Reflexionen und Perspektiven der Weiterbildungsforschung

Reflexionen und Perspektiven der Weiterbildungsforschung
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Artikel-Nr:
9783830924029
Veröffentl:
2011
Seiten:
226
Autor:
Daniela Holzer
Gewicht:
336 g
Format:
21.00x14.70x1.40 cm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Schröttner, Barbara
Barbara Schröttner, born in Austria 1972, holds an MPhil in Education, a Master of Arts in Peace, Conflict and Development Studies and a PhD in Education. She works as an assistant professor with the Department of Education, specifically the Institute of Continuing Education, at the University of Graz. Her research fi elds include adult and continuing education, globalization and development studies, postcolonial research and India. She has been involved in qualitative research in India since 1999. She has lectured in Europe, Asia and the US.
Sprung, Annette
Annette Sprung hat Sozialarbeit und Pädagogik studiert und sie hat 2011 im Fach Erwachsenenbildung habilitiert. Aktuell forscht und lehrt sie am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Universität Graz zu den Themenschwerpunkten Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft, rassismuskritische Bildung und Partizipation/Integration.
Die in diesem Band versammelten Beiträge zu aktuellen Forschungsthemen der Weiterbildung stellen gesellschaftspolitische Bezüge und Rahmenbedingungen sowie deren Auswirkungen auf die Weiterbildungsforschung dar. Sie diskutieren Spannungsfelder, Handlungsperspektiven und Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen bildungswissenschaftlicher AuseinanderSetzungen mit dem Ziel, Impulse sowohl für die Weiterbildungsforschung als auch für die -praxis zu geben. Das thematische Spektrum der Artikel reicht von der Analyse aktueller Bildungsdiskurse, Entwicklungen des Forschungsfeldes und der Bildungspraxis bis hin zu Implikationen gesellschaftlichen Wandels im Lichte von Migration und Globalisierung.
Die Beiträge stellen gesellschaftspolitische Bezüge und Rahmenbedingungen sowie deren Auswirkungen auf die Weiterbildungsforschung dar. Sie diskutieren Spannungsfelder, Handlungsperspektiven und Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen bildungswissenschaftlicher AuseinanderSetzungen mit dem Ziel, Impulse sowohl für die Weiterbildungsforschung als auch für die -praxis zu geben. Das thematische Spektrum der Artikel reicht von der Analyse aktueller Bildungsdiskurse, Entwicklungen des Forschungsfeldes und der Bildungspraxis bis hin zu Implikationen gesellschaftlichen Wandels im Lichte von Migration und Globalisierung.

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