Teaching Trends 2016

Teaching Trends 2016
Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre. ELAN e.V. Kongress - Clausthal
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

29,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783830935483
Veröffentl:
2016
Seiten:
248
Autor:
Wolfgang Pfau
Gewicht:
478 g
Format:
240x174x14 mm
Serie:
5, Digitale Medien in der Hochschullehre
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Albrecht, ClaudiaClaudia Albrecht hat an der FernUniversität in Hagen "Bildungswissenschaft" im Bachelor und "Bildung und Medien: eEducation" im Master studiert. Sie arbeitete im Medienzentrum der Technischen Universität Dresden in verschiedenen E-Learning- Projekten und ist seit Mitte 2015 an der Evangelischen Hochschule als Wissenschaftliche Mitarbeiterin angestellt und dort u.a. für den Einsatz digitaler Medien in der Lehre und die Konzeption und UmSetzung komplexer Blended-Learning-Szenarien zuständig. Außerdem arbeitet Sie als Dozentin im Zertifikatsprogramm des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Medien- und Hochschuldidaktik, der Mediendidaktischen Handlungskompetenz Hochschullehrender sowie der Qualität E-Learning-gestützter Lehr-/Lernszenarien.

Baetge, Caroline
Caroline Baetge, M.A. studierte an der Universität Leipzig Kommunikations- und Medienwissenschaft sowie Medienpädagogik. Seit 2013 ist sie dort wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Medienkompetenz- und Aneignungsforschung und promoviert zum Thema "Bildungsprozesse von vegan lebenden Menschen aus (medien-)biografischer Perspektive". Seit 2013 ist sie Projektleiterin der mehrfach mit Preisen ausgezeichneten intergenerationellen Redaktion "Medienclub Leipziger Löwen" und seit 2015 Promotionsstudentin im Graduiertenkolleg "Qualitative Bildungs- und Sozialforschung" der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg. Schwerpunkte in Forschung und Lehre: Biografieforschung & Medienbiografieforschung, Alter(n)smedienforschung & intergenerationelle (medienpädagogische) Arbeit, qualitative Sozialforschung und Methoden, Human-Animal-Studies.

Beck, Eva-Maria
Eva-Maria Beck studierte als Pflegemanagerin und Lehrerin für Pflege Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Soziologie an der Universität Duisburg-Essen und promovierte dort am Institut für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie im Rahmen der großangelegten Heinz Nixdorf Recall Studie. Seit 2011 arbeitet sie als Gastdozentin für Forschungsmethoden und seit 2014 als Changemanagerin im Modellstudiengang Physio-/Ergotherapie an der Alice Salomon Hochschule in Berlin. Im Forschungsprojekt Health Care Professionals übernahm sie 2014 die Koordinatorinnenstelle.

Bedenlier, Svenja Mareike
Bedenlier, Svenja, studierte Erziehungs- und Bildungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Lifelong Learning/Bildungsmanagement. Sie ist Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wissenstransfer und Lernen mit neuen Technologien an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg sowie im Forschungsprojekt ActiveLeaRn (Gelingensbedingungen aktivierender Lehr-LernSettings mit digitalen Medien an Hochschulen). Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich von Internationalisierungs- und Digitalisierungsprozessen an Hochschulen.

Bellin-Mularski, Nicole
Nicole Bellin-Mularski ist seit 2015 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich für Angewandte Lehr- und Lernforschung an der Universität Potsdam tätig. Sie studierte und promovierte in Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin im Arbeitsbereich empirische Erziehungswissenschaft und arbeitete dort im BMBF-Projekt zur Ganztagsschulentwicklung. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen u. a. in der Kompetenzentwicklung von angehenden Lehrkräften und Technologieintegration in Lernprozesse, wie die Entwicklung von E-Portfolios im Rahmen der Lehrerbildung.

Borde, Theda
Prof. Dr. Theda Borde studierte Politologie und Gesundheitswissenschaften an der Freien Universität und promovierte in Public Health an der Technischen Universität Berlin. Seit 2004 ist sie Professorin an der Alice Salomon Hochschule Berlin, deren Rektorin sie von 2010-2014 war. Ihre Forschungsschwerpunkte konzentrieren sich auf Migration und Gesundheit, Frauengesundheit, gesundheitliche Chancengleichheit sowie interprofessionelle Kooperation in der Gesundheitsversorgung.

Börner, Claudia
Dr. Claudia Börner leitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin die Abteilung Digitales Lehren und Lernen am Medienzentrum der Technischen Universität Dresden. In dieser Funktion berät und unterstützt sie Hochschullehrende beim Einsatz digitaler Medien in der Lehre und koordiniert Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich der Mediendidaktik. Nach dem Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Medienwissenschaften an den Universitäten Potsdam und Bergen promovierte sie 2014 an der Fakultät Erziehungswissenschaften der Technischen Universität Dresden.

Bretschneider, Mirjam
Diplompädagogin Mirjam Bretschneider studierte Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Beratung und Medienpädagogik an der Universität Hamburg und absolvierte ein entsprechendes Praktikum an der Arcada University of Applied Sciences in Helsinki. Nach der Mitarbeit in einer Agentur für Bildung arbeitete sie als Pädagogin an einer weiterführenden Schule und absolviert seitdem die Ausbildung zur Gestalttherapeutin. Seit August 2015 entwickelt sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Hamburg Open Online University an der Universität Hamburg Workshops und berät Projekte bei der Konzeption und Durchführung ihrer HOOU-Projekte.

Eckardt, Linda
Linda Eckardt hat im Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Brandenburgischen Technischen Universität und im Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Braunschweig studiert. Seit November 2014 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Informationsmanagement. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit dem Design und den Auswirkungen von Gamification-Anwendungen und Serious Games in der Lehre.

Emke, Martina
Martina Emke studierte Betriebswirtschaft und International Business an der FH Dortmund und an der University of Plymouth, Großbritannien und beendete dieses Studium 1993 mit den Abschlüssen Diplom-Betriebswirtin (FH) und B.A. (Hons) International Business. Nach beruflichen Stationen in internationalen Unternehmen der Systemgastronomie und des Verlagswesens ist sie seit dem Jahr 2000 in verschiedenen Bildungsbereichen als Dozentin, Trainerin und Projektleiterin tätig. Seit 2014 arbeitet Martina Emke bei der Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen als Projektleiterin des OHN-KursPortals. Parallel zu ihrer Berufstätigkeit studierte Frau Emke Erwachsenenbildung an der TU Kaiserslautern und ist zurzeit Doktorandin an der Open University in Großbritannien. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der informellen Weiterbildung mit sozialen Medien und im Lernen und Lehren mit digitalen Medien.
Die Digitalisierung an Hochschulen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Digitalisierung kann einen wichtigen Beitrag für hochschuldidaktische Innovationen, für mehr Durchlässigkeit und die weitere Öffnung der Hochschulen für neue Zielgruppen leisten und so mehr Vielfalt in der Lehre generieren.
Im vorliegenden Sammelband zum ELAN e.V. Kongress "TEACHINGTRENDS16: Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre" werden empirische Ergebnisse, Beispiele und Erfahrungsberichte zur UmSetzung und Integration didaktischer und technologischer Trends in der Hochschullehre in den Blick genommen. Schwerpunkte bilden hierbei die Diversität in der Lehre, individualisiertes Lehren und Lernen mit digitalen Medien sowie die Erfolgsfaktoren des Einsatzes digitaler Medien an Hochschulen.
Im vorliegenden Sammelband zum ELAN e.V. Kongress "TEACHINGTRENDS16: Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre" werden empirische Ergebnisse, Beispiele und Erfahrungsberichte zur UmSetzung und Integration didaktischer und technologischer Trends in der Hochschullehre in den Blick genommen. Schwerpunkte bilden hierbei die Diversität in der Lehre, individualisiertes Lehren und Lernen mit digitalen Medien sowie die Erfolgsfaktoren des Einsatzes digitaler Medien an Hochschulen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.