Selbststeuerung im Lernprozess und Erkenntniskonstruktion

Selbststeuerung im Lernprozess und Erkenntniskonstruktion
Eine empirische Studie in der Weiterbildung. Diss.
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

29,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783830918882
Veröffentl:
2008
Seiten:
304
Autor:
Markus Walber
Gewicht:
435 g
Format:
21.00x14.80x1.80 cm
Serie:
Bd.501, Internationale Hochschulschriften
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Walber, MarkusMarkus Walber ist promovierter Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Weiterbildung und Bildungsmanagement der Fakultät für Pädagogik an der Universität Bielefeld. Er beschäftigt sich seit einigen Jahren mit erkenntnistheoretischen Impulsen für die Erwachsenenbildung sowie dem Einsatz neuer Medien in der Weiterbildung.
In diesem Buch geht es im Wesentlichen um drei Gegenstandsbereiche: Erkenntniskonstruktion, Selbststeuerung und Lernen. Es liefert einen Beitrag sowohl zur theoretischen Präzisierung als auch zur empirischen Fundierung selbstgesteuerten Lernens vor dem Hintergrund einer konstruktivistischen Perspektive. In der empirischen Studie werden die unterschiedlichen Wirkungen von Selbststeuerung im Lernprozess auf die Erkenntnisqualität sowie die besonderen Einflüsse von spezifischen Weiterbildungsformen (z.B. E-Learning) hinsichtlich von Selbststeuerung und Erkenntnis herausgearbeitet.

Markus Walber markiert hier eine eigenständige wissenschaftliche Position, die für die künftige theoretische wie praktische Entwicklung von Modellen zur Selbststeuerung in Lernprozessen zielführend sein wird.
Prof. Dr. Wittwer

Das Buch weist aus theoretisch-kategorialer und empirischer Perspektive sowie vor allem in einer außergewöhnlich gut gelungenen Vermittlung zwischen Theorie und Empirie brillante Züge auf.
Prof. Dr. Ferchhoff
In diesem Buch geht es im Wesentlichen um drei Gegenstandsbereiche: Erkenntniskonstruktion, Selbststeuerung und Lernen. Es liefert einen Beitrag sowohl zur theoretischen Präzisierung als auch zur empirischen Fundierung selbstgesteuerten Lernens vor dem Hintergrund einer konstruktivistischen Perspektive. In der empirischen Studie werden die unterschiedlichen Wirkungen von Selbststeuerung im Lernprozess auf die Erkenntnisqualität sowie die besonderen Einflüsse von spezifischen Weiterbildungsformen (z.B. E-Learning) hinsichtlich von Selbststeuerung und Erkenntnis herausgearbeitet

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.