KULT - Kooperative Unterrichtsplanung von Lehrendenteams

KULT - Kooperative Unterrichtsplanung von Lehrendenteams
Eine Untersuchung zu Potenzialen der kollegialen Vorbereitung von Stundenkonzepten, deren Durchführbarkeit und Wirkung in künstlerischen Fächerverbünden Baden-Württembergs, Lehrpersonen
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

24,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783830925446
Veröffentl:
2011
Seiten:
144
Autor:
Lars Oberhaus
Gewicht:
292 g
Format:
240x170x36 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Oberhaus, LarsLars Oberhaus studierte Musik und Philosophie in Detmold und Paderborn. Nach Referendariat und Schuldienst war er als Juniorprofessor für Musik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule in Weingarten tätig. Seit 2012 ist er Professor für Musikpädagogik am Institut für Musik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.von Hasselbach, JuliaJulia von Hasselbach war von 2007 bis 2009 Gastprofessorin für Künstlerische Transformationsprozesse in einem interdisziplinären Team an der Universität der Künste Berlin und von 2010 bis 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt KULT.
Unterrichtsplanungen gehören zu den alltäglichen Routinehandlungen von Lehrerinnen und Lehrern im Rahmen ihrer Unterrichtsvorbereitungen. Dabei scheint jede Lehrperson individuelle Planungserfahrungen zu besitzen und sich ein eigenes Bild über Möglichkeiten und Grenzen ihrer Vorbereitungen zu machen. Diese Studie untersucht am Beispiel der künstlerischen Fächerverbünde in Baden-Württemberg, wie sich die Planung und Durchführung kooperativer Stundenkonzepte auf Lehrer- und Schülerseite auswirkt und ob sich die Einstellung zum Fächerverbund oder zur Planung von Fachunterricht verändert. Darüber hinaus wird auch die Dynamik innerhalb des Teams sowie die Beanspruchung durch kooperative Planungen im Rahmen des Schulalltags berücksichtigt.
Diese Studie untersucht am Beispiel der künstlerischen Fächerverbünde in Baden-Württemberg, wie sich die Planung und Durchführung kooperativer Stundenkonzepte auf Lehrer- und Schülerseite auswirkt und ob sich die Einstellung zum Fächerverbund oder zur Planung von Fachunterricht verändert. Darüber hinaus wird auch die Dynamik innerhalb des Teams sowie die Beanspruchung durch kooperative Planungen im Rahmen des Schulalltags berücksichtigt.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.