Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen

Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen
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Artikel-Nr:
9783830937289
Veröffentl:
2018
Seiten:
236
Autor:
Jürgen Mayer
Gewicht:
450 g
Format:
240x161x13 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Eichler, AndreasProf. Dr. Andreas Eichler forscht und lehrt am Institut für Mathematik der Universität Kassel. Seine Forschungsschwerpunkte sind u. a. die Professionalisierung von Lehrkräften, die mathematische Ausbildung an Hochschulen, das Lehren und Lernen von Stochastik sowie Visualisierungen im Mathematikunterricht.Finkbeiner, ClaudiaProfessorin für Fremdsprachenlehr- und -lernforschung & Interkulturelle Kommunikation an der Universität Kassel; Präsidentin der Association for Language Awareness (ALA); Arbeitsschwerpunkte: Bilinguales Lehren und Lernen, Mehrsprachigkeit, Language Awareness, Cultural Awareness, Text- und Leseforschung, computergestütztes Lernen und medial eingebettete Lernumgebungen, Lernstrategien, Interesse und Motivation sowie handlungsorientiertes Lehren und LernenFrevert, MareikeWissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Didaktik der Chemie der Universität Kassel; Arbeitsschwerpunkte: Contemporary Science in der Lehrerbildung, Virtual Reality und Chemie, Philosophische Konzepte in der Chemie und ihrer DidaktikDi Fuccia, David-SamuelProfessor für Didaktik der Chemie an der Universität Kassel; Arbeitsschwerpunkte: Diagnose von Schülervorstellungen, Mathematisches Modellieren im Chemieunterricht, Contemporary Science in der LehrerbildungGerken, JohannesWissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung und im Projekt PROMETEUS an der Universität Kassel; Arbeitsschwerpunkte: Lehrer*innenprofessionalisierung, kritische Bildungstheorie und Europäisierung von Bildung/kritische EuropaforschungGimbel, KatharinaWissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Didaktik der Biologie an der Universität Kassel; Arbeitsschwerpunkte: Lehrer*innenprofessionalisierung, Förderung von Kompetenzen und Überzeugungen in vernetzten Lernumgebungen, aktuelle Forschungsthemen der Genetik im UnterrichtGröschner, AlexanderDr. Alexander Gröschner, Professor am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Unterrichtsforschung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena; Arbeitsschwerpunkte: Lehrerfortbildung, Videobasiertes Lernen von Lehrpersonen, evidenzbasierte Bildungspraxis, Kommunikation in Lehrer-Schüler-Interaktionen Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Pädagogische Innovationsforschung, Videobasierte Unterrichts- und Lehrerforschung sowie Bildungstheorie des Pragmatismus.Grospietsch, FinjaWissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Didaktik der Biologie an der Universität Kassel; Arbeitsschwerpunkte: professionelle Kompetenz von Lehrkräften, Lernen und Gedächtnis, KonzeptwechselIsaev, ViktorWissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Didaktik der Mathematik an der Universität Kassel; Arbeitsschwerpunkte: Doppelte Diskontinuität in der Lehrerausbildung, Mathematikunterricht in der Sekundarstufe IIKaminski, ReginaWissenschaftliche Mitarbeiterin in den Fachgebieten Fremdsprachenlehr- und -lernforschung & Interkulturelle Kommunikation; Didaktik der Geschichte; Didaktik des Französischen und Spanischen an der Universität Kassel; Arbeitsschwerpunkte: Einstellungssforschung, Mehrsprachigkeit, Language Awareness, Cultural Awareness, bilinguales Lehren und Lernen
Die Kombination von fachlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienelementen sowie die Gliederung in drei Phasen sind Charakteristika der Lehrerbildung in Deutschland - stellen aber gleichzeitig eine besondere Herausforderung dar. Die verschiedenen Studienelemente und -phasen müssen strukturell und inhaltlich miteinander vernetzt und gemeinsam auf die Profession des Lehrerberufs ausgerichtet werden.Im Kasseler Projekt "Professionalisierung durch Vernetzung" (PRONET) der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" werden u.a. curriculare Vernetzungsmodelle entwickelt, in denen die Studienelemente so miteinander verknüpft werden, dass sie sich gegenseitig ergänzen und vertiefen. In mehreren Teilprojekten wurden zu den Konzepten "situiertes Lernen" und "Lernen mittels Konzeptwechsel" hochschuldidaktische Lernumgebungen zur Vernetzung unterschiedlicher Studienelemente beschrieben und mit ersten empirischen Befunden aus sieben Fachdisziplinen gestützt. Hierbei werden qualitative und quantitative Zugänge genutzt, um die Wirksamkeit von vernetzten Lernumgebungen auf die professionelle Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte zu evaluieren.
Die Kombination von fachlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienelementen sowie die Gliederung in drei Phasen sind Charakteristika der Lehrerbildung in Deutschland - stellen aber gleichzeitig eine besondere Herausforderung dar. Die verschiedenen Studienelemente und -phasen müssen strukturell und inhaltlich miteinander vernetzt und gemeinsam auf die Profession des Lehrerberufs ausgerichtet werden.Im Kasseler Projekt "Professionalisierung durch Vernetzung" (PRONET) der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" wurden in mehreren Teilprojekten zu den Konzepten "situiertes Lernen" und "Lernen mittels Konzeptwechsel" hochschuldidaktische Lernumgebungen zur Vernetzung unterschiedlicher Studienelemente beschrieben und mit empirischen Befunden aus sieben Fachdisziplinen gestützt.

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