mm
Serie:
3, Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung (BzLB)
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Alavi, BettinaBettina Alavi, Prof. Dr., ist Professorin für Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind historisches Lernen in heterogenen Gruppen und in nichtgymnasialen Schulformen sowie die Internationalisierung der Lehrerbildung.
Albersmann, NataschaNatascha Albersmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für Didaktik der Mathematik an der Ruhr-Universität Bochum. Neben der Inklusion imMathematikunterricht des Sekundarbereichs und der damit verbundenen Lehreraus- und -fortbildung beschäftigt sie sich mit der Einbindung von Eltern in das Mathematiklernen ihrer Kinder.

Backe-Neuwald, DorotheaDorothea Backe-Neuwald, Dr., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Didaktik der Mathematik am Institut für Mathematik der Universität Paderborn. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind die Gestaltung mathematischer Lehr-Lern-Prozesse für Kinder mit Lernschwierigkeiten und frühe mathematische Bildung.

Bauer, ElisabethElisabeth Bauer, Ma. Sc., unterstützte das Projekt PSYCH.e der Lehrerbildung@LMU (BMBF) an der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität München als wissenschaftliche Hilfskraft bis September 2017.

Berkemeier, MartinMartin Berkemeier ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn in den Projekten "Das Vielfaltstableau - Inklusion vom Kind aus denken" und "E-Assessment NRW" tätig. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind inklusionsrelevante Basiskompetenzen im Lehramtsstudium, Verknüpfung von Digitalisierung und Inklusion sowie elektronische Prüfungen.

Berner, StephanieStephanie Berner, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität München. Hier entwickelt sie im Rahmen der Lehrerbildung@LMU (BMBF) e-Learning-Module für die Lehrerbildung, um über die internetbasierte Plattform PSYCH.e Wissen zu psychischen Belastungen und Störungsbildern sowie entsprechende Fallvignetten als Comic-Erklärfilme bereitzustellen, um die Anwendung des generierten Wissens zu exerzieren und so einen Transfer des evidenzbasiertenWissens in die unterrichtliche Handlungspraxis zu ermöglichen.

Büker, PetraPetra Büker, Prof. Dr., ist Professorin für Grundschulpädagogik und Frühe Bildung an der Universität Paderborn. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Heterogenität und Inklusion in der Grundschule, Übergang Kita - Grundschule, Partizipation von Kindern sowie Forschendes Lernen in der Lehrer /innenbildung.

Franzkowiak, ThomasThomas Franzkowiak, Dr., ist Lehrer für Sonderpädagogik an der Katholischen Grundschule Gerlingen im Kreis Olpe /NRW und Lehrbeauftragter in der Grundschullehramtsausbildung an der Universität Siegen.

Geber, GeorgGeorg Geber, M. A., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Siegen, Fakultät II, Departement Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik der Sekundarstufe. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind unter anderem Inklusion in der Schule, Leistung und Inklusion, Nachteilsausgleiche sowie der schulische Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit einer Störung des Autismus-Spektrums.

Greiner, FranziskaFranziska Greiner, M. Ed., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des Teilprojekts "Fit für Inklusion" im QL-Projekt "Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung" (ProfJL) am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Jena. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind inklusive Pädagogik (an weiterführenden Schulen), Selbstwirksamkeitserwartungen und professionelles Wissen im Kontext von Inklusion sowie Förderung von Differenzierungskompetenz in der Lehrerbildung.
Hochschulen stehen bundesweit vor der Herausforderung, die Lehrerausbildung auf ein inklusives Schulsystem hin zu gestalten. Dazu bieten sich für die Hochschulentwicklung und Hochschuldidaktik verschiedene Ansatzpunkte, die der Band in Form von Einzelbeiträgen aufgreift: Diese behandeln die Thematik auf institutioneller, curricularer und hochschuldidaktischer Ebene, indem sie Einblicke in grundlegende Fragestellungen, studiengangbezogene Lösungen, erprobte Konzeptionen von Lehr-Lern-Arrangements und mediale Angebote geben. Gerahmt werden die Beiträge von theoretischen Überlegungen zum Inklusionsverständnis in der Lehrerbildung und Kritik an strukturellen Reformbemühungen. Die Zusammenschau der Beiträge führt zu dem Fazit, dass Lehrerausbildung für Inklusion eine umfassende hochschulsystemische und hochschuldidaktische Aufgabe darstellt, wenn sie über die Vermittlung theoretischen Wissens an Studierende hinausgehen soll.
Hochschulen stehen bundesweit vor der Herausforderung, die Lehrerausbildung auf ein inklusives Schulsystem hin zu gestalten. Dazu bieten sich für die Hochschulentwicklung und Hochschuldidaktik verschiedene Ansatzpunkte, die der Band in Form von Einzelbeiträgen aufgreift: Diese behandeln die Thematik auf institutioneller, curricularer und hochschuldidaktischer Ebene, indem sie Einblicke in grundlegende Fragestellungen, studiengangbezogene Lösungen, erprobte Konzeptionen von Lehr-Lern-Arrangements und mediale Angebote geben. Gerahmt werden die Beiträge von theoretischen Überlegungen zum Inklusionsverständnis in der Lehrerbildung und Kritik an strukturellen Reformbemühungen. Die Zusammenschau der Beiträge führt zu dem Fazit, dass Lehrerausbildung für Inklusion eine umfassende hochschulsystemische und hochschuldidaktische Aufgabe darstellt, wenn sie über die Vermittlung theoretischen Wissens an Studierende hinausgehen soll.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.