Kompetenz ist viel mehr

Kompetenz ist viel mehr
Erfassung und Entwicklung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen in der Praxis
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Artikel-Nr:
9783830933366
Veröffentl:
2015
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
01.11.2017
Seiten:
400
Autor:
Volker Heyse
Gewicht:
758 g
Format:
240x170x25 mm
Serie:
9, Kompetenzmanagement in der Praxis
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Apitzsch, ThomasProf. Dr. Thomas Apitzsch ist Dekan der Fakultät und Professor für den Fachbereich Sport- und Eventmanagement an der Hochschule für angewandtes Management in Erding. An der Deutschen Sporthochschule in Köln promovierte Apitzsch im Jahr 2012 zum Dr. phil. der Sportwissenschaft mit dem Thema "Kompetenzprofi le von Trainern und Sportmanagern im professionellen Teamsport". Neben seiner Spezialisierung in der individuellen Kompetenzdiagnose und -entwicklung liegt sein zweiter Tätigkeitsschwerpunkt im Bereich Eventmanagement.Arnold, RolfProf. Dr. Rolf Arnold, Professor für Pädagogik (insbesondere Berufs-und Erwachsenenpädagogik) sowie Wissenschaftlicher Direktor des Distance and Independent Studies Centre (DISC) an der TU Kaiserslautern. Arbeitsschwerpunkte: Pädagogischer Konstruktivismus, Selbstlernkompetenzen, systemische Führung, Bildungssystementwicklung.Bornträger, WolfgangDr. Wolfgang Bornträger, Diplom-Kaufmann, war 23 Jahre als Personaldirektor, Geschäftsführer und Vorstand in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen tätig. Seit 2002 Zusammenarbeit mit international tätigen Wirtschafts- und Personalberatungen, seit 2009 Partner der HR Excellence Group GmbH. Er verfügt über vielfältige und langjährige Erfahrungen als Führungskraft und in der Durchführung von Projekten im Rahmen der Suche, Auswahl, Entwicklung und Begleitung von Führungskräften in Organisationen und Unternehmen. Er ist lizenzierter Berater für KODE® und KODE®X; das Verfahrenssystem wird von ihm im Rahmen von Personalauswahlprozessen, dem Karrierecoaching, bei Personal- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen und bei Nachfolgeplanungen eingeSetzt und weiterentwickelt.Erpenbeck, JohnProf. Dr. John Erpenbeck hat seit 2007 den Lehrstuhl Kompetenzmanagement an der Steinbeis School of International Business and Entrepreneurship GmbH (SIBE) der Steinbeis-Hochschule Berlin inne. Zuvor war er Bereichsleiter Grundlagenforschung des QUEM-Projekts (Qualifikations-Entwicklungs-Management) und Research Professor am Center for Philosophy of Science, Pittsburgh. Er arbeitete zu philosophischen, historischen und wissenschaftstheoretisch-methodologischen Problemen der Psychologie kognitiver, emotional-motivationaler und willensgesteuerter Prozesse und publizierte zahlreiche Bücher zum Kompetenzmanagement.Fischer, Christian A.Dr. Christian A. Fischer absolvierte nach seiner Ausbildung zum Handwerksmeister und Betriebswirt ein Studium zum BBA und MBA an der Steinbeis-Hochschule. Nach 23 Jahren Berufserfahrung in der freien Wirtschaft, ist er heute Leiter des Fachbereichs für Weiterbildungsprüfungen bei der IHK Schwaben. Er wurde im Jahr 2019 am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München zum Dr. phil. promoviert.Forsthuber, MonikaMonika Forsthuber, MBA und Wirtschaftsmediatorin, weitere Ausbildungen: Professional Teaching und Training, sowie Coaching und Supervision. Geschäftsführerin der Erwachsenenbildungseinrichtung ZIB Training GesmbH in Österreich. Arbeitsschwerpunkte: Kompetenzbilanzierungen für Jugendliche und Frauen vor allem mit dem Schwerpunkt Berufsneuausrichtung.Hackl, ChristophChristoph Hackl, MA, Kriminalbeamter und stellvertretender Gruppenführer im Landeskriminalamt der österreichischen Polizei, Trainer innerhalb der Polizei sowie in externen Ein richtungen, Lehrgangskoordinator bei der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität Wien, selbstständiger Trainer. Arbeitsschwerpunkte: Ermittlungen im Bereich der Sucht mittel kriminalität, Verhandlungsführung, Einsatztraining, Trainer für Kommunikation, Konflikthandhabung und Deeskalation.Hahn, SimoneSimone Hahn, Personal- und Organisationsentwicklerin, Coach und Inhaberin von Coachingzeiten UG. Arbeitsschwerpunkte: OE und PE in KMU und Konzernen, systemisches Coaching und Aufstellungsarbeit in Teams mit dem Fokus Kommunikation und Selbstmanagement. Unterstützung weiblicher Führungskräfte und Gründerinnen mit dem Fokus auf neue, Erfolg bringende Handlungsmuster. Veröffentlichungen zu den Themen Coaching und Aufstellungsarbeit in Unternehmen.Halasz, LudgerLudger Halasz, verantwortet als Leiter Personalentwicklung der TÜV NORD GROUP die Themenfelder Employer Branding, berufliche Erstausbildung und Personalentwicklung. Studierte Lehramt und Personalwirtschaft, sammelte zuvor Berufserfahrung in Beratungsgesellschaften und diversen Branchen. Mitglied des Aufsichtsrats der TÜV NORD AG.Heyse, VolkerProf. Dr. Volker Heyse ist Geschäftsführender Gesellschafter mehrerer Personalentwicklungs-Beratungsunternehmen (ACT SKoM GmbH, CeKom GmbH, AdRem) und Gründungsrektor der staatlich anerkannten privaten Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld. Auf dem Gebiet der Kompetenz- und Stärkenentwicklung lehrt er im In- und Ausland und ist Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher. Im Jahre 2008 gründete er die gemeinnützige HEYSE STIFTUNG "Menschenbilder - Menschenbildung" (heysestiftung.de).
In 17 Beiträgen wird überzeugend dargestellt, dass Kompetenz bedeutend mehr als (Fach-)Wissen ist und Fachwissen bei weitem keine Fachkompetenz ist - als die es jedoch im Alltag häufig ausgewiesen wird. Schlüsselkompetenzen sind weder nur fachlich noch nur überfachlich, sondern bilden in ihrer praktischen Wirksamkeit eine Einheit von Wissen, Qualifikation und diversen Handlungsfähigkeiten, Selbstorganisationsfähigkeiten. Dieser Zusammenhang wird in den hier versammelten Beiträgen nachvollziehbar dargestellt: Kompetenzorientierung und -entwicklung in der Bildung, in großen und mittleren Organisationen (Profit- und Nonprofit-Organisationen), in den Bereichen Flughafensicherheit/Flugsicherheit/Luftsicherheit, in Militär und Polizei (international), im Leistungssport, in Anwaltskanzleien, im Konfliktmanagement, bei der Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt - ergänzt durch Überlegungen zur Kompetenzbilanzierung mit monetärer Wertermittlung sowie bei der Entwicklung eines softwaregestützten Verfahrens zum kompetenzorientierten Rekrutieren.Dieser Band vereint jahrelange Erfahrungen prominenter Organisationen und Personen, Best-Practice-Beispiele und vielfältige Ermutigungen zum Beschreiten unabdingbarer zukunftsträchtiger Wege. Er richtet sich an Entscheider in Wirtschaftsunternehmen und Nonprofit-Organisationen, an Wissenschaftler und Praktiker insbesondere in den Bereichen Aus-, Weiter- und Fortbildung, an Organisations- und Personalentwickler offenen Blickes auf das Heute und das Morgen.
In 17 Beiträgen wird dargestellt, dass Kompetenz bedeutend mehr als (Fach-)Wissen und Fachwissen bei weitem keine Fachkompetenz ist - als die es jedoch im Alltag häufig ausgewiesen wird. Schlüsselkompetenzen sind weder nur fachlich noch nur überfachlich, sondern bilden in ihrer praktischen Wirksamkeit eine Einheit von Wissen, Qualifikation sowie diversen Handlungsfähigkeiten und Selbstorganisationsfähigkeiten. Dieser Zusammenhang wird in den hier versammelten Beiträgen nachvollziehbar und in vielfältigen Kontexten dargestellt.

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