Lernstrategien und Metakognition

Lernstrategien und Metakognition
Implikationen für Forschung und Praxis
 Paperback
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

19,90 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783830915140
Veröffentl:
2006
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
14.01.2015
Seiten:
176
Autor:
Cordula Artelt
Gewicht:
264 g
Format:
210x148x12 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Artelt, CordulaEmpirische Bildungsforschung, Universität Bamberg; Verbundvorhaben: "Effekte kombinierter musikalischer und phonologischer Frühförderung auf die Entwicklung phonologischer Bewusstheit bei Kindergartenkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache (Phono II)", Leitung des Teilprojekts Bamberg.Moschner, BarbaraProf. Dr. Barbara Moschner ist Professorin für Empirische Lehr- und Lernforschung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Selbstkonzept, Motivation, Lernstrategien, epistemische Überzeugungen, Feedback, Lernen mit neuen Medien und Lernen im Studium.
Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes haben sich mit dem Thema Lernstrategien und Metakognition in praxisnahen Kontexten auseinandergeSetzt. Dabei geht es einerseits um die Frage, wie Lernstrategien besonders valide erfasst werden können, andererseits wird die Frage aufgegriffen, welche Ursachen für eher schwache Zusammenhänge zwischen Lernstrategien und Lernerfolg verantwortlich sein können. Verschiedene Forschende verdeutlichen in ihren Beiträge, welche Wege sie zur möglichen Lösung dieses Problems eingeschlagen haben. Schließlich wird der Frage nachgegangen, wie der sichere Umgang mit Lernstrategien durch gezieltes Training geübt werden kann und welche Konsequenzen solche Trainings auf die Problemlösekompetenz haben.
Die Autorinnen und Autoren diese Bandes haben sich mit dem Thema Lernstrategien und Metakognition in praxisnahen Kontexten auseinandergeSetzt. Dabei geht es einerseits um die Frage, wie Lernstrategien besonders valide erfasst werden können, anderseits wird die Frage aufgegriffen, welche Ursachen für eher schwache Zusammenhänge zwischen Lernstrategien und Lernerfolg verantwortlich sein können. Verschiedene Forschende verdeutlichen in ihren Beiträge, welche Wege sie zur möglichen Lösung dieses Problems eingeschlagen haben. Schließlich wird der Frage nachgegangen, wie der sichere Umgang mit Lernstrategien durch gezieltes Training geübt werden kann und welche Konsequenzen solche Trainings auf die Problemlösekompetenz haben.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.