Bilingualer Erstspracherwerb

Bilingualer Erstspracherwerb
Sprachlich handeln ¿ Sprachprobieren ¿ Sprachreflexion. Eine Langzeitstudie eines deutsch-spanisch aufwachsenden Geschwisterpaares
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

44,90 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783830917304
Veröffentl:
2008
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
28.01.2015
Seiten:
520
Autor:
Edgardis Garlin
Gewicht:
665 g
Format:
210x148x28 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Garlin, EdgardisEdgardis Garlin, geb. 1964 in Bremen, studierte Deutsch als Fremdsprache, Spanisch und Völkerkunde an der Universität München und promovierte 1997 mit der vorliegenden Studie. Die wissenschaftlichen Ergebnisse integrierte sie in das von ihr entwickelte KIKUS-Programm zur Sprachförderung im Vor- und Grundschulalter. Sie ist Mitbegründerin des Zentrums für kindliche Mehrsprachigkeit in München.
Kinder eignen sich während des Erstsprach(en)erwerbs nicht nur den Wortschatz und grammatische Strukturen an, sondern sie lernen sprachlich zu handeln, d.h. sie erwerben gesellschaftlich ausgearbeitete sprachliche Handlungsmuster. Wie dies geschieht - zumal in zwei Sprachen - und welche Rollen das Sprachprobieren und die Sprachreflexion dabei spielen, sind die zentralen Themen der vorliegenden Studie.Luna und Adrian sind ein bilingual (deutsch-spanisch) aufwachsendes Geschwisterpaar, deren sprachliche Entwicklung über den Zeitraum der ersten sechs Lebensjahre hinweg mithilfe von Video- und Audioaufzeichnungen dokumentiert wurde. Diese Sprachdaten bilden die empirische Grundlage für die 37 exemplarischen Diskursanalysen, die hier präsentiert werden.Die Ergebnisse bringen nicht nur neue Aspekte für die mono- und bilinguale Erstspracherwerbsforschung, sondern sie werden im Ansatz auch hinsichtlich eines Fremd- bzw. Zweitsprachenunterrichts im Kindesalter ausgewertet.
Kinder eignen sich während des Erstsprach(en)erwerbs nicht nur den Wortschatz und grammatische Strukturen an, sondern sie lernen sprachlich zu handeln, d.h. sie erwerben gesellschaftlich ausgearbeitete sprachliche Handlungsmuster. Wie dies geschieht - zumal in zwei Sprachen - und welche Rollen das Sprachprobieren und die Sprachreflexion dabei spielen, sind die zentralen Themen dieser Studie.Die Video- und Audioaufzeichnungen eines bilingual (deutsch-spanisch) aufwachsendes Geschwisterpaars, dessen sprachliche Entwicklung über die ersten sechs Lebensjahre hinweg dokumentiert wurde, bilden die empirische Grundlage für die 37 exemplarischen Diskursanalysen.Die Ergebnisse bringen nicht nur neue Aspekte für die mono- und bilinguale Erstspracherwerbsforschung, sondern sie werden im Ansatz auch hinsichtlich eines Fremd- bzw. Zweitsprachenunterrichts im Kindesalter ausgewertet.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.