Lernen mit Visualisierungen

Lernen mit Visualisierungen
Erkenntnisse aus der Forschung und deren Implikationen für die Fachdidaktik, Lehrpersonen
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

34,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783830934141
Veröffentl:
2016
Seiten:
292
Autor:
Petra Gretsch
Gewicht:
558 g
Format:
241x172x15 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Bay, WolfgangWolfgang Bay lehrt und forscht als abgeordneter Lehrer am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule in Freiburg (IdSL). Zu seinen Arbeitssschwerpunkten zählen die empirische Literaturwissenschaft, die Leseverstehensforschung, die Lesedidaktik, die dokumentarische Literatur und die narratologische Textwissenschaft. In seinem Promotionsprojekt entwickelte, implementierte und evaluierte er Lesestrategien für narrative Texte. Er war Sprecher des Promotionskollegs VisDeM und ist Vorsitzender des Doktorand_innenkonvents der PH Freiburg.Blumschein, PatrickDr. Patrick Blumschein ist akademischer Direktor am Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Didaktik und Methodik des Lehrens und Lernens. Er untersucht die Effektivität multimedialen Lernens und den Einsatz von Instructional-Design-Konzepten zur Verbesserung von schulischem und betrieblichem Lernen. Seit Oktober 2015 leitet er das Zentrum für Lehrerfortbildung der PH Freiburg und entwickelt hierfür ein Konzept zur Kooperation mit der Universität Freiburg im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.Dreher, UlrikeUlrike Dreher, Realschullehrerin, forscht und lehrt seit 2011 am Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg (IMBF). Ihre Forschungsschwerpunkte sind Problemlösen in Sekundarstufe I, Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen und Visualisierungen im Mathematikunterricht. In ihrer Qualifikationsarbeit beschäftigt sie sich mit Überzeugungen von Lernenden und deren Leistung beim Umgang mit mathematischen Repräsentationen im Bereich Lineare Funktionen. Sie engagiert sich als Kollegsprecherin im Promotionskolleg VisDeM.Eichler, AndreasProf. Dr. Andreas Eichler forscht und lehrt am Institut für Mathematik der Universität Kassel. Seine Forschungsschwerpunkte sind u. a. die Professionalisierung von Lehrkräften, die mathematische Ausbildung an Hochschulen, das Lehren und Lernen von Stochastik sowie Visualisierungen im Mathematikunterricht.Eitel, AlexanderDr. Alexander Eitel ist seit 2015 akademischer Rat in der Abteilung Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie des Instituts für Psychologie der Universität Freiburg. Zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen sowie als Vertretungsprofessor an der Pädagogischen Hochschule Freiburg tätig. Seine Forschungsinteressen beziehen sich vorwiegend auf die Analyse und Förderung kognitiver, metakognitiver und motivationaler Prozesse beim Lernen mit multiplen externen Repräsentationen (z. B. Text und Bild)Frech, AnjaAnja Frech ist Stipendiatin im Promotionskolleg VisDeM (Visualisierung im Deutsch- und Mathematikunterricht) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Sie ist im Institut für Mathematische Bildung (IMBF) tätig und beschäftigt sich mit Visualisierungen im Mathematikunterricht (Algebra).Gretsch, PetraProf. Dr. Petra Gretsch arbeitet am Institut für deutsche Sprache und Literatur (IdSL) der Pädagogischen Hochschule Freiburg und ist Sprecherin des dort beheimateten VisDeM-Kollegs. Ihre Forschungsinteressen liegen auf dem Feld der Visualisierung sprachlicher und schriftsprachlicher Strukturen für den Einsatz in Lehr-Lernsituationen und der intra- und interinstitutionellen Mehrsprachigkeit sowie der durchgängigen Sprach(en)bildung.Heyl, ThomasThomas Heyl ist Professor für Kunst und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Neben seinen kunstdidaktischen Forschungsschwerpunkten untersucht er als Typograf die Schnittstelle zwischen Schule und Kommunikationsdesign.Hohn, KatharinaDr. Katharina Hohn war bis 2015 Juniorprofessorin für pädagogische Psychologie und empirische Lehr- und Lernforschung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Sie forschte vor allem zu schülergenerierten Repräsentationen. Zuvor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TUM School of Education der Technischen Universität München tätig und beschäftigte sich dort mit der Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern im Rahmen von PISA 2012.Holder, FriedemannFriedemann Holder arbeitet im Fach Deutsch der Pädagogischen Hochschule Weingarten, wo er nach dem Vorbild des Reformpädagogen Célestin Freinet eine analoge Druckwerkstatt betreut und zum Bereich der Kinder- und Jugendliteratur Lehrveranstaltungen anbietet. Bei den Professorinnen Gabiele Gien und Petra Gretsch promoviert er zum Thema "Metaphernverstehen".
Visualisierungen spielen in schulischen Lernprozessen eine immer bedeutendere Rolle - in einigen Bereichen kommt ihnen sogar eine Schlüsselfunktion für den Wissenserwerb zu. Mittlerweile kann auf eine Reihe von Forschungserkenntnissen zurückgegriffen werden, die Aufschluss darüber geben, welchen Einfluss piktoriale bzw. grafische Darstellungen auf das Lernen haben.In diesem Band werden einige Aspekte des Lernens mit Visualisierungen aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven beleuchtet, Forschungsergebnisse vorgestellt und deren Bedeutung für Lernprozesse diskutiert. Praktische Erkenntnisse aus den Fachdidaktiken Deutsch, Mathematik und Erziehungswissenschaften werden durch Konzepte der Pädagogischen Psychologie gestützt, Beiträge aus der Sicht verschiedener Zeichensysteme runden den Band ab.Der Fokus liegt zum einen auf der Perspektive der Lernenden: Es wird danach gefragt, wie sie mit den ihnen angebotenen Visualisierungen zurechtkommen und ob diese einen Nutzen für ihr Lernen haben. Zum anderen wird auch die Perspektive der Lehrenden eingenommen, deren Herausforderung darin besteht, geeignete Lernumgebungen zu entwickeln, welche die Gestaltung eines adressatengerechten Unterrichts ermöglichen.
Visualisierungen spielen in schulischen Lernprozessen eine immer bedeutendere Rolle. Einige Aspekte des Lernens mit Visualisierungen werden in diesem Band aus den Perspektiven der Pädagogischen Psychologie, der Fachdidaktiken Deutsch, Mathematik und Erziehungswissenschaften sowie verschiedener Zeichensysteme beleuchtet.Dabei wird sowohl der Blick auf die Lernenden gerichtet und gefragt, welchen Nutzen Visualisierungen für ihr Lernen haben, als auch die Perspektive der Lehrenden eingenommen, deren Herausforderung darin besteht, geeignete Lernumgebungen zu entwickeln, anhand derer ein adressatengerechter Unterricht gestaltet werden kann.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.