Referenzsysteme zur Unterstützung von Schulentwicklung

Referenzsysteme zur Unterstützung von Schulentwicklung
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Artikel-Nr:
9783830934189
Veröffentl:
2017
Seiten:
160
Autor:
Peter Dobbelstein
Gewicht:
316 g
Format:
242x184x9 mm
Serie:
Beiträge zur Schulentwicklung
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Berkemeyer, NilsProf. Dr. Nils Berkemeyer, Inhaber des Lehrstuhls für Schulpädagogik und Schulentwicklung an der Universität Jena. 2012 Habilitation zum Dr.habil. im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Soziologie der Technischen Universität Dortmund. Forschungsinteressen: - Gerechtigkeit im Schulsystem - Schulsystementwicklungsforschung - Steuerung des Schulsystems/schulische - Governance/Schulreform - Schulinterne Steuerung und schulinternes Management - Regionalisierung im Schulsystem - Netzwerke im Bildungsbereich - Schul- und Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung - Lehrer(aus)bildungsforschung - Neue Formen der Leistungsbeurteilung

Feldhoff, Tobias
Dr. Tobias Feldhoff ist Professor für Schulforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg Universität Mainz und assoziierter Wissenschaftler des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF).

Gärtner, Holger
Holger Gärtner, Jahrgang 1974, studierte Psychologie an der Technischen Universität und promovierte anschließend in der Abteilung für Schul- und Unterrichtsforschung an der Freien Universität Berlin. Seit 2006 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schulqualität (ISQ) verantwortlich für die Themen Schulinspektion/Schulvisitation und Selbstevaluation in Schulen.

Koltermann, Saskia
Saskia Koltermann, Dr. phil., Oberstudienrätin, arbeitete seit 2008 am Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) sowie am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der TU Dortmund als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Schulentwicklungsberaterin. Seit 2014 ist sie Referentin an der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS NRW) und betreut als Projektleiterin das Online-Unterstützungsportal zum Referenzrahmen Schulqualität NRW.

Rolff, Hans-Günter
Hans-Günter Rolff ist emeritierter Professor für Bildungsforschung am "Institut für Schulentwicklungsforschung" der Technischen Universität Dortmund und Vorsitzender des Akademierats der "Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte" sowie wissenschaftlicher Leiter des Fernstudienganges "Schulmanagement" der TU-Kaiserslautern.

Steffens, Ulrich
Ulrich Steffens ist Erziehungswissenschaftler und arbeitete in seinen letzten Berufsjahren an verschiedenen Landesinstituten in den Bereichen Bildungsplanung, Schulentwicklung und Lehrerfortbildung, zuletzt als Direktor am hessischen Landesschulamt in Wiesbaden (ehemals Institut für Qualitätsentwicklung). Er ist Mitbegründer des Arbeitskreises Qualität von Schule und Koordinator des Netzwerks "Empiriegestützte Schulentwicklung (EMSE)".

van Ackeren, Isabell
Isabell van Ackeren, Jahrgang 1974, Dr. phil., ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe "Bildungsforschung/Bildungsplanung" an der Universität Duisburg-Essen. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Schulleistungsvergleiche und Qualitätsentwürfe im internationalen Vergleich, Indikatorenforschung sowie Kooperationsprojekte zwischen Schule und Wissenschaft.

Koltermann, Saskia
Saskia Koltermann, Dr. phil., Oberstudienrätin, arbeitete seit 2008 am Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) sowie am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der TU Dortmund als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Schulentwicklungsberaterin. Seit 2014 ist sie Referentin an der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS NRW) und betreut als Projektleiterin das Online-Unterstützungsportal zum Referenzrahmen Schulqualität NRW.
Referenzsysteme zur Schulqualität bieten Schulen und involvierten Akteuren bei der Qualitätssicherung und -entwicklung eine Grundlage zur Verortung, AuseinanderSetzung sowie zur Zielentwicklung. Dieser Band stellt Referenzsysteme aus unterschiedlichen Bundesländern und im internationalen Vergleich vor. Die Beiträge bündeln die zentralen Diskussionen aus Wissenschaft und Administration zu Referenzsystemen, um einen Überblick über die Etablierung und Ausgestaltung von Referenzrahmen für Schulqualität im deutschsprachigen Raum zu geben und mögliche Weiterentwicklungen der Referenzsysteme anzuregen. Neben der Frage nach möglichen Funktionen und Wirkungen der Referenzsysteme als Instrument für Schulentwicklung werden auch Entwicklungsmöglichkeiten, Unklarheiten und offene Fragen diskutiert. Somit bietet die Publikation eine kritische Analyse bestehender Referenzsysteme.Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den "Beiträgen zur Schulentwicklung" ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label "PRAXIS" versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.
Referenzsysteme zur Schulqualität bieten Schulen und involvierten Akteuren bei der Qualitätssicherung und -entwicklung eine Grundlage zur Verortung, AuseinanderSetzung sowie zur Zielentwicklung. Dieser Band bündelt die zentralen Diskussionen aus Wissenschaft und Administration zu Referenzsystemen schulischer Qualität, um einen Überblick über die Etablierung und Ausgestaltung von Referenzrahmen für Schulqualität im deutschsprachigen Raum zu geben und mögliche Weiterentwicklungen der Referenzsysteme anzuregen.

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