Trachten in der Lüneburger Heide und im Wendland

Trachten in der Lüneburger Heide und im Wendland
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Artikel-Nr:
9783830932086
Veröffentl:
2015
Seiten:
436
Autor:
Karen Ellwanger
Gewicht:
1433 g
Format:
267x210x27 mm
Serie:
9, Visuelle Kultur, Studien und Materialien
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Antonietti, Thomas
Thomas Antonietti, Ethnologe, arbeitet als Kurator am Geschichtsmuseum Wallis in Sitten und am Lötschentaler Museum in Kippel und ist zuständig für das immaterielle Kulturerbe im Kanton Wallis.
Buckmiller, Julia
Julia Buckmiller arbeitet seit 2006 als freie Bühnen- und Kostümbildnerin für Theater und Film mit Barbara Kloos zusammen, u. a. am Staatstheater am Gärtnerplatz München, Pfalztheater Kaiserslautern, Stadttheater Ingolstadt und am Opernhaus Zürich. Sie arbeiteten an Musikvideos und Filmen mit, die bei renommierten Festivals wie den Kurzfilmtagen Oberhausen, mit dem Max Ophüls Preis ausgezeichnet oder für den Deutschen Kurzfilmpreis nominiert wurden. Für ihre Kostüme für den Kurzfilm "Schwerelos", der im 18. Jahrhundert angesiedelt ist, erhielten sie internationale Ausstattungspreise.

Eller, Petra
Petra Eller, Dipl.-Designerin, M.A., Studium Textil-Design an der Gesamtschule Kassel und am Goldsmith's College, London, künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Materielle Kultur der Carl von Ossietzky Universität im Studienbereich Theorie und Praxis der Ästhetik.

Ellwanger, Karen
Karen Ellwanger, Prof. Dr. ist empirische Kulturwissenschaftler und Direktorin des Instituts für Materielle Kultur der CvO Universität Oldenburg. Sie leitete das Forschungsprojekt Neue Heimatmuseen als Institutionen der Wissensproduktion.

Engelbracht, Gerda
Gerda Engelbracht, M.A., Studium der Volkskunde, Ethnologie und Publizistik in Göttingen. Sie lebt als freiberufl iche Kulturwissenschaftlerin in Bremen und realisiert Forschungsprojekte, Publikationen und Ausstellungen zur Institutionengeschichte sowie zu psychiatrie-, medizin- und sozialgeschichtlichen Themen.

Giese, Charlotte
Dr. Charlotte Giese, handwerkliche Ausbildung zur Damenschneiderin, Studium Modedesign in Bielefeld und Arnhem (NL). Mehrjährige Berufstätigkeit als Modedesignerin. Aufbaustudium Kulturwissenschaftliche Geschlechterstudien und Promotion am Institut für Materielle Kultur an der Carl von Ossietzky Universität. Sie lebt und arbeitet in Berlin.

Hägele, Ulrich
Ulrich Hägele, Dr., geb. 1958 in Stuttgart. Studium der Empirischen Kulturwissenschaft und Kunstgeschichte in Tübingen. Museumsarbeit und Ausbildung zum Redakteur beim SWR. Seit 2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Neuphilologischen Seminar, Abteilung Medienwissenschaften der Universität Tübingen. Außerdem freiberuflich tätig als Ausstellungsmacher, Autor, Dozent und Uni-Coach. Forschungsschwerpunkte: Visuelle Kultur und Medien, Geschichte der Fotografie, Jugendkultur, Architektur und Denkmalpflege. Lebt in Tübingen. unicoaching.de

Hauser, Andrea
Dr. Andrea Hauser, Studium der Empirischen Kulturwissenschaft, Germanistik und Pädagogik in Tübingen. Wissenschaftliche Hauptbearbeiterin im Forschungsprojekt "'Trachten' in der Lüneburger Heide und im Wendland" der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Lehrbeauftragte zu museologischen und ethnographischen Themen. Zahlreiche Veröffentlichungen zu Theorie und Methoden der Materiellen Kultur und Museumsgeschichte, der Alltags-, Stadt-, Kleidungs- und Diakoniegeschichte. Freiberufliche Publizistin und Kuratorin in Bremen.

Henzel, Norbert
Norbert Henzel, Dipl.-Chemiker, Studium der Chemie an der FU Berlin, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Berliner Institut für Analytik und Umweltforschung (BIFAU) e.V. Seit 1998 Mitarbeiter am Institut für Materielle Kultur, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, im Bereich Textilökologie, Textilkonsumtion und Textilproduktion.

Hildebrandt, Gudrun
Gudrun Hildebrandt, Studium der Geschichte, Erziehungswissenschaften und Textildesign in Hamburg, Zusatzausbildung zur Restauratorin, Schwerpunkt Textilrestaurierung, seit 2001 Leitung der Werkstatt für Textilrestaurierung am Museum für Hamburgische Geschichte, Hamburg Museum, 2007 Einrichtung der Trachtenpräsentation des Rundlingsmuseums, Wendlandhof, Lübeln zusammen mit Dr. Dörte Becker und Frauke Pezold, Bomann-Museum, Celle.
Dieser Sammelband präsentiert die Ergebnisse des Forschungsprojekts "'Trachten' in der Lüneburger Heide und im Wendland".
'Trachten', zugleich Bestandteil materieller Kultur und Kleidungsstil, Körpertechnik und Heimatzeichen, gehören zu den frühesten Sammlungsgebieten kulturhistorischer Museen. Entgegen gängiger Annahmen sind sie bis heute jedoch keineswegs überall wissenschaftlich erschlossen. Dies trifft in besonderem Maße auf die Museen in der Lüneburger Heide und im Wendland zu, die über umfangreiche und wertvolle Sammlungen verfügen, die tatsächlich noch nie systematisch erforscht worden sind. Die 'Trachten'forschung war hier faktisch auf dem Stand der 1920er bzw. 1930er Jahre stehen geblieben. An diesem Punkt Setzt das aktuelle, interdisziplinäre Forschungsprojekt an und widmet sich sowohl dem Thema 'Tracht' als "bäuerlich" beziehungsweise "ländlich" wahrgenommene Kleidung des 19. und frühen 20. Jahrhunderts selbst als auch der Form ihrer Präsentation, vor allem in Museen mit ihren zugehörigen medialen Formaten (Inventare, Ausstellungen).
Dieser Sammelband präsentiert die Ergebnisse des Forschungsprojekts "'Trachten' in der Lüneburger Heide und im Wendland".
'Trachten' gehören zu den frühesten Sammlungsgebieten kulturhistorischer Museen. Bis heute sind sie jedoch keineswegs überall wissenschaftlich erschlossen. Dies trifft in besonderem Maße auf die Museen in der Lüneburger Heide und im Wendland zu, deren wertvolle Sammlungen noch nie systematisch erforscht worden sind. An diesem Punkt Setzt das aktuelle, interdisziplinäre Forschungsprojekt an und widmet sich sowohl dem Thema 'Tracht' als "bäuerlich" beziehungsweise "ländlich" wahrgenommene Kleidung des 19. und frühen 20. Jahrhunderts selbst als auch der Form ihrer Präsentation.

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