Wissen und Lernen

Wissen und Lernen
Wie epistemische Überzeugungen Schule, Universität und Arbeitswelt beeinflussen, Lehrpersonen
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Artikel-Nr:
9783830935797
Veröffentl:
2017
Seiten:
276
Autor:
Barbara Moschner
Gewicht:
536 g
Format:
244x172x17 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Alexander, Patricia A.Prof. Dr. Patricia A. Alexander is the Jean Mullan Professor of Literacy and a Distinguished Scholar-Teacher in the Department of Human Development and Quantitative Methodology at the University of Maryland. Her programs of research focus on academic development and such associated constructs as knowledge, strategic processing, interest, epistemic competence and relational reasoning.
Bauer, JohannesJohannes Bauer, PhD (geb. 1975), ist Privatdozent für Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität München, TUM School of Education, und Senior Researcher am Susanne Klatten-Stiftungslehrstuhl für Empirische Bildungsforschung. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich professionsbezogener Lern- und Entwicklungsprozesse, Workplace Learning, der Hochschul- und Lehrerbildung. Johannes Bauer hat zahlreiche Arbeiten zum Lernen aus Fehlern im Arbeitskontext publiziert. Johannes Bauer, PhD (born 1975), is Privatdozent for education at the Technische Universität München (Germany), TUM School of Education, and senior researcher at the Susanne Klatten endowed Chair for Empirical Educational Research. His research interests lie in the field of professional learning, workplace learning, higher education, and teacher education. He published numerous articles and chapters about learning from errors since his PhD thesis about nurses' error-related learning activities.

Bernholt, AndreaDr. Andrea Bernholt ist als Postdoktorandin am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Überzeugungen von Lehrenden und Lernenden, der Lehrerprofessionalisierung und deren Wirkungen auf unterrichtsrelevante Merkmale.

Billett, StephenProf. Dr. Stephen Billett is Professor of Adult and Vocational Education at Griffith University, Brisbane, Australia and also an Australian Research Council Future Fellow. He has worked as a vocational educator, educational administrator, teacher educator, professional development practitioner and policy developer in the Australian vocational education system and as a teacher and researcher at Griffith University.

Bos, WilfriedProf. Dr. Wilfried Bos ist Professor für Bildungsforschung und Qualitätssicherung an der Technischen Universität Dortmund und Direktor des Arbeitsbereichs Bildungsmonitoring und Schulentwicklungsforschung am Institut für Schulentwicklungsforschung. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die international vergleichende empirische Bildungsforschung und Schulentwicklungsforschung. Er ist u. a. Leiter der internationalen Schulleistungsstudien IGLU, TIMSS und ICILS für Deutschland sowie des Projekts "GanzIn - Mit Ganztag mehr Zukunft".

Festner, DagmarDr. Dagmar Festner ist am Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der Universität Paderborn beschäftigt. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u. a. Kompetenzselbsteinschätzung und Emotionen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester, Kompetenzentwicklung und -messung, Eye-Tracking, epistemische Überzeugungen sowie Lerntransfer.

Gebauer, Miriam M.Dr. phil. habil. Miriam Marleen Gebauer ist am Institut für Schulentwicklungsforschung als akademische Rätin tätig. Sie beschäftigt sich mit Bedingungen und Konsequenzen selbstbezogener sozial-kognitiver Fähigkeiten bei angehenden Lehrkräften, Lehrenden und Schülerinnen und Schülern. Weitere Forschungsschwerpunkte sind Einstellungen und Überzeugungen von angehenden Lehrkräften und Lehrenden.

Grossnickle Peterson, EmilyEmily Grossnickle Peterson holds a joint postdoctoral research position in the College of Integrated Science and Engineering at James Madison University and in the Department of Psychology at Georgetown University. Her research focuses on how learner characteristics such as epistemic beliefs, curiosity, interest, and relational reasoning impact learning processes and academic development.

Gruber, HansHans Gruber (geb. 1960) ist seit 1998 Ordinarius für Pädagogik an der Universität Regensburg und seit 2015 Visiting Professor an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Turku (Finnland), von der ihm 2015 die Ehrendoktorwürde verliehen wurde. Seine Forschungsinteressen sind Professional Learning, Expertise, Workplace Learning, Soziale Netzwerkanalyse und Hochschuldidaktik. Er ist Mitglied im Fachkollegium "Erziehungswissenschaft" der Deutschen Forschungsgemeinschaft und Präsident der "European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Er ist als Gutachter für zahlreiche internationale Zeitschriften, Buchreihen und Forschungseinrichtungen tätig. Hans Gruber (born 1960) is Professor of Educational Science at the University of Regensburg (Germany) since 1998 and Visiting Professor at the Faculty of Education, University of Turku (Finland) since 2015, when the faculty conferred a Honorary Doctorate on him. His research interests lie in the field of professional learning, expertise, workplace learning, social network analysis and higher education. He is member of the Review Board "Educational Science" of the German Research Foundation (Deutsche Forschungsgemeinschaft) and President of the "European Association for Research on Learning and Instruction" (EARLI). He serves as reviewer for many international journals, book Series and research organisations.

Harteis, ChristianProf. Dr. Christian Harteis leitet die Arbeitsgruppe Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung im Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Paderborn. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Lernen am Arbeitsplatz, berufliche Kompetenzentwicklung und Expertiseforschung, dabei fokussiert er u. a. Lernen aus Fehlern und Intuition als Bestandteil von Expertise. Er ist Editor-in-Chief des Journals Vocations and Learning - Studies in Vocational and Professional Education und Mitherausgeber des International Handbook of Research in Professional and Practice-based Learning.
Moderne Wissensgesellschaften stellen durch die in ihnen herrschende Informationsfülle enorme Anforderungen an ihre Mitglieder, die lernen müssen, sich in der Vielfalt der Informationsangebote zurechtzufinden. Sowohl in privaten als auch in gesellschaftlichen Kontexten spielen dabei individuelle Vorstellungen und Überzeugungen zum Wissen und Lernen eine zentrale Rolle. In der Forschung zu solchen epistemischen Überzeugungen wird die Entwicklung subjektiver Theorien eng mit der Untersuchung individueller Lernerfahrungen in institutionellen Lehr- und Lernprozessen verknüpft.In diesem Band wird ein umfassender Überblick über die Rolle epistemischer Überzeugungen bei Lernenden und Lehrenden verschiedener Altersstufen und in unterschiedlichen Lernkontexten gegeben. Die Beiträge spiegeln unter anderem das Ringen um ein neues (deutschsprachiges) Instrument zur Erfassung epistemischer Überzeugungen wider. Die Autorinnen und Autoren bieten mit dem "Fragebogen zur Erfassung epistemischer Überzeugungen" (FEE) einen Lösungsvorschlag, mit dem sie sich im weiteren Verlauf kritisch und auf der Basis anknüpfender empirischer Studien auseinanderSetzen. In der Gesamtsicht wird auch der Frage nachgegangen, welche epistemischen Überzeugungen für das Lernen relevant sind, und wie diese in einer künftigen Wissensgesellschaft gezielt gefördert werden können.
Sowohl in privaten als auch in gesellschaftlichen Kontexten spielen individuelle Überzeugungen zum Wissen und Lernen eine zentrale Rolle. In diesem Band wird ein umfassender Überblick über die Rolle dieser epistemischen Überzeugungen bei Lernenden und Lehrenden verschiedener Altersstufen und in unterschiedlichen Lernkontexten gegeben. Die Beiträge spiegeln unter anderem das Ringen um ein neues (deutschsprachiges) Instrument zur Erfassung epistemischer Überzeugungen wider. Die Autorinnen und Autoren diskutieren mit dem "Fragebogen zur Erfassung epistemischer Überzeugungen" (FEE) einen Lösungsvorschlag auf der Basis anknüpfender empirischer Studien.

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