Falko: Fachspezifische Lehrerkompetenzen

Falko: Fachspezifische Lehrerkompetenzen
Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

44,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783830934455
Veröffentl:
2017
Erscheinungsdatum:
07.03.2017
Seiten:
455
Autor:
Stefan Krauss
Gewicht:
853 g
Format:
241x172x28 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Fricke, MichaelProf. Dr. Michael Fricke ist Inhaber des Lehrstuhls für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Regensburg. Er studierte Evangelische Theologie, promovierte nach dem Vikariat in Theologie und habilitierte nach Pfarramt sowie Schuldienst in der Religionspädagogik. Seine Forschungsschwerpunkte sind Bibeldidaktik, empirische Religionspädagogik und Konzeption von Religionsunterricht.

Göhring, Anja
Dr. Anja Göhring ist Fachleiterin für die Naturwissenschaften am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Rottweil. Sie absolvierte ein Lehramtsstudium der Fächer Physik, Mathematik sowie Musik und leitete nach einer Lehrtätigkeit an einer Tübinger Schule als Juniorprofessorin den Bereich Naturwissenschaft und Technik an der Universität Regensburg. Sie widmet sich der Erforschung des Professionswissens von Lehrkräften.

Hilbert, Sven
Prof. Dr. Sven Hilbert vertritt gegenwärtig die Professur für Methoden der empirischen Bildungsforschung an der Universität Regensburg. Er studierte Psychologie, Neuro-Cognitive Psychology sowie Statistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und promovierte in Psychologie. Seine Forschungsschwerpunkte sind Fragebogenitems, Mixed Models und mathematisches Lernen.

Hofmann, Bernhard
Prof. Dr. Bernhard Hofmann ist Inhaber des Lehrstuhls für Musikpädagogik an der Universität Augsburg. Er studierte das Fach Musik für Lehramt Gymnasium, arbeitete als Gymnasiallehrkraft und war nach seiner Promotion als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der LMU München tätig. Seine Forschungs- und Publikationsschwerpunkte richten sich auf Musikdidaktik, Historische Musikpädagogik und Unterrichtsforschung.

Kempka, Franziska
Dipl.-Päd. Franziska Kempka ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und gegenwärtig kommissarische Leiterin des Zentrums für Lehrerbildung der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Sie absolvierte ein Diplomstudium der Pädagogik und war während der FALKO-Projektlaufzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik II der Universität Regensburg tätig. Schwerpunkte ihrer Forschung sind Reflexion und Professionalität von Lehrenden.

Kirchhoff, Petra
Prof. Dr. Petra Kirchhoff ist Professorin für Fachdidaktik Englisch an der Universität Regensburg und ab 2017 Inhaberin der Professur für Sprachlehr- und Sprachlernforschung sowie Fremdsprachendidaktik Englisch an der Universität Erfurt. Nach ihrer Tätigkeit als Lehrkraft für Englisch und Deutsch promovierte sie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Literatur und Hörverstehen im Englischunterricht sowie die Lehrerprofessionswissensforschung.

Kloiber, Harald
StD Harald Kloiber ist Lehrbeauftragter für Fachdidaktik Latein an der Universität Regensburg und Seminarlehrkraft für das Fach Deutsch am Werner-von-Siemens-Gymnasium Regensburg.

Krauss, Stefan
Prof. Dr. Stefan Krauss ist Lehrstuhlinhaber an der Universität Regensburg für Didaktik der Mathematik. Er studierte die Fächer Mathematik und Physik für Lehramt Gymnasium sowie das Fach Schulpsychologie. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin promovierte er im Bereich der Kognitionspsychologie und habilitierte im Rahmen der COACTIV-Studie über das Professionswissen von Mathematiklehrkräften. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt ist die Didaktik der Stochastik.

Lindl, Alfred
Alfred Lindl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Lateinische Philologie sowie am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an der Universität Regensburg. Er studierte die Fächer Lateinische Philologie und Mathematik für Lehramt Gymnasium. Seine Forschungsschwerpunkte liegen neben dem Professionswissen von Lateinlehrkräften in der lateinischen Historiographie sowie Narratologie.

Mulder, Regina H.
Prof. Dr. Regina H. Mulder ist Inhaberin des Lehrstuhls Pädagogik II an der Universität Regensburg. Sie studierte und promovierte im Bereich der Sozialwissenschaften. Ihre Forschungsschwerpunkte sind berufliche Aus- und Weiterbildung, Lernen am Arbeitsplatz, berufliche Entwicklung und Lernen in Organisationen.
Diese Publikation dokumentiert die Forschung der FALKO-Projektgruppe (Fachspezifische Lehrerkompetenzen) der Universitäten Regensburg und Augsburg. Auf Basis einer theoretischen Konzeptualisierung in Anlehnung an die Wissenstaxonomie Shulmans und deren Modellierung in der COACTIV-Studie wurden qua domänenspezifischer Operationalisierung Testinstrumente zur Erfassung des Fachwissens und des fachdidaktischen Wissens von (angehenden) Lehrkräften für die Unterrichtsdisziplinen Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik und Evangelische Religion entwickelt und validiert. Ergänzend wurden von der Pädagogik flexibel einSetzbare Vignetten zur Messung des fachunabhängigen pädagogischen Wissens konzipiert. In den Kapiteln werden Forschungsstand, Testkonstruktion und Ergebnisse zu den untersuchten Lehrkräften und Lehramtsstudierenden aller beteiligten Unterrichtsfächer vergleichend präsentiert und vor dem jeweils eigenen Fachhintergrund diskutiert. In einer finalen Metaanalyse werden auch neue Daten aus der COACTIV-Studie zum Fach Mathematik berücksichtigt, um auf einer breiten Datenbasis (N = 1594) Determinanten sowie Strukturen des domänenspezifischen Professionswissens von (angehenden) Lehrkräften transdisziplinär zu untersuchen.
Diese Publikation dokumentiert die Forschung der FALKO-Projektgruppe. Auf Basis einer theoretischen Konzeptualisierung in Anlehnung an die Wissenstaxonomie Shulmans und deren Modellierung in der COACTIV-Studie wurden qua domänenspezifischer Operationalisierung Testinstrumente zur Erfassung des Fachwissens und des fachdidaktischen Wissens von (angehenden) Lehrkräften für die Unterrichtsdisziplinen Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik und Evangelische Religion entwickelt und validiert. Ergänzend wurden von der Pädagogik flexibel einSetzbare Vignetten zur Messung des fachunabhängigen pädagogischen Wissens konzipiert. In den Kapiteln werden Forschungsstand, Testkonstruktion und Ergebnisse zu den untersuchten Lehrkräften und Lehramtsstudierenden aller beteiligten Unterrichtsfächer vergleichend präsentiert und vor dem jeweils eigenen Fachhintergrund diskutiert.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.